Rumba Board mit Laser Upgrade
30. March 2015 09:53
Hallo liebe RepRap-Experten!

ich schau hier im Forum schon einige Zeit zu und konnte bisher sehr viel von Euch lernen, konnte auch bereits einen Delta Eigenbau (Derivat von Rostock)zum laufen bringen, aber nur zum laufen, jetzt scheiterts einwenig an mir und meinen elektronischen Kenntnissen :-(
Ich möchte mich mal kurz vorstellen:
Mein Name ist Reinhold, komme aus Österreich (Tirol) und bin knappe 50Jahre Jung und leider nur Handwerker, kein Elektroniker.

Zur Geschichte:

Ich begann zu Weihnachten einen Delta Drucker zu bauen weil mir einerseits mein Rapman zu langsam und klein wurde sowie Täglich irgendwelche Teile
vom Drucker fielen bzw. zum nachschrauben waren,
zum anderen stand eine Idee eines Freundes- eines Künstlers im Raum mit Gips oder Zement größere Figuren und Teile davon als Ergänzung zum 3d Scannen zu drucken. Ein Extruder mit Schneckenpumpe ist dafür noch in Bau.

Der Drucker sollte daher natürlich etwas größer ausfallen und bekam folgende Maße und Elektrik bzw. Elektronik spendiert:

Druckraum max. 300mm im Radius mit 600W/230V Heizbett,
Druckhöhe ~ max. 775mm
mit E3DV6 Hotend mit 24V Heizpatrone,
Rumba Board und 35V Netzteil mit 500W,
Nema 23 getrieben von DRV8825,
Bulldog Extruder usw.

Als Firmware benutze ich Marlin mit kapazativem Leveling.

Soweit so gut, es Funktioniert.
Bis ich auf die glorreiche Idee kam mir einen 1,6W 450nm Laser dazuzugönnen, incl. Schutzbrille natürlich :-)

Es ist dieser: [www.insaneware.de]

Mein Problem ist nun:
wenn ich den Laser wie in dieser Anleitung beschalte geht der Laser nach 3 Sek. sofort in "Dauerfeuer". Egal ob der Lüfter läuft oder nicht.
Die Versorgungsspannung hole ich mir über HE2 mit M42 P6 S200-S255, gejumpert auf 12V.

[jtechphotonics.com]

Die 12V vom Lüfter hab ich mittels Traco zur Steuerung des Lasers auf 5V begrenzt.
Die PWM Modulierung vom Lüfter funktioniert ,Kommando M42 P8 S120 bringt dort ziemlich genau 5V raus.
Angeblich sollte so auch "Lasergravieren" funktionieren indem man den Lüfter per slic3r die Werte 0 -120 vorgibt?

Nun bin ich mit dem wenigem Latein das ich beherrsche am Ende.

Vielleicht sieht jedoch einer von Euch Profis den Fehler sofort oder hat einen Tip für mich?

Hier noch ein kurzes Video, man kann sehen der Laser lasert wirklich, allerdings mit Akku 11,1V und 3,7V Steuerspannung.

[www.dropbox.com]

Besten Dank -
Viele Grüße
Reini
Re: Rumba Board mit Laser Upgrade
30. March 2015 14:38
Hallo Reini,

Du musst vor jeden M42 Befehl ein M400 setzen. Bei Ein und Aus
M400
M42 P8 Sxx

Marlin und Repetier laden schon ein paar Schritte im Vorraus. Die kleine Unterbrechung beim Ausschalten geht dann dabei unter.
M400 beendet erst die Bewegung und macht dann weiter.
Hat mich auch ne Zeit zum Grübeln gebracht.

Gruß
Stefan
30. March 2015 17:11
Das liegt daran, dass nur G1-Befehle in den Buffer gehen und der Rest sofort ausgeführt wird, wenn er ankommt, damit bei normalen Drucken die Bewegungen (welche deutlich mehr Rechenleistung braucht) flüssiger sind.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
31. March 2015 01:57
Bedanke mich für die Rückmeldungen thumbs up,
werd mich gleich mal an das Gerät setzen und das ganze testen!

viele Grüße
Reini
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen