Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verbindungsproblem - Arduino Bauteil durchgebrannt

geschrieben von ensheimer91 
Verbindungsproblem - Arduino Bauteil durchgebrannt
02. April 2015 06:27
Hallo,

ich benutze zur Zeit einen Prusa i3 mit Arduino Mega 2560 und Ramps.
Seit gestern habe ich nun das Probelm, dass er nur noch bei 5V USB Anschluss eine Verbindung aufbaut und sobald ich die 12V Versorgung einschalte diese verliert.
Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass das wohl auf Grund eines defekten Spannungsreglers auftreten kann.
Als ich den Arduino nun ausgebaut habe, habe ich allerdings noch den auf dem verlinkten Bild durchgebrannten Widerstand? (ist das ein Widerstand?) gesehen.

Bild des durchgebrannten Bauteils

Dieses Bauteil befindet sich direkt überhalb der USB Buchse. Weiß jemand was das genau ist und ob auch das, anstelle des Spannungsreglers, den defekt auslösen kann?
Hat vielleicht schonmal jemand ein ähnlichen Problem gehabt?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnten, da mein Elektronikwissen doch sehr begrenz ist.

Liebe Grüße
Johannes
Re: Verbindungsproblem - Arduino Bauteil durchgebrannt
02. April 2015 15:02
Hi Johannes,

das Bauteil ist eine Ferrit-Perle (BLM21 von Würth) und sollte die Spikes auf der USB-Leitung blocken.
Ist vieleicht ein etwas perfides Problem. Wahrscheinlich hast du (über das Gehäuse vom USB-Stecker) zuviel Strom gezogen und das Bauteil hat's nicht verkraftet.
Könnte sein, das das USB-Signal nun zu stark gestört ist. Vieleicht hilft Ersetzen des Bauteils. Aber eher nicht. :-)

Reine Spekulation: Vieleicht ist auch bei dem "Event" entweder der Komparator (IC7), das MOSFET oder der 3.3V-Regler hinüber gegeangen.
Hierzu ein Auszug aus dem Referenz-Deisgn: Bild.

Der Spannungsregler liegt recht nahe, jetzt wo ich's mir nochmal ansehe.
Wenn die VIN anliegt , wird das Ding nicht mehr über USB versorgt.

Hast du ein Messgerät, um mal die Spannungen an den Pins (+5V, +3V3) in beiden Zuständen zu messen?

Grüße,

Cognac

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.15 15:43.
STB
Re: Verbindungsproblem - Arduino Bauteil durchgebrannt
10. April 2015 17:18
Hi !

Die Ferrit Perle verbindet die USB-Masse mit der Schirm Masse vom USB-Stecker.
So wie es aussieht hast Du einen Potentialunterschied zwischen der Masse Deines RAMPS(??) Boards bzw. des Netzteiles Deines Druckers und deinem PC.
Dann kann dort Strom fließen, dafür brauchst Du nicht viel um die Ferritperle zu schießen. Wenn Deine USB Verbindung noch tut, wenn das 12V Netzteil aus ist hast Du eigentlich auch kein Problem. Vorausgesetzt Du löst das Schirmstromproblem.

Was für ein Netzteil hast Du an Deinem Drucker und wie ist es auf der 230V Seite verkabelt (Schutzleiter, Gehäuseanschluß ...)?


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: Verbindungsproblem - Arduino Bauteil durchgebrannt
14. April 2015 06:47
Hallo,

vielen Dank für die Antworten und sorry für meine späte.
Ich habe selbst leider keine Ausrüstung für SMD zu löten, kann das aber evtl. auf der Uni machen lassen.

Bin jetzt noch nicht zum Messen gekommen, aber die Verbindung bricht wie gesagt nur ab, sobald ich das Schaltnetzteil einschalte.

Als Netzteil habe ich ein 30A Schaltnetzteil "Jixin S-360-12". Das Ganze hängt an einer Steckerleiste, zusammen mit dem PC und ein paar Aktivboxen, könnte das das Problem sein?
Ich kenne mich bei Strom leider wirklich nicht gut aus.

Liebe Grüße
Johannes
Re: Verbindungsproblem - Arduino Bauteil durchgebrannt
14. April 2015 07:32
Hmm, so wie es aussieht, ist Nachmessen das einfachste. Fürs erste reicht da nen 5€ Baumarkt-Piepser mit Schätzwertanzeige.

Strom aus:
Masseverbindungen checken. Vom Netzteil bis zum PC.
Guck mal nach, ob das Netzteil (Keine Ahnung ob die okay sind) anständig galvanisch isoliert. Am besten OHNE Netzspannung!
Strom einschalten und Spannung messen würd ich auch mal so standalone.

Dann mal anstecken an das gute RAMPS und ohne USB-Verbindung betreiben.
Nochmal alle Betriebsspannungen checken und gucken, ob die 5V sauber kommen.
Dann USB einstecken und nochmal Betriebsspannungen messen.

Wenn es am Spannungsregler liegt, sollte man das Problem doch irgendwie finden.
Wenn es was mit der Masseverbindung ist, haut es vieleicht deine USB-Verbindung im PC weg. ???
Was sagt Windows? Gehen andere USB-Geräte noch an diesem Port nachdem der Fehler aufgetreten ist?

An der Steckerleiste kann es IMHO nicht liegen. Das Netzteil sollte ja galvanisch isolieren und die Masse des USB hängt über den PC auf der Erde (Grüngelb).
Seltsam, Seltsam!

Grüße,

Konrad
STB
Re: Verbindungsproblem - Arduino Bauteil durchgebrannt
15. April 2015 15:21
Quote
Cognac
(...)
Das Netzteil sollte ja galvanisch isolieren und die Masse des USB hängt über den PC auf der Erde (Grüngelb).

Seltsam, Seltsam!

Grüße,

Konrad

Da habe ich starke Zweifel. Normalerweise hängt das NT-Chassis über 2 Y-Kondensatoren am Schutzleiter. Ist der nur auf einer Seite verbunden können Ströme fließen.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: Verbindungsproblem - Arduino Bauteil durchgebrannt
16. April 2015 02:32
Quote
STB

Da habe ich starke Zweifel. Normalerweise hängt das NT-Chassis über 2 Y-Kondensatoren am Schutzleiter. Ist der nur auf einer Seite verbunden können Ströme fließen.

[/quote]

Nunja, zumindest sollte nicht soviel fließen, dass das die Ferrit-Perle durchbrennen kann. Vieleicht auch nen Verdrahtungsfehler.

Grüße,

Konrad
Re: Verbindungsproblem - Arduino Bauteil durchgebrannt
29. April 2015 05:52
Hey,

also ich habe mir inzwischen mal einen neuen Arduino besorgt, alles wieder aufgebaut und es hat soweit wieder alles funktioniert.
Heute wollte ich dann wieder etwas drucken, und nun habeich wieder das gleiche Problem. Sobald das Netzteil eingeschaltet wird bekomme ich kein Signal mehr von Arduino.
Er verliert zwar nicht die Verbindung, aber ich Empfange auch nichts mehr (zb. Temperaturdaten) und wenn ich Befehle sende reagiert der Drucker nicht und meldet "Befehle warten".

Wie kann das denn sein, dass gestern ein Druck problemlos läuft und ich heute nichtmal eine Verbindung zustande bekomme?!

Das Netzteil liefert konstante 12,37V. Um die Sacke mit der Steckerleiste auszuschließen habe ich den Drucker an eine andere Steckdose gehongen.

Ich weiß wirklich nicht was das Problem sein könnte, vlt hat ja jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Johannes
VDX
Re: Verbindungsproblem - Arduino Bauteil durchgebrannt
29. April 2015 06:39
... hier gab's einige Probleme mit Masse-Kurzschlüssen zwischen Arduino und aufsitzendem Shield wegen zu langer Pins am Shield, welche das Buchsengehäuse berührt haben ... und auch zu große Potentialdifferenzen zwischen PC-GND an der USB-Buchse und GND vom Druckernetzteil - da wurde manchmal der Schirm des USB-Kabels warm oder heiß.

Schau mal nach mechanischen Kurzschlüssen zwischen Shield und Arduino-Buchsen und miß mit einem Multimeter, ob du zwischen PC-USB-GND und Netzteil-Gehäuse eine Spannung messen kannst ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Verbindungsproblem - Arduino Bauteil durchgebrannt
29. April 2015 06:50
Wie genau soll ich denn die Potenzialdifferenz messen?
Arduino am PC angeschlossen, Ramps mit 12V versorgt und aufgesteckt und dann zwischen USB Buchse und Netzteilgehäuse messen?
Und wo genau an der Buchse soll ich dann messen?
VDX
Re: Verbindungsproblem - Arduino Bauteil durchgebrannt
29. April 2015 07:11
... schau mal, ob du zwischen dem Gehäuse einer USB-Buchse oder einem blanken Metallteil am PC und dem Metallgehäuse des Drucker-Netzteils oder dem USB-Gehäuse auf dem Arduino (Netzteil eingesteckt und an, aber nicht per USB mit PC verbunden) eine Spannung messen kannst.

Hast du als Steuerrechner einen Desktop mit Kaltgerätestecker oder ein Notebook mit separatem Netzteil?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Verbindungsproblem - Arduino Bauteil durchgebrannt
29. April 2015 07:28
Ich habe einen Desktop PC, der sich allerdings in meiner Schreibtischschublade befindet, also ein Holzgehäuse hat.

Zwischen PC und Druckergehäuse messe ich keine Spannung.
ABER zwischen PC und USB-Gehäuse des Arduinos messe ich, bei aufgestecktem Ramps und eingeschaltetem Netzteil, die vollen 12,3V!

Ich nehme mal an das sollte so nicht sein?!

Ich muss mich hier auch mal kurz bei Cognac und STB entschuldigen, ich habe nicht so hundertprozentig verstanden was Ihr mit den Potenzialunterschieden meintet und dies daher nicht gemessen.

Was bedeutet das jetzt für mich? Netzteil defekt oder kann man dort noch irgendwas reparieren?

Vielen Dank schonmal!

Johannes
VDX
Re: Verbindungsproblem - Arduino Bauteil durchgebrannt
29. April 2015 08:33
Quote

ABER zwischen PC und USB-Gehäuse des Arduinos messe ich, bei aufgestecktem Ramps und eingeschaltetem Netzteil, die vollen 12,3V!

... ja, das sollte nicht so sein!

Das mit unterschiedlichen Gehäuse-Potentialen bei Schaltnetzteilen ist ein häufiges Problem bei den billig-China-Netzteilen ... wenn die Massen durchverbunden werden, fließen über die Masseleitungen (z.B. der USB-Kabel-Schirm) ständig bis zu einigen Ampere Stromm -- was nicht nur gelegentliche Verbindungsprobleme verursacht, sondern zusätzlich auch noch die Stromrechnung nach Oben treibt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen