Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend heizt nicht mehr. LED 4 ist aus sad smiley

geschrieben von Reprap_i2 
Hotend heizt nicht mehr. LED 4 ist aus sad smiley
11. April 2015 09:58
Hallo zusamen

Mein Hotend heizt nicht mehr. LED4 ist aus. Wenn ich die Heizpatrone abklemme geht LED4 an. Wenn ich die Heizpatrone an FAN D9 anschließe heizt sie. Die LED4 geht ebenfalls aus wenn ich eine andere Heizpatrone an D10 anschließe. Die beiden Stromversorgungen habe ich untereinander getauscht --> keine Änderung. Das Heizbett geht auch.

--> Ich vermute der Mosfet Q1 ist defekt.

Oder habt ihr ne andere Idee?

Kommt sowas häufiger vor? Ich habe gestern noch ganz normal gedruckt und heute geht nichts mehr :...(

Danke für eure Hilfe.

(P.s.: Dieser Beitrag steht nicht im Zusammenhang mit dem anderen Beitrag hier im Forum den ich heute geschrieben habe. Dieser bezieht sich auf einen anderen Drucker)
Re: Hotend heizt nicht mehr. LED 4 ist aus sad smiley
11. April 2015 12:49
Offensichtlich ist der On-Widerstand über dem Mosfet wesentlich höher als der Widerstand des Hotends, aber immer noch viel kleiner als der Widerstand über LED4/R25.

Miss mal die Spannung am Mega Pin D10, sie sollte bei "Hotend on" bei ca. 5V liegen. Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich wirklich der Mosfet. Wenn die Gatespannung aber kleiner ist, dann könnte dies auch die schlechtere Leitung des Mosfets erklären, das Problem könnte dann auch am Mega selbst oder einem Fehlstrom (R9 ok?) auf der Ramps-Platine liegen.
Re: Hotend heizt nicht mehr. LED 4 ist aus sad smiley
11. April 2015 14:01
Hallo Enfi

Danke für deine Antwort.

Pin D10 hat 5 Volt. R9 ist I.O.

Daraufhin habe ich Q1 (hotend) und Q2 (fan) ausgelötet und dann Q2 in Q1 eingelötet.

--> LED4 ist jetzt immer an und die Heizpatrone auch.

Selbst wenn ich den Mega vom Ramps trenne heizt das Hotend weiter.

Habt ihr eine Idee? Danke für eure Hilfe
Re: Hotend heizt nicht mehr. LED 4 ist aus sad smiley
11. April 2015 15:28
Evtl. ein Kurzschluss zwischen Source und Drain?
Re: Hotend heizt nicht mehr. LED 4 ist aus sad smiley
13. April 2015 15:09
Hallo zusammen

So langsam bin ich am verzweifeln. Nachdem nach dem Tausch der Komponenten immer noch ein Fehler vorhanden war habe ich das Board abgeschrieben. Ich habe vermutet das ich den Mosfet beim auslöten zerstört habe
Ich hatte aus einem neuen Projekt noch ein Ramps Board da. Also habe ich heute das neue Board in den Drucker gebaut. Alle Achsen referenzieren -> soweit so gut.

Danach habe ich das Heizbett eingeschalten. --> Q3 ist durchgebrannt. :...( . Die LED ging an und dann habe ich eine kleine Rauchwolke gesehen. Der Mosfet war sehr heiß.
Ich habe jetzt am Heizbett das gleiche Phänomen das ich bei dem Hotend hatte. Die LED ist aus wenn ich eine Last anschließe. Wenn keine Last angeschlossen ist leuchtet die LED.
Meine Spannung beträgt 12.2 Volt. Mein Heizbett hat 1.1Ohm.
Die beiden Boards stammen von 2 komplett verschiedenen Zuliefern.
Ich bin so langsam am verzweifeln.
Re: Hotend heizt nicht mehr. LED 4 ist aus sad smiley
15. April 2015 01:10
Hast du die Kühlung vergessen?
Weil eine schlagartige Last liegt scheinbar nicht vor, sonst würde die Sicherung auslösen.

MfG
Klaus
Re: Hotend heizt nicht mehr. LED 4 ist aus sad smiley
15. April 2015 03:34
Sicher dass das Bett 1,1Ohm hat? Hast du den internen Widerstand vom Multi abgezogen?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Hotend heizt nicht mehr. LED 4 ist aus sad smiley
15. April 2015 05:03
Hallo Wurstnase
Danke für deine Antwort.

Quote
Wurstnase
Hast du den internen Widerstand vom Multi abgezogen?

Sorry, ich kann dir nicht folgen. Wo soll ich welchen Widerstand abziehen?

Ich habe einfach mit dem Multimeter zwischen Plus und Minus gemessen. Ob ich mir sicher bin? Hmm mit so kleinen Widerständen ist das so ne Sache,... Ich habe zumindest so gut gemessen wie es mit meinem Messmitteln möglich war. Ich weiß aber nicht mehr genau ob das Heizbett am Ramps angeschlossen war.

Ich habe den Vorfall zum Ausschlag genommenen mein MK2 Heizbett gegen ein MK3 Aluminium Heizbett zu tauschen. Ich muss das aber heute mittag noch testen. Das MK3 hatte so 4-5Ohm als ich es gemessen habe.

Wobei wenn ich hier schaue

[reprap.org]

ist 1 Ohm normal und 5 Ohm zu viel. Ich kann das Heizbett sowohl als 12 Volt als auch 24 Volt anschließen. Ich habe aber die 3 Pads nicht so wie auf dem Bild 2 übereinander, sondern alle 3 nebeneinander. Ich mache später mal ein Bild ob ichs richtig angeschlossen habe. Von zuviel Widerstand geht aber erstmal nichts kaputt habe ich mir gedacht,...
Re: Hotend heizt nicht mehr. LED 4 ist aus sad smiley
15. April 2015 05:20
Du solltest prufen wie viel ohm du mißt wenn du die schwarz und rot proben kurzschliessen.
z.B. wenn du ließt 0,6 ohm denn muss du das abziehen von der 1,1 ohm was 0,5 ohm bedeutet.
Ideal soll deine multimeter 0,0 ohm zeigen wenn die probes direct verbunden sind (schwarz <=> rot).


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Hotend heizt nicht mehr. LED 4 ist aus sad smiley
15. April 2015 05:28
Die meisten günstigen Multimeter haben einen recht großen Widerstand. Mein Multi hat 0,4Ohm. Wenn ich dann 1,1Ohm messe an meinem Heizbett sind es eigentlich nur 0,7Ohm. Und bei 0,7Ohm und 12,2V kommen bei dir dann schon 17A rüber und da ist es kein Wunder das dein RAMPS abbrennt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Hotend heizt nicht mehr. LED 4 ist aus sad smiley
12. September 2017 11:51
Schönen guten Tag,

ich habe nun ein ähnliches Problem.

Ich habe einen FelixPrinter 1.5 (mit Upgrade - Kit zu 3) bekommen, welche nicht mehr richtig lief. Ich gehe davon aus, dass beim Umbau von singel auf dual etwas schief gelaufen ist.
Ich habe die meisten Komponenten neu verkabelt und eine neue Firmware aufgespielt. Nun habe ich das Problem, dass der Extruder sowie auch das Heizbett nicht heizen.
Zudem mach der Motor vom Extruder auch keinen mucks wenn man ihn manuell ansteuert über Repetier Host.


Was ich bis jetzt gemacht habe:

- verschiedene Firmware (direkt von FelixPrinter) mehrmals aufgespielt, immer das selbe Problem
- mit Repetier Host und manuell über Display aufheizten gestartet
- Kabel überprüft bzw. nach Kabelbruch gesucht
- Motor geprüft
- PTC-Sicherung durchgemessen / überbrückt
- HotEnd und Bett manuell an 12V angeschlossen = heizt auf
- beide bzw. alle drei LED auf der Platine sind aus

Ist es wahrscheinlich das wirklich alles drei (habe auch Extruder 2 getestet) Mosfet kaputt sind?
Oder liegt es wahrscheinlich an der Firmware?
bzw. was kann es noch sein?

Ich bin über jeglichen Hinweis oder Idee sehr dankbar.

Viele Grüße

René
Anhänge:
Öffnen | Download - Hotend_bed.JPG (286.1 KB)
Re: Hotend heizt nicht mehr. LED 4 ist aus sad smiley
12. September 2017 14:14
Das 2. Hotend entweder auch anschliessen oder die Firmware für Single-Extruder aufspielen.

Mit freundlichen Grüßen
Re: Hotend heizt nicht mehr. LED 4 ist aus sad smiley
13. September 2017 02:04
Hey AlterBastler,

vielen Dank, drauf hätte ich auch kommen können. Man hat mich das viel Zeit gekostet. Danke Danke Danke

Also alles funktioniert jetzt....

Viele Grüße

René
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen