Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotoren ruckeln nur

geschrieben von florian94 
Schrittmotoren ruckeln nur
12. April 2015 11:18
Hallo,

ich bin neu hier und baue gerade meinen ersten 3D Drucker.
Ich warte momentan noch auf ein paar Teile, aber die Schrittmotoren und die Elektronik (RAMPS 1.4) sind schon da.

Jetzt habe ich die Firmware (Marlin) auf das Board geladen, das Display funktioniert, ich kann die Einstellungen ändern, soweit alles gut.

Dann habe ich die Motortreiber eingesteckt und einen Schrittmotor mal probeweiße angeschlossen.

Wenn ich jetzt die Achsen manuell mit der Firmware verfahren will, ruckelt der Motor nur hin und her, mal vor mal zurück, aber er bewegt sich nicht
flüssig ein eine Richtung. Manchmal bleibt er auch einfach summend stehen, erst wenn ich ihn um einen weiteren mm verfahren lasse hört er auf zu summen,
bewegt sich aber trotzdem nicht. Nach ein paar bewegungen reagiert der Motor gar nicht mehr, der Kühlkörper vom Treiber ist kalt. Wenn ich Reset drücke geht
es wieder so wie oben beschrieben.

Ich habe das RAMPS 1.4 an einem Labornetzteil angeschlossen, aber die Spannung schwankt ein wenig wenn die Motoren bewegt werden.

hoffe mir kann jemand Helfen

Gruß Flo
Re: Schrittmotoren ruckeln nur
12. April 2015 11:22
Hier nochmal ein Bild von meinen Einstellungen
Anhänge:
Öffnen | Download - Unbenannt.PNG (36.9 KB)
Re: Schrittmotoren ruckeln nur
12. April 2015 11:34
Deine Acceleration-Werte scheinen mir sehr hoch. Probiers mal mit 1000 statt 3000.
Re: Schrittmotoren ruckeln nur
12. April 2015 12:17
Hab jetzt mal 1000 statt 3000 eingegeben, aber hat auch nicht geholfen.

Jetzt habe ich das RAMPS mal an ein ATX Netzteil angeschlossen, spannung bleibt stabil,aber der Motor macht jetzt nur noch einen ruck, danach nichts mehr, bis ich das Board resete

bin echt am verzweifeln...
Anhänge:
Öffnen | Download - Unbenannt.PNG (233.4 KB)
Re: Schrittmotoren ruckeln nur
12. April 2015 12:33
Wie soll das denn auch gehen. Ohne jeglichen Endschalter??? Die Firmware denkt, du wärst gegen die Endstopps gefahren, und sperrt die Motoren.
Mal googeln und in der Firmware lesen hilft für den Anfang.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Schrittmotoren ruckeln nur
12. April 2015 15:12
Aber wenn es an den Endstops liegen würde müsste doch wenigstens der Extrudermotor sich drehen wenn ich ihn manuell fahre
Re: Schrittmotoren ruckeln nur
12. April 2015 15:43
Nein....denn das wird von der Firmware blockiert, solange die Temperatur nicht erreicht ist. Alles zu finden in Config. Man muss nur mal lesen...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Schrittmotoren ruckeln nur
14. April 2015 00:44
Hast du den Motorstrom eingestellt? Die Polung der Motoren überprüft?

Beides geht mit einem gewöhnlichen Multimeter.

Den Motorstrom stellst du ein indem du das Multimeter mit einer Krokodilklemme an gnd deines Netzteils anschließt. Dann mit einem Schraubendreher den trimpoti verstellen, dabei an unisolierten Teil des Schraubendrehers mit dem Multimeter messen. Die Formel dazu und nochmal eine ausführliche Erklärung findest du ganz leicht mit Google im Netz.

Die Motoren haben zwei spulen drin, du misst an allen kabeln den Widerstand und wirst so zwei Paare finden, die testest du der Reihe nach mit den denkbaren Kombinationen durch bis der Motor ruhig in eine Richtung verfährt.
Re: Schrittmotoren ruckeln nur
14. April 2015 13:17
Danke für eure Hilfe.

Meine Teile sind jetzt alle da und ich werde jetzt erst mal den Drucker komplett aufbauen, sodass ich auch die Endschalter und das Hotend anschließen kann um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Jetzt nochmal ne Frage:

Die Anschlüsse für die Schrittmotoren heißen 2B; 2A; 1A; 1B.

Sind ja immer 2 Anschlüsse pro Wicklung; wird eine Wicklung an die Beiden Anschlüsse mit selbem Buchstaben oder mit selber Zahl angeschlossen?
Also Wicklung 1 an 2B und 1B anschließen, oder an 2B und 2A?

Danke im vorraus
Re: Schrittmotoren ruckeln nur
14. April 2015 15:06
Hi Florian,

im WIKI unter "Stepper" werden Dir deine Fragen beantwortet.

Lesen, wie Stud 54 schon schrieb. Das wurde alles schon 1000mal durchgekaut.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen