Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Smoothieboard

geschrieben von palim 
Smoothieboard
18. April 2015 12:14
Hallo,

was haltet ihr eigentlich von diesem Board?

Was sind die Vor/Nachteile?

Schnell scheint es ja zu sein, wie steht es mit der Genauigkeit?
[www.youtube.com]

Hat schon jemand damit gearbeitet und hat Erfahrungen ?

[reprap.org]

[robotseed.com]

Gruß Andy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.15 12:24.
Re: Smoothieboard
18. April 2015 19:52
Ist halt nen Arm drauf. Bei 1/16 Treibern die da drauf fest verlötet sind hat der sicher genug power für Spielereien wie Ethernet und Farbdisplay. Ich nehme dann doch lieber eigene Treiber wie TMC oder Raps.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Smoothieboard
18. April 2015 22:02
Hi,

ich habe zwei SB in Deltas im Einsatz. Sehr gute Firmware, genügend Power. Break-outs für andere Driver (z.B. TMC). Betreibe die Deltas mit 1/16 an 0.9° Wantais. Im Ergebnis und im direkten Vergleich zu meinen 8 Bittern (Rumba, Rambo, etc) signifikant bessere Ergebnisse.


Gruß / regards
Jens
Re: Smoothieboard
19. April 2015 03:48
Hey,

@JolietDelta

Break-outs für andere Driver (z.B. TMC).

Wie darf ich mir das Vorstellen? Gibt es da etwas fertiges zum draufstecken oder muss mann da wieder eigene Platine anfertigen?


Gruß Andy
Re: Smoothieboard
19. April 2015 07:25
@ Andy:

Das SB hat Anlötstellen für alle üblichen Signale eines Treibers. Es gibt diverse Auflöt- und Adapterplatinchen. Auch welche im Layout der üblichen Stepsticks.
Ich selbst mache das mit einer Lochradzerkarte und bissi Löterei.

Wobei es eigentlich keinen (technisch) sinnvollen Grund gibt, im Bereich <= Nema17 die internen Treiber mit ihrer sehr guten Wärmeabfuhr und Belastbarkeit zu umgehen. In Kombination mit 0.9° Motoren, 18 - 24 V Vcc, schlägt die Kombination vieles Andere. Religiöse 1/128-Stepp Verfechter mögen das natürlich nicht so sehen. :-)


Gruß / regards
Jens
Re: Smoothieboard
19. April 2015 18:47
Der ganze Workflow mit dem Board ist ungemein bequem.

Es gibt keine Firmware im Sinne von Marlin oder Repetier, die mit Arduino aufgespielt werden müssen. Die FW liegt direkt auf der MicroSD. Eine Override Datei (ähnlich zu EEPROM) lässt sich während des Drucken überschreiben.
Das betrifft nicht nur Werte wie Estep, Accel, Jerk etc, sondern auch z.b die Motorentreiber, praktisch.

Ich finde auch die automatische Kalibrierung bei den Deltas ist gelungen. Einmal geprobed, und es braucht praktisch keine Nachjustierung mehr, kleine Fehler beim Zusammenbau werden ausgemerzt und Z-Level lässt sich nahezu vergessen. Eine Kühlung der Treiber für normale Repraps ist auch nicht notwendig. Wer es braucht kann aber auch andere Treiber z.b Silencioso 128er verwenden. Ein enorm schnelles und praktisches Board mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten. [www.youtube.com]

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.15 20:56.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: Smoothieboard
20. April 2015 02:12
Quote
Filafarm
Es gibt keine Firmware im Sinne von Marlin oder Repetier, die mit Arduino aufgespielt werden müssen. Die FW liegt direkt auf der MicroSD. Eine Override Datei (ähnlich zu EEPROM) lässt sich während des Drucken überschreiben.
Das betrifft nicht nur Werte wie Estep, Accel, Jerk etc, sondern auch z.b die Motorentreiber, praktisch.

Das ist so nicht ganz richtig. Man lädt eine Config auf eine SD-Karte die dann eingelesen wird.
Das Hochladen der eigentlichen Firmware erfolgt immer noch über bossac und das ganze Prozedere ist nicht einfacher als einfach Arduino-IDE und upload.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Smoothieboard
20. April 2015 06:00
Quote
Wurstnase
Das ist so nicht ganz richtig. Man lädt eine Config auf eine SD-Karte die dann eingelesen wird.
Das Hochladen der eigentlichen Firmware erfolgt immer noch über bossac und das ganze Prozedere ist nicht einfacher als einfach Arduino-IDE und upload.

Nunja,

da alle Smoothieboard Käufer die Micro SD Karte im Board mitgeliefert bekommen und die Firmware schon aufgespielt ist, erübrigt sich das für den Kunden.
Änderung werden per Editor unkompliziert auf die Karte geschrieben.

Und doch, das Prozedere ist sicherlich einfacher und schneller als Arduino-IDE und Upload.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: Smoothieboard
20. April 2015 06:36
Ja, aber verwechsel Firmware und Config nicht. Der Vorteil bei der RepRapFirmware ist, dass man die Druckerkonstruktion per config komplett ändern kann ohne dass man dir Firmware hochladen muss.
Aber ein Firmware-Update ist auch nur mit dem bossac möglich. Und ich denke nicht, dass dc42 Fehlerfrei ist, sodass man nie ein update machen muss.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.15 06:37.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Smoothieboard
20. April 2015 14:19
Hey,

wie wäre es denn jetzt in meinem Fall für meinen Eigenbau Delta? Am besten schritt für schritt.

Dann kann ich die ganze Geschichte besser einschätzen.

Hier mal ein paar Daten / Einstellungen die gemacht werden müssen.

System : DELTA
ROD länge 411
Printradius 160
Druckhöhe 330
e_steps/mm 160 ( Flaschenzug-doppelter weg)

mehr daten fallen mir im moment nicht ein.

Wie wäre jetzt die genaue vorgehensweise?
Ich weiß es gibt ein wenig info [smoothieware.org], ist aber alles auf Englisch und ich finde es immer besser, direkt mit den Leuten zu sprechen die diese Elektronik nutzen.
Zumal ich von Elektronik keine Ahnung habe und lieber ein funktionierendes fertiges system ( wenn auch teilweise mit einschränkungen) suche....

mfg: Andy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.15 14:29.
Re: Smoothieboard
21. April 2015 00:03
Erster Delta? Ich würde zu repetier + Rumba oder Ramps, evtl. TMC driver anstatt A4988, tendieren. Standard 4x16 Display ohne Schnickschnack.
Hierzu gibt es tausende Artikel und eine breite Erfahrungsbasis. Und, ja: bei deltas ziehe ich Repetier FW der Marlin absolut vor.
Smoothie brauch sicher noch ein paar Iterationen um richtig "erwachsen" zu werden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.15 00:07.


Gruß / regards
Jens
Re: Smoothieboard
21. April 2015 07:21
Quote
JolietDelta
Erster Delta? Ich würde zu repetier + Rumba oder Ramps, evtl. TMC driver anstatt A4988, tendieren. Standard 4x16 Display ohne Schnickschnack.
Hierzu gibt es tausende Artikel und eine breite Erfahrungsbasis. Und, ja: bei deltas ziehe ich Repetier FW der Marlin absolut vor.
Smoothie brauch sicher noch ein paar Iterationen um richtig "erwachsen" zu werden.
Verstehe ich nicht wieso muss SB noch erwachsen werden?
Bei nem Delta würde ich ganz bestimmt nicht mehr auf 8 bit gehen.


Also ich habe auch ein Smoothieboard in meinem CoreXY.
Hatte es über Kickstarter bekommen.

Quote
Wurstnase
Quote
Filafarm
Es gibt keine Firmware im Sinne von Marlin oder Repetier, die mit Arduino aufgespielt werden müssen. Die FW liegt direkt auf der MicroSD. Eine Override Datei (ähnlich zu EEPROM) lässt sich während des Drucken überschreiben.
Das betrifft nicht nur Werte wie Estep, Accel, Jerk etc, sondern auch z.b die Motorentreiber, praktisch.

Das ist so nicht ganz richtig. Man lädt eine Config auf eine SD-Karte die dann eingelesen wird.
Das Hochladen der eigentlichen Firmware erfolgt immer noch über bossac und das ganze Prozedere ist nicht einfacher als einfach Arduino-IDE und upload.
Falsch.
Die Firmware kann man auch per SD Image updaten man braucht keine speziellen tools.
Einfach die neueste firmware.bin mit auf die SD legen und beim nächsten boot aktuallisiert sich das board selbst.

Super bequem Konfigurierbar. Ohne Kompilieren Pinbelegung PID Regler Steps/mm usw. einstellbar
Etliche Einstellmöglichkeiten.

Ein wirklich gutes board.

Nachteile:
Wenn ich alle 5 Steppertreiber nutze muss ich das board kühlen. Da genügt die Wärmeabfuhr über die Platine nicht mehr.
Ich habe dazu eine Alu-Platte lasern lassen und kontaktiere so das board von unten mit einer größeren Alu-Platte des Rahmens.
Das funktioniert einwandfrei und ich brauche keinen zusätzlichen Lüfter

Die Netzwerkschnittstelle ist es was langsam. Wenn ich per Bowser files unter 10MB hochlade ist das vertretbar.
Bei vollem Bauvolumen oder vielen Details im Druck nehme ich lieber die SD Karte raus.
Man kann aber sehr bequem innerhalb des gesamten Hauses auf den Drucker zugreifen. -> z.B. aufheizen bevor man am Drucker ist

Die aufgelöteten Stepper sind zwar gut und zuverlässig aber mir zu laut. Ich werde daher auch bald auf TMC2100 umbauen.
Aktuell habe ich über die Lötanschlüsse China THB6128 angeschlossen wenn ich die mit 1/128 betreibe ist es zwar schön leise aber meine maximale Geschwindigkeit wird zu sehr gebremst.
(Komme auf "nur" 80 mm/s mit 0,9° 20 Zähne GT2 2mm)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.15 07:26.
Re: Smoothieboard
21. April 2015 07:34
Marlin würde da wohl noch 180mm/s schaffen auf einem Due. Aber da ist die Berechnung auch komplett anders.

Die Firmware ist gut, aber das Board finde ich halt nicht gelungen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Smoothieboard
21. April 2015 10:59
Quote
Wurstnase
Marlin würde da wohl noch 180mm/s schaffen auf einem Due.

Ich dachte Marlin kann auch nur 100kHz Impulse? oder meinst du mit Quadstepping?

Ich habe 0,1 mm/Vollschritt das sind bei 1/128 und 100KHz -> 78 mm/s

Evtl. bin ich auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Ein richtig gutes 3D Drucker board für mich wäre ein Rumba mit 32bit Controller.
So könnte man die Motortreiber upgraden.
Fehlt dann nur noch ne Lösung für das aktuelle überall anzutreffende Kabelwirrwa.
Re: Smoothieboard
21. April 2015 11:09
Du hast 0,07mm pro Vollschritt bei einem CoreXY. Aber ja, ich meine Quadstepping.
Die maximale Ungenauigkeit bei dir liegt im Quadstepping bei 0,002mm. Von daher ist das auch eher nebensächlich und hilft bei der maximalen Geschwindigkeit.

Und ein RADDS ist sicherlich auch nicht der Weißheit letzter Schluss. Aber ich mag das Teil und komme sehr gut damit klar.
Zudem kann ich meine Treiber wechseln wie ich Lustig bin. Ob nun TMC2100, A4988 oder RAPS128. Die funktionieren alle.

Meine Berechnung bezog sich auf 400 steps/Umdrehung * 1/128 *sqrt(2) / (40mm/Umdrehung) bei 320kHz. Also eher pessimistisch gerechnet.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.15 18:07.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Smoothieboard
21. April 2015 12:56
Quote
Chaosstifter
Quote
JolietDelta
Erster Delta? Ich würde zu repetier + Rumba oder Ramps, evtl. TMC driver anstatt A4988, tendieren. Standard 4x16 Display ohne Schnickschnack.
Hierzu gibt es tausende Artikel und eine breite Erfahrungsbasis. Und, ja: bei deltas ziehe ich Repetier FW der Marlin absolut vor.
Smoothie brauch sicher noch ein paar Iterationen um richtig "erwachsen" zu werden.
Verstehe ich nicht wieso muss SB noch erwachsen werden?
Bei nem Delta würde ich ganz bestimmt nicht mehr auf 8 bit gehen.


Also ich habe auch ein Smoothieboard in meinem CoreXY.
Hatte es über Kickstarter bekommen.

Der Pathplanner und die Umsetzung der Berechnung der Kinematik sind bei Repetier ausgereifter. Das schlägt sich in bestimmten Aufgabensituationen im Druckergebnis nieder. Auch die Behandlung von Flowrate lags bei Bowden Setups fehlt derzeit in SW komplett (hier versucht zumindest Repetier eine Lösung anzubieten - wenn diese auch nicht optimal ist). Die Synchronisation von E-Steps am Extruder mit der realen Geschwindigkeit/Rampen des Effektors ist ebenfalls, nunja, nicht optimal. Ich vermute, dass dies in der Umsetzung der Delta Kinematik liegt, da ich die hierdurch entstehenden Artefakte bei einem karthesischen Aufbau nicht (so deutlich) beaobachten kann. Also hier ist noch Luft nach Oben.
Noch ein Punkt ist die PID Loop bei SW. Diese ist recht rudimentär aufgesetzt und kommt in Punkto Stabilität des Zielwertes (noch) nicht an Repetier/Marlin heran. Tuning hin oder her...
Und, BTW, schon mal die "safety features" von SW angeschaut? Hier bringt der Watchdog in der PID-Loop bei Repetier wirkliche Vorteile - denn er ist ganz einfach vorhanden und im Notfall auch wirksam.

32bit alleine machen noch keinen guten Druck aus. Nach irgendwas um die 9 oder zehn Deltas mit unterschiedlichen Architekturen und Firmwares, behaupte ich einmal ganz forsch, dass ein 8-Bit System mit Repetier, selbst an ganz profanen A498x und 1.8° Steppern, ein qualitativ erstklassiges Druckergebnis liefern kann. Bis 80mm/s Druckgeschwindigkeit (also reale Geschwindigkeit des Effektors auf dem Plateau der Geschwindigkeitsrampe) sind Unterschiede in der Druckqualität nicht wirklich merkbar.

Wie es bei CoreXY ausschaut kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Aber ich denke einige Schwachpunkte die SW derzeit noch hat, lassen sich 1:1 auch auf jede andere Bauform übertragen.

SW ist auf einem guten Weg. Und das SB ist ein gutes Stück Hardware. Mal sehen wie und wann die vorhandenen Funktionslücken geschlossen werden.


Gruß / regards
Jens
Re: Smoothieboard
22. April 2015 06:29
Quote
Wurstnase
Du hast 0,07mm pro Vollschritt bei einem CoreXY. Aber ja, ich meine Quadstepping.
Die maximale Ungenauigkeit bei dir liegt im Quadstepping bei 0,002mm. Von daher ist das auch eher nebensächlich und hilft bei der maximalen Geschwindigkeit.

Und ein RADDS ist sicherlich auch nicht der Weißheit letzter Schluss. Aber ich mag das Teil und komme sehr gut damit klar.
Zudem kann ich meine Treiber wechseln wie ich Lustig bin. Ob nun TMC2100, A4988 oder RAPS128. Die funktionieren alle.

Meine Berechnung bezog sich auf 400 steps/Umdrehung * 1/128 *sqrt(2) / (40mm/Umdrehung) bei 320kHz. Also eher pessimistisch gerechnet.

Insgesamt gebe ich dir recht wie gesagt sind austauschbare Treiber ein großer Vorteil.
Aber ich habe 0,1mm pro Vollschritt (40 mm/U mit 400 Vollschritten/U)
Bei den 1/16 Schritt der Treiber des SB bin ich dann bei >0,07 das sind dann aber Mikroschritte.

@JolietDelta
Deine Ausführungen betreffen hauptsächlich die Delta Kinematik. Hier habe ich selbst leider noch keine Erfahrungen sammeln können.
Aber bei einem kartesischen System muss man ja nichts speziell konvertieren hier werden die Rampen wohl stimmen.
Vergleichen konnte ich hier die Drucke von Marlin auf Arduino Mega beide waren nach entsprechendem tuning sehr gut
Mit der Kompensation des bowden lag hatte ich auch mal experimentiert aber nicht wirklich was brauchbares rausbekommen.
Ja an Safety features mangelt es der SW noch. Aber ich verlasse mich sowieso nie auf reine Software features da können immer Fehler auftreten. Ein paar einfache Temperatursicherungen und schon ist man auf der sicheren Seite.
Wobei ich mit dem Smoothie noch nie einen freez der firmware hatte bei dem die Heater an blieben.

Ist 80 mm/s nicht etwas wenig für einen Delta?
Re: Smoothieboard
22. April 2015 08:49
Quote
Chaosstifter
Quote
Wurstnase
Du hast 0,07mm pro Vollschritt bei einem CoreXY. Aber ja, ich meine Quadstepping.
Die maximale Ungenauigkeit bei dir liegt im Quadstepping bei 0,002mm. Von daher ist das auch eher nebensächlich und hilft bei der maximalen Geschwindigkeit.

Und ein RADDS ist sicherlich auch nicht der Weißheit letzter Schluss. Aber ich mag das Teil und komme sehr gut damit klar.
Zudem kann ich meine Treiber wechseln wie ich Lustig bin. Ob nun TMC2100, A4988 oder RAPS128. Die funktionieren alle.

Meine Berechnung bezog sich auf 400 steps/Umdrehung * 1/128 *sqrt(2) / (40mm/Umdrehung) bei 320kHz. Also eher pessimistisch gerechnet.

Insgesamt gebe ich dir recht wie gesagt sind austauschbare Treiber ein großer Vorteil.
Aber ich habe 0,1mm pro Vollschritt (40 mm/U mit 400 Vollschritten/U)
Bei den 1/16 Schritt der Treiber des SB bin ich dann bei >0,07 das sind dann aber Mikroschritte.

Du hast 400 Vollschritte für einen Motor. Du benötigst aber beide Motoren die sich gleichzeitig Bewegen. Und daher kommt dann Wurzel(2) ins spiel. Daher bewegt sich dein Drucker mit 0,07mm pro Vollschritt smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.15 08:50.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Smoothieboard
22. April 2015 16:05
Quote
Wurstnase
Du hast 400 Vollschritte für einen Motor. Du benötigst aber beide Motoren die sich gleichzeitig Bewegen. Und daher kommt dann Wurzel(2) ins spiel. Daher bewegt sich dein Drucker mit 0,07mm pro Vollschritt smiling smiley

thumbs up Ok ich geb auf.
Soweit hatte ich nicht gedacht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.15 16:05.
Re: Smoothieboard
26. April 2015 18:58
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Denke das das Board in meinem Delta mit Nema 23 Motoren erst mal nicht zum einsatz kommt.
Die vorhandenen Treiber ( nicht auswechselbar) bei dem doch recht hohen Preis stören mich.

Aber vllt. in zukunft in einem Kartesischen system mit Nema 17.

Im Delta werde ich als nächstes ein Arduino Due mit RADDS/Ramps FD und 128 Steps Treiber ausprobieren. Radds ist selten verfügbar, Ramps FD anscheinend nicht so gut.....
Re: Smoothieboard
27. April 2015 15:57
Habe ich auch erst die Tage gefunden:
AZSMS Smoothieware kompatibel
Man büßt das Ethernet ein und einige Mosfets außerdem sollte man damit nicht über USB Drucken da die Datenleitungen mitten durch die Motortreiber gehen.
Da ich eh von USB drucke und das Ethernet am original board zu langsam ist, ist das ne gute Alternative.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen