Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier friert komplett ein

geschrieben von Legion 2.3 
Repetier friert komplett ein
24. April 2015 16:21
Verehrte Gemeinde

Ich möchte hier von einem Zwischenfall berichten, der mich vor Kurzem ereilt hat.

Erst mal vorneweg: Mein Drucker hat ein recht großes und dickes Druckbett (feingefräste Alu-Platte). Deswegen lasse ich gerne, wenn ein Druck ansteht, das Bett während meiner Abwesenheit schon mal vorheizen, weil das schon mal etwas dauern kann.
Vor ein paar Tagen habe ich dieses Prozedere wieder druchgeführt: Drucker einschalten -> Extruder -> Bedtemp auf 60°C gestellt und erst mal wieder was anderes gemacht.
Als ich nach etwa 20 Minuten wieder gekommen bin, stand auf dem Display noch 56/60°C. Die Platte war aber tatsächlich so heiß, dass man sie nicht anfassen konnte. Dann habe ich festgestellt, dass das Display nicht mehr auf Eingaben reagiert hat, woraufhin ich den Controller resettet habe.
Nach dem Neustart wurde mir dann eine Betttemperatur von stattlichen 107 °C angezeigt (was sicherlich den Tatsachen entsprach).

Es scheint also, als hätte sich Repetier, offensichtlich ohne erkennbaren Grund, komplett aufgehangen: Die Regelung und Überwachung war nicht mehr aktiv und auf Eingaben folgte keine Reaktion, die Signalpegel an den Ausgängen blieben konstant.

Unmittelbare Konsequenzen hatte das Ganze zum Glück erst mal nicht, ich habe das Bett herunterkühlen lassen und danach ganz normal den Druck gestartet.
Anders sähe es aber aus, wenn nicht nur das Heizbett, sondern auch der Extruder aufgeheizt worden wäre, in meinem Fall ein E3d - V6. Das Hotend schafft sicherlich weit über 300°C und könnte damit gefährlich hohe Temperaturen erreichen, wenn es nicht geregelt wird. Damit wäre auf jeden Fall der Themistor hin gewesen (bis 280 °C ausgelegt), im schlimmsten Fall hätte etwas wegschmelzen oder brennen können.

Ist euch auch schon mal etwas vergleichbares passiert?
Kann man gegen soetwas überhaupt Maßnahmen ergreifen? Was bringen die ganzen Sicherheitsfunktionen von Repetier in so einem Fall, wenn das Programm scheinbar nicht mehr ausgeführt wird und so keine Überwachung mehr stattfindet?

Zu den technischen Daten:
- Original Arduino Due
- RADDS - Board
- 12V Versorungsspannung mit 350 W Leistung
- Bisher ca 2400 Betriebsstunden ohne derartigen Zwischenfall (bis jetzt)
Re: Repetier friert komplett ein
30. May 2015 04:57
Hallo Legion 2.3,

spontan würde mir einfallen, die Temperaturfühler doppelt aufzubauen und über ein Auswertegerät (z.B. Schaltgerät) bei Überschreiten einer gewissen Temperatur die Spannungsversorgung der entsprechenden Komponenten abzuschalten. Solche Überwachungsgeräte werden z.B. im Industriellen Umfeld gern bei Motoren eingesetzt, als Notabschaltung bei Überhitzung.

Mann könnte auch eine Überwachung des Arduriono mittels Zeitrelais versuchen aufzubauen. Ein "heartbeat" Signal, dass das Zeitrelais immer aktiviert, bleibt das Signal xx Sekunden aus schaltet das Relais ab.

Gruß Dirk
Re: Repetier friert komplett ein
30. May 2015 05:10
Dafür gibt es doch watchdog!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Repetier friert komplett ein
31. May 2015 11:49
Funktioniert der Watchdog denn auch noch, wenn der Rest des Programms eingefroren ist ????

Naja, bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten.
Eine Externe Überwachung wäre natürlich eine Option. Allerdings dürfte es schwer werden, am Hotend 2 Fühler anzubringen. Die einzige Variante wäre das Aufkleben mit Kapton-Tape.
Re: Repetier friert komplett ein
31. May 2015 18:57
Quote
Funktioniert der Watchdog denn auch noch, wenn der Rest des Programms eingefroren ist ????

Der Watchdog überwacht bereits extern und hat nichts mit der Firmware zu tun! Er ist ein (hardware) Bestandteil von vielen Mikrochips.

Sogar eine Warnmeldung gibt Repetier auf der Online Seite aus, wenn man den Watchdog noch deaktiviert hat. Wenn man ihn nicht aktiviert kann Repetier herzlich wenig für.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen