Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Stepper hat auf einmal kein Drehmoment mehr.

geschrieben von vw-styler 
Z-Stepper hat auf einmal kein Drehmoment mehr.
25. April 2015 10:00
Hallo Leute,

wer hat eine Idee was da passiert sein kann.

Während des Druckbetriebes bemerke ich, das Z kein Vorschub mehr macht.
Es wird nur noch Material gefördert. Hab dann den Druck abgebrochen.
Verfahren der Z-Achse im manuellen Betrieb vom Host aus.
Verfahrorder bekommt der Stepper, aber die Z-Achse dreht sich nur mit nachhelfen von Hand.
Die Spindel (Dierektantrieb M6) lässt sich ganz leicht drehen.
Die Verbindung zur Stepperachse sitzt fest und der Lüfter zur Kühlung für die Steppertreiber auf dem Board läuft auch korrekt.

Habe den Drucker versuchsweise mal ausgeschaltet (ihn mal abkühlen lassen) und wieder neu gestartet, keine Änderung.
(Stepper-Treiber 8825 mit Kühlkörper)

Was kann das sein?


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Z-Stepper hat auf einmal kein Drehmoment mehr.
25. April 2015 10:22
Hi styler,

versuch mal die Endstops auszutauschen (z.B. Y <-> Z) .
Wenn dann die Y-Achse spinnt, ist es der Treiber (worauf ich grade tippe).
Ansonsten könnte natürlich irgendwo auf dem RAMPS eine Unterbrechung sein (oder ein Kurzschluss durch Schmutz).
Das hab ich bei den hochwertig gefertigten Varianten aus Fernost und teilweise auch aus Europa schon allzuoft erlebt.
Schau mal, ob du Haarrisse an den Leiterbahnen bei den Lötaugen der Pinleisten zum Arduino findest. Wenn man öfters hin und hersteckt, kann es sein, dass die mech.Spannungen da zu groß geworden sind.
Vieleicht hift bei allen dieser Ursachen dann noch Nachlöten... vieleicht musst du aber nochmal Teile bestellen.


Cognac - 2PrintBeta Team
BAM&DICE, LSMD1HT, the Echinus Board, etc.
Re: Z-Stepper hat auf einmal kein Drehmoment mehr. confused smiley
26. April 2015 12:59
Hallo grüßt Euch.

Habe soeben einen neuen DRV 8825 eingebaut, alles wieder zusammengebaut,
den Drucker neu gestartet und . . . es hat sich nichts geändert. confused smiley

Trotz neuem Schrittmotortreiber, der Schrittmotor hat einfach kein Drehmoment mehr. eye rolling smiley

Das einzige, für mich außergewöhnliche ist die Tatsache, das wenn die Software den Kontakt
zum Drucker herstellt, hört man ein "klackendes" Geräusch (als wenn ein Magnetschalter anzieht).
Das kenn ich von meinen anderen Druckern auch, aber bei Diesem ist es wesentlich lauter.
Aber da dieses Geräusch nicht neu ist, mach ich mir bis jetzt keine großartigen Gedanken darüber.

Einfach mitten im Druckjob, hat der Z-Stepper kein Drehmoment mehr ??? Was ist das ???

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
hd
Re: Z-Stepper hat auf einmal kein Drehmoment mehr.
26. April 2015 13:20
motorwelle abgeschert?
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.15 13:20.
Re: Z-Stepper hat auf einmal kein Drehmoment mehr. angry smiley
26. April 2015 13:36
Neee "hd",

> Die Verbindung zur Stepperachse sitzt fest und der Lüfter zur Kühlung für die Steppertreiber auf dem Board läuft auch korrekt. <

hatte ich schon erwähnt. Mechanisch ist alles ok. Der Treiber ist auch ok.

Ich werde Versuchsweise mal den Vorschlag von "Cognac" testen, den Stepper mal auf X od Y zu stecken und
mal schauen was dann passiert. Bin mal gespannt.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
hd
Re: Z-Stepper hat auf einmal kein Drehmoment mehr.
26. April 2015 17:56
innen im motor, unter dem lager auf der abtriebsseite,die welle lässt sich in dem fall nicht rausziehn, dreht aber durch (nicht nur einmal erlebt!). häng nen anderen motor an die achse und teste ob der dreht..
gruss hd.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.15 17:58.
Re: Z-Stepper hat auf einmal kein Drehmoment mehr.
27. April 2015 13:52
Hallo Leute grüßt Euch.

Des Rätsels Lösung ist gefunden. hot smiley Es war der Verbinder Stepper-Antriebswelle.
Es hatten sich die beiden Madenschrauben gelockert und somit konnte sich der Verbinder auf derStepperwelle drehen.

Nun habe ich an die Stepperwelle zwei Flächen angefeilt und die Maden Lack gesichert.

Muss man nur drauf kommen, war ja alles eingebaut und nicht frei zugänglich.
Egal es geht wieder. smiling bouncing smiley

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Z-Stepper hat auf einmal kein Drehmoment mehr.
27. April 2015 17:27
Ich denk, die Verbinder an der Stepperachse sind fest. Sagtest Du jedenfalls an Anfang.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Z-Stepper hat auf einmal kein Drehmoment mehr.
28. April 2015 11:40
Halio Frithjof, grüß Dich.

> Muss man nur drauf kommen, war ja alles eingebaut und nicht frei zugänglich. < Nobody is perfekt!

War nicht offensichtlich, erst beim Auseinandernehmen, "da hatte ich den Salat".
Mit einem Eigenbau hat man halt hin und wieder solche Dinge, die einem Überraschen und bei bei Standarddruckern
überhauptnicht vorkommen grinning smiley . Aber ich teile es wenigsten noch mit.
Bei Anderen kommt das mit Sicherheit auch vor, . . . . . . oder?

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Z-Stepper hat auf einmal kein Drehmoment mehr.
28. April 2015 11:55
Moin moin aus HU.
War ja auch nicht so ernst gemeint. Hatte ich auch schon. Du hast Recht, man sollte doch das Ergebnis posten und die Helfer nicht im Regen stehen lassen.thumbs up

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen