Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

G3d Display an Ramps 1.4 zeigt komische Hyroglyphen

geschrieben von matthias_steiner 
G3d Display an Ramps 1.4 zeigt komische Hyroglyphen
26. April 2015 13:48
Hallo zusammen,

seit gestern spukt mein G3D Display das an meinem Ramps von G3D hängt. Am Anfang beim Einschalten des Druckers ist alles Top. Ich kann übers Menü nullen und vorheizen wählen. Anschliessend starte ich den Druck am der SD Karte und ein Paar Minuten später beginnt das Display nur noch Hyroglyphen anzuzeigen. Woran kann das liegen? Bis jetzt lief es immer das einzige was ich gestern geändert habe sind die Werte für die Achsen und diese habe ich dann ins EEprom gespeichert. Danke im voraus für Eure Hilfe. Hinweis, ich habe als Firmware Marlin auf meinem Ramps!

Freundliche Grüsse Matthias

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.15 13:49.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_6792.JPG (311.3 KB)
Re: G3d Display an Ramps 1.4 zeigt komische Hyroglyphen
28. April 2015 18:51
Hi matthias,

das Problem hab ich schonmal gesehen.
Damals lag es glaub am Timing und mit den meißten Displays gabs nie Probleme. Mein Gedächtnis lässt mich grade im Stich.
Wir hatten glaub nen Softwarebug ausgemacht aber ich frag nochmal rück, ob der Fix schon in der aktuellen Release drin ist.


Cognac - 2PrintBeta Team
BAM&DICE, LSMD1HT, the Echinus Board, etc.
Re: G3d Display an Ramps 1.4 zeigt komische Hyroglyphen
30. April 2015 01:58
Hallo cognac,

Vielen Dank für Deinen Bescheid. Da wäre ich wirklich gespannt und dir für eine Information sehr dankbar.

Ich freue mich auf Eine Antwort und hoffe so mein Problem in den Griff zu kriegen. Es ist recht mühsam so zu drucken...

Grüsse aus der Schweiz
Matthias
Re: G3d Display an Ramps 1.4 zeigt komische Hyroglyphen
05. May 2015 01:47
Hallo zusammen,

nun ich bin noch nicht weiter mit meinem Problem und hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Ich habe vermutet das ich irgendwo auf den Display Kabeln eine Induktion habe die diese Probleme machen. Also habe ich gestern die Display Flachbandkabel mit Abschirmgeflecht abgeschirmt. Leider blieb das ganze ohne Erfolg. Anschliessend habe ich auf die Neue Marlin Firmware 1.0.2 geupdatet. Leider auch dies ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee an was es liegen könnte? Muss ich ev. mal das komplette Ramps tauschen um zu versuchen obs am Ramps liegt? Ich habe leider keine Idee mehr was ich noch versuchen soll, ich bringe das Problem nicht weg. Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Freundliche Grüsse
Matthias
Re: G3d Display an Ramps 1.4 zeigt komische Hyroglyphen
05. May 2015 01:51
Nutze nicht die 1.0.2 sonder die aktuelle Developer. Da haben sich in Sachen Display Welten geändert.
[github.com]
Unten rechts auf "Download Zip".


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: G3d Display an Ramps 1.4 zeigt komische Hyroglyphen
05. May 2015 03:10
Hallo Wurstnase,

Danke für Deinen Bescheid. Ich wollte gestern die aktuellste Marlin nehmen, leider bekomm ich bei der Kompilierung mit dem Arduino IDE Version 1.0.5 einen Fehler. Und ich kenn mich zu wenig damit aus in Marlin um diesen zu beheben. Muss ich ev. die Neueste Arduino IDE 1.6.3 nehmen? Danke im voraus für Deinen Bescheid.
Re: G3d Display an Ramps 1.4 zeigt komische Hyroglyphen
05. May 2015 03:47
Ich nutze 1.6.3. Wenn du mal den Fehler posten würdest, könnte ich dir vielleicht helfen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: G3d Display an Ramps 1.4 zeigt komische Hyroglyphen
05. May 2015 14:42
Das Hyroglyphen Problem hatte ich auch mal.
Bei mir war es eindeutig ein Induktionsproblem.
Seitdem das Flachband nichts anderes mehr kreuzt und möglichst weit von allem anderem entfernt ist, ist das Problem weg.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: G3d Display an Ramps 1.4 zeigt komische Hyroglyphen
08. May 2015 20:20
Hi Matthias,

nun fällt mir`s auch wieder ein. toolson hat absolut Recht.
Bei unseren Kunden (mit Produkten anderer Hersteller) ist das Problem auch aufgetreten und ich habe mal ein Redesign gemacht, das aktuell nur als angepasster Prototyp exisitiert. ... es bleibt immer soviel liegen. Eigentlich schade, dass die Zeit nicht für alles reicht (und dass ich so vergesslich bin).
Jedenfalls sind dort wohlweislich zwischen den Signalleitungen der Flachbandleitung immer Masseadern um das Ganze zu schirmen, und siehe da... auch mit 50cm Leitung hatte ich da noch nie Probleme, wobei ich mit dem "Produkt eines Konkurrenten" schon bei 30cm die besagten Fehler hatte. Die Grenze beim neuen Design hab ich noch nicht ausprobiert. :-)

Vieleicht hilft es, wenn du das Flachbandkabel schirmst (mit einer Metallfolie enganliegend und leitend bekleben), und den Schirm RAMPS-seitig gegen Masse (GND) legst.
Ist wohl ein wenig Gebastel, aber mit nem Lötkolben und bisschen Kupferfolie sollte das klappen.

Unser Display für BAM&DICE (und Ramps) ist leider noch in der Mache und wir hauen grade mächtig rein, um bald "die" gute LCD-Lösung für das RAMPS zu bieten.
Ist dann auch 3.3V fähig und kann mit dem Arduino DUE. Wenn du dich bei uns meldest (2printbeta), kann ich dir den Prototypen zum Testen senden.

Ebenso herzliche Grüße aus der Schweiz,

Cognac
Re: G3d Display an Ramps 1.4 zeigt komische Hyroglyphen
11. May 2015 05:48
Hi,

Also beim Echinus Board haben wir die Hyroglyphen dadurch behoben, dass wir die LCD Library durch LiquidCrystalFast ersetzt haben. Die normale LCD Library schreibt auf das Display ohne Antworten des Displays zu beachten und kann dadurch das Timing falsch handhaben.
Mit LiquidCrystalFast waren die Darstellungsfehler dann weg.

grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen