Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???

geschrieben von hansilein 
RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
02. May 2015 13:38
Hallo zusammen,

hat irgendjemand das RAMPS-FD in Benutzung oder kann sonst irgendwelche Erfahrungswerte berichten?

Ich denke darüber nach, mir dieses Board zu kaufen, es kostet bloß 21€. Mit nem Arduino Due Klon für 18€ kommt man auf "mickrige" 39€!

Das ist die günstigste Option, beim Aufbau einer 32-Bit Steuerung.

Dazu dann noch 3 x RAPS128 für die Achsen und DRV8825 für die Extruder... Und das Ganze dann mit 24V betreiben.


Ich befürchte nur, dass die Sache einen Haken hat. 39€ erscheint mir schon fast verdächtig günstig smiling smiley

Würde mich freuen, wenn Ihr Euer Wissen zu diesem Thema teilen würdet.

Viele Grüße

hansi
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
03. May 2015 03:44
Hallo,

also ich habe eine RAMPS FD in benutzung und bin zufrieden. Es gibt da nur eine Macke mit den extra Schaltausgängen. mit den einen steuer ich die Kühlung des Druckmateriales bei Brücken usw. und mit dem anderen die Gehäuselüfter zum automatischen abkühlen der Druckplatte nach Druckende.
Wenn man den Strom einschaltet sind diese beiden Ausgänge erstmal 'AN' der Druckmateriallüfter wird dann bei der initialisierung aus geschaltet. Nur der Gehäuselüfter nicht. Den muss ich immer per Hand ausschalten weil ich noch nichts gefunden habe womit ich einen Befehl während der initialisierung des Arduino beim starten übergeben kann um den Ausgang auf 'AUS'. zu schalten
Ansonst besser aus das Standart RAMPS aufgebaut. Alles einzeln mit Strom versorgt.
Ich warte ja das endlich mal der Nachfolger der Beta Version raus kommt. Die Chinesen haben leider die fehlerhafte Beta nachgebaut!.

Vorteil zu RAMPS 1.4:
mehr Schrittmotortreiber
mehr Schaltausgänge
Spannung Schrittmotor und Heizung auf 24V änderbar
verpolungssichere Motoranschlüsse

Nachteill zu RAMPS 1.4:
Board ist etwas größer
LCD Display Treiberprobleme (habe mich nicht weiter um mein 12864 Display gekümmert, Zeitmangel)
Fehlerhafte Daten in der Config bei Marlin in der Entwicklerversion (pins.h fehlerhaft!)
Entwickler hat das Handtuch geworfen, keine Weiterentwicklung

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Board. Es läuft und läuft und läuft und...

mfg,
Rickenharp
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
03. May 2015 09:49
Hallo Rickenharp,

das klingt doch schon mal sehr erfreulich.

Benutzt du jetzt Repetier? Oder hast Du die Marlin zum Laufen gebracht?

Woran erkenne ich die fehlerhafte Beta-Version? Ich habe dieses Board für 21€ gefunden, gehört das zu der fehlerhaften Ausführung?


Viele Grüße

hansi
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
03. May 2015 17:57
Hallo,

also bei mir läuft Marlin, habe ja die Fehler behoben. Warum soll ich mich dann noch mal in eine andere Firmware reinknien?
Es gibt soweit ich weiß nur eine Marge Platinen. Das ist ein alte Beta...Fehlerhaft aber läuft.

mfg,
Rickenharp
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
04. May 2015 02:57
Moin,

ohne das RAMPS-FD zu kennen, aber wer billig kauft, kauft zweimal. Und wenn ich höre, dass der Entwickler das Projekt hat fallen lassen, und dass es fehlerhafte Platinen im Umlauf gibt...
Ich weiß ja ehrlich gesagt nicht, ob da nicht im Sparwahn an der falschen Stelle gespart wird.

Just my 2 €Cents.
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
04. May 2015 04:32
Mein Ramps-FD arbeitet Problemlos, Ramps-FD + Due zusammen um unter 30€ bei Ali gekauft.
Schau nur beim Kauf darauf das es kein Board mit Poli Fuses ist, sondern eines mit den KFZ-Sicherungen, aber inzwischen gibts eigentlich eh kaum noch welche mit den Poli-Fuses, ich finds einen eindeutigen geheimtip winking smiley
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
04. May 2015 14:05
Irgendetwas stimmt nicht mit diesem Forum bzw. den Servern. Ich antworte jetzt schon zum 3. Mal. Jedes Mal wenn ich meine Antwort senden wollte, gab es einen Fehler "502 Bad Gateway" angry smiley

Egal.....

@Rickenharp: Es könnte sein, dass ich Dich demnächst mal anschreibe. Vielleicht brauche ich irgendwann "Dein" Marlin.
Dein Display-Problem könntest Du vllt mit diesem Adapter lösen.

@hsiegel: Bei einem Extruder würde ich Dir Recht geben. Aber bei Elektronik muss man es oft einfach mal ausprobieren. Oft sind die Teile aus Fernost besser als ihr Ruf.
Bisher habe ich noch kein gewichtiges Argument gegen ein RAMPS-FD Board gefunden.

@mantus: Ali-Baba oder Ali-Express? Wie lange war die Lieferzeit?



Ich habe mir in den letzten Tagen die Repos von Bob Cousins angesehen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, dem RAMPS-FD V2 ein Redesign zu verpassen. Von SMD nach Durchsteckmontage.

Ich habe aber noch keine Software gefunden, mit der ich die Dateien von Bob Cousins öffnen konnte. Ich habe es mit Eagle und gEDA versucht, erfolglos.
Super Start für das Redesign grinning smiley
Hätte ich mir das Ganze mal anschauen können, könnte ich wenigstens erstmal abschätzen, ob ich überhaupt genug Freizeit habe, um das in angemessener Zeit umzusetzen.

Wisst Ihr zufällig welche Software diese Formate WIRKLICH bearbeiten kann?
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
04. May 2015 14:13
@hansilein
[www.kicad-pcb.org]

Herzl. Grüße
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
04. May 2015 14:29
Ramps FD V1 größtes Manko sind die invertierten Heater. Das sollte man immer auf dem Zettel haben.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
04. May 2015 17:41
Hab hier im Forum einen nützlichen Thread gefunden. Aus Version 1 wird Version 2 smiling smiley

Er rät zwar davon ab, aber mal schauen, noch überlege ich....

Das Redesign sollte ich mir aus dem Kopf schlagen, einfach nicht genug Zeit dafür sad smiley
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
05. May 2015 04:13
Quote
hansilein
@mantus: Ali-Baba oder Ali-Express? Wie lange war die Lieferzeit?

Ich habe mir in den letzten Tagen die Repos von Bob Cousins angesehen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, dem RAMPS-FD V2 ein Redesign zu verpassen. Von SMD nach Durchsteckmontage.
Aliexpress.
Welche Files genau willst du öffnen? mit Eagle solltest du .sch und .brd öffnen und bearbeiten können.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.15 04:18.
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
05. May 2015 08:14
@mantus: Ich habe jetzt die richtige Software. KiCAD. Dank AlterBastler läuft das jetzt. Das sind auch KiCAD-Projekte, die Bob Cousins erstellt hat.
Eagle hat mir nur Fehlermeldungen ausgegeben.

Nur musste ich feststellen, dass das verdammt viel Arbeit ist, das Board umzugestalten. Das werde ich wohl nicht so schnell schaffen.
So wenig Zeit wie ich da reinstecken könnte, würde ich wahrscheinlich viele Monate brauchen, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.

Im Moment denke ich über eine andere Variante nach. Das RADDS-Board kaufen und das RAMPS-FD V2 selber fräsen/ätzen. Einfach mal, um das Board zu testen.
Ich kann auch SMD-Bauteile löten. Das mit der Durchsteckmontage wollte ich nur machen, weil mir das "sympathischer" ist als SMD smiling smiley
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
06. May 2015 06:48
Quote
hansilein
Das ist die günstigste Option, beim Aufbau einer 32-Bit Steuerung....
Die wahrscheinlich günstigste Option findest Du hier

Quote
hansilein
Im Moment denke ich über eine andere Variante nach. Das RADDS-Board kaufen und das RAMPS-FD V2 selber fräsen/ätzen.
Das sollte sich ebenso auch auf einer Prototypenplatine, Lochraster o.ä. zusammen löten lassen.
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
06. May 2015 08:42
@bianchifan: Ein RAMPS-Umbau wäre auch noch eine Option. Vielen Dank für diesen nützlichen Link.
An eine Lochrasterplatine hatte ich auch schon gedacht, hatte das nur wieder verworfen, weil ich mir dachte, dass die fertige Platine wahrscheinlich so groß werden würde wie ein DIN A4 Blatt.
Im Grunde ist das kein Weltuntergang, nur habe ich einen Elektro-Kasten an meinem Sparkcube, den ich nur sehr ungern umbauen würde.


Eine gute Nachricht habe ich allerdings: Ich konnte heute ein original Arduino Due R3 bei einem Tauschgeschäft abstauben smileys with beer
Ein gebrauchter NEMA23 Motor gegen das Due-Board...

Außerdem habe ich noch folgenden interessanten Thread gefunden. Guckt Euch das an. Ich finde es cool und werde es nachbauen. Das Display-Modul habe ich bereits bestellt smiling smiley
Es wäre auch mal interessant dieses Display mal am RADDS zu testen. Anscheinend hat das RADDS Probleme mit nem normalen Full-Graphic Display über SPI. Dieses OLED-Display wird über I2C angesteuert.
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
11. May 2015 10:04
[the-sparklab.de]
sparkLCD – Grafik LCD für RADDS

...
Doch nun ist die Handhabung und der Bedienkomfort an der Reihe: mit den 84Mhz des DUE haben wir genug Leistung, um ein übersichtliches 128×64 Pixel Display zu verwenden.
...


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
11. May 2015 17:40
Ich finde das OLED-Display aus diesem Thread schon etwas besser. Es ist schöner anzusehen, zwar kleiner aber trotzdem...
Das sparkLCD wird bestimmt gut sein, keine Frage, aber dieses Mal werde ich ein OLED-Display verbauen.

Und dieses I2C-Display Modul gibt es schon ab ca. 6€ ein Drehencoder kostet nochmal 1,5€ und der Aufbau ist auch super einfach.


Ich hatte eigentlich auch schon geplant, dieses Display für das RADDS zu bauen, das ich mir noch kaufen muss winking smiley
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
12. May 2015 08:42
thumbs up


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
13. May 2015 01:16
also ich muss sagen ich mag ja am liebsten das FULL-HD Display
[octoprint.org] eye rolling smiley
Mir ist einfach nicht klar wieso ich meinen 3D Drucker bedienen sollte wie einen Radio aus den 80ern, aber meinen "Radio" bediene ich über mein Handy winking smiley.

Ist das wieder irgend so eine "Retro" Sache für die ich schon zu Alt bin?
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
13. May 2015 02:02
Ich gucke gerne einfach auf das Display wenn ich direkt am Drucker bin um zu sehen ob alles läuft. Viel bedienen tue ich es mit dem Display nicht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
13. May 2015 02:14
Quote
hansilein
Außerdem habe ich noch folgenden interessanten Thread gefunden. Guckt Euch das an. Ich finde es cool und werde es nachbauen. Das Display-Modul habe ich bereits bestellt smiling smiley
Es wäre auch mal interessant dieses Display mal am RADDS zu testen. Anscheinend hat das RADDS Probleme mit nem normalen Full-Graphic Display über SPI. Dieses OLED-Display wird über I2C angesteuert.
Ist zwar OT und vom RAMPS-FD völlig unabhängig..
Zum Ablesen benötigst Du eine Brille und beim kleineren noch zusätzlich eine Lupe..
I2C ist nicht gerade störunanfällig und wurde eigentlich zur ON-PCB-Kommunikation entwickelt, jedenfalls kenne ich keinen Vorteil ggü. SPI.
Das 0.96"-I2C-OLED ist ganz nett für Projekte mit dem ATTiny, beim Due kann ich beim besten Willen keinen Grund erkennen, ein Display über I2C anzuhängen.
Beim RADDS bin ich nicht im Thema, falls die blau-weißen Anzeigeteile gemeint sind, die sind recht störanfällig, bei meinen ist es der Leitgummikontakt.
Beim normalen RAMPS ist zudem der Anschluss per Flachbandkabel ohne Trennmassen reinstes Harakiri.
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
13. May 2015 04:28
Quote
Wurstnase
Ich gucke gerne einfach auf das Display wenn ich direkt am Drucker bin um zu sehen ob alles läuft. Viel bedienen tue ich es mit dem Display nicht.
naja dafür geh ich nicht extra in den keller sondern schau auf die panels meiner hausautomatisierung winking smiley ... wenn ich vor dem drucker stehe brauch ich kein Display um zu sehen ob er arbeitet oder nicht ... meine Meinung.
Ich find diese graustufen mini displays irgendwie schwer überholt in zeiten in denen selbst mein e-herd schon einen farb touch screen hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.15 04:29.
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
21. March 2016 07:28
Ich rüste gerade meine 2 Kossel Mini auf Ramps FD um, einer mit Full Grafik, der andere mit dem Discount Display, so zumindest der Plan.
Diese Ramps FD habe ich in der Hoffnung gekauft sie auch benutzen zu können wie mehrere Leute hier beschrieben haben, doch gibt es ein Problem:

Beide Kossel sind vorher mit Ramps 1.4 gelaufen, heißt Thermistoren ok.

Nun hab ich Marlin4Due und Temperaturanzeige von 79 Grad ohne Thermistor.
Mit Thermistor 83 Grad.

Ein 100K Widerstand zeigt den gleichen Wert.

Die Temperaturtabelle in Config H hab ich komplett durchprobiert, die Werte sind immer zu hoch.
Ich habe jetzt Tagelang alles über Ramps FD gelesen und komme der Ursache nicht einen Millimeter näher.

Ansonsten habe ich beide Ramps FD mit dem Vorschlag von Jetguy umgebaut und probeweise rückgebaut, daran liegt es aber nicht.
Auch eine gescheite Masse zwischen FD und Arduino (Clone) habe ich gelötet.

Kommt das hier Jemand bekannt vor?

Was ich nicht verstehe: Immer wieder ist von Pullups die Rede, doch ich komm nicht drauf, welche damit gemeint sein können und wo ich diese finde.
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
21. March 2016 09:23
Es gibt eine Kombination aus Widerständen die notwendig sind um die Temps mit dem Controller zu lesen.
Da scheint bei dir was falsch bestückt zu sein.
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
21. March 2016 09:57
Ggf. war die Versiob mit nem 1k Spannungsteiler?!?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
21. March 2016 14:04
Nun, das ist ja nun bisschen ungenau, seltsamerweise habe ich bei beiden Ramps FD das gleiche Phänomen.
Bin zwar kein Held in Elektronik aber die Widerstände sitzen doch in der Mitte der Platine, jeweils 4,7k und (220) müßten also 22Ohm sein.
Das steht so glaub ich auch im Schaltbild vom v1 Ramps FD.
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
21. March 2016 14:09
@ Wurstnase
ich hab in der Mitte der Platine die Widerstände 4k7 (472) und SMD Code 220, müsste also 22 Ohm sein.
Hab die Dinger mal im Schaltplan gesucht und das sieht eigentlich gut aus aber ich schau grad nochmal....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.16 14:17.
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
21. March 2016 14:27
GeetechRampsFD.tiff

Hab grad mal den Schaltplan vom FD Geetech rausgesucht und den Fetzen mit den Widerständen leg ich mal hier bei

So weit bin ich die letzten Tage eigentlich auch schon gewesen mal danach zu kucken aber vielleicht bin ich vor lauter Suche schon betriebsblind......

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.16 14:57.
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
21. March 2016 14:40
Noch was,
Spannung an den heißen Thermistor Pins auf den Ramps FD´s ist 2,5V......
ob das so ok ist?

Und überhaupt, danke erstmal für die Antworten
Re: RAMPS-FD -- "Schrott" oder Geheimtipp???
21. March 2016 15:00
ThermistorFDv2.tiff

Und so sieht die Thermistor Schaltung vom Ramps FD v2 wohl aus, demnach stimmt meine spinnende Version eigentlich,

sind die Boards mit KFZ Sicherungen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen