Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

grafisches Display am K8200

geschrieben von maheau0 
grafisches Display am K8200
06. May 2015 02:58
Hallo,
ich habe ein grafisches Display (Reprap) installiert - läuft.
Wie kann ich den Beeper am Display aktivieren. Auf die Steckerleiste des Boards des K8200 wird offensichtlich der Beeper nicht geführt, bzw. ist beim K8200 nicht vorgesehen.



Mfg Manfred
Re: grafisches Display am K8200
06. May 2015 04:13
Du hast sicherlich die Pins.h anpassen müssen?
Da musst Du kucken, ob noch ein Pin des Controller-Board´s frei ist; ich meine mich zu erinnern, der SS ist frei/unbenutzt (glaub aber, der steht bei den "sensitive pins")
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: grafisches Display am K8200
06. May 2015 04:33
Hallo,
ich habe die pin.h nicht verändert. Die Anpassung habe ich über die Verdrahtung nach http://k8200-wiki.de/Grafisches_Display gemacht.
Was muß in der FW des Controller gändert werden?

Mfg Manfred
Re: grafisches Display am K8200
06. May 2015 08:03
wie schon geschrieben, Du brauchst nen weiteren Pin.
Am Stecker EXP1 Pin 1 vom Display ist der Beeper;
in der Verbindungstabelle ist der aber mit keinem der Velle-Pins verbunden.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: grafisches Display am K8200
06. May 2015 15:02
Hallo,
so weit war ich auch schon.
Mich würde jetzt interessieren, wie ich die pin.h und configuration.h ändern muß.

Mfg Manfred
Re: grafisches Display am K8200
07. May 2015 07:13
wie schon erwähnt, ist der "SS" bei den "sensitiv Pins" aufgeführt, ich weiß nicht mehr, was ich in der FW alles umbiegen musste, damit der verwendbar ist, war aber etwas mehr.
Wenn Du im Löten gut geübt bist, wär´s am Einfachsten, Du lötest an nem freien Pin am ATMega ne Litze an und ziehst das dann zum entsprechenden Pin am SmartController. In der Pins.h muss der Pin dann dem Bepper zugewiesen werden.

Wenn ich´s richtig interpretiere muss in der pins.h bei
      #if MB(3DRAG)
        #define BEEPER -1
das -1 in eben den verwendeten Pin geändert werden.

Ich denke, dass auch unter:
 #ifdef REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER
in der Zeile:
        #define BEEPER 33
die 33 entsprechend geändert werden müssen.

Besser wär´s aber, wenn jmd mit mehr Arduino-Erfahrung das berichtigt/bestätigt.

Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: grafisches Display am K8200
07. May 2015 15:24
Hallo,
ich habe die pin.h entsprechend Deiner Vorgaben geändert (habe SS am Steckverbinder genutzt). --> Ergebnis: es ist ein dauerhafter schnarrender Ton zu hören, keinPiepsen bei Betätigung.
Wenn ich Reset mache kommt sofort der schnarrende Ton und kurz danach ein 1x ein
kurzer Piep.
Kann mir bitte einer helfen, was alles und wie -bei Benutzung von SS- geändert werden muß.

Mfg Manfred
Re: grafisches Display am K8200
09. May 2015 04:14
Hallo, kann denn keiner helfen !!!!
Ich habe schon alles mögliche probiert.
Jetzt piepst der Beeper ständig -> scheint die Verdrahtung i.O.


Mfg Manfred
Re: grafisches Display am K8200
09. May 2015 10:19
Hallo,
auf meinem Display werden 3 Extruder dargestellt, obwohl ich in der conigure.h 1 Extruder eingetragen habe, auch mehrmals geflasht.
An was kann das liegen?

Ps: habe mal von einem Freund die FW geflasht ---> i.O. (kann ich nicht nehmen, FW ist nicht auf K8200 abgestimmt)


Mfg Manfred
Re: grafisches Display am K8200
08. October 2015 05:44
Hallo, kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Ich möchte das in der K8200-Wiki empfohlene Display an meinem Velleman k8200 betreiben.
Hab die Anleitung aus der Wiki befolgt.
Mein Problem ist wie auf dem Bild zu sehen, dass die Anzeige komplett verschoben ist.Wenn der Drucker eingeschaltet ist, dann springen die Zeilen leicht. Ist für mich ein Zeichen dass die Anzeige kommuniziert.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_2445.JPG (69.9 KB)
Re: grafisches Display am K8200
03. November 2015 18:23
Hallo MadMax83,

mein Name ist Christoph ich komm aus dem raum Stuttgart und besitzte auch ein K8200. Ich hab mir jetzt auch so ein Display gekauft.
Leider weiß ich nicht wo ich eine Montageanleitung etc. bekomm. Kannst du mir ein paar link´s etc. schicken?

Schon mal danke im voraus.

Gruß Christoph
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen