Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Netzteil, Heizbett am MendelMax 1.5

geschrieben von filtrator 
Netzteil, Heizbett am MendelMax 1.5
10. May 2015 08:57
Hallo allerseits,

ich habe mit meinem MendelMax 1.5 (Eigenbau) ein paar Probleme:

1. Netzteil: An einem alten ATX-Netzteil(16A auf der 12V-Schiene) läuft er grundsätzlich ganz gut. Problem nur, dass das Heizbett (MK2B, knapp 1,5 Ohm an den Kabelenden am Ramps 1.4) die Spiegelfliese (mit Wärmeleitpaste dazwischen) und die Druckbettoberfläche (2mm Carbonplatte) nicht auf die gewünschten 110 °C (ABS-Druck) bringt. In der Folge habe ich Probleme mit Warping, das es nicht mehr feierlich ist. Ich bekomme zwar mit Pappeabdeckung und 20 Minuten Wartezeit auf vielleicht 95°C, aber sobald die Pappe weg ist, kühlt die Oberfläche wieder 10 - 12 °C während des Drucks runter. Die Teile halten zwar auf dem Carbon (Top-Sache das!), aber das Warping ist wirklich unschön und macht die Drucke unbrauchbar (Hotend steht auf 235°C für den ersten Layer, danach 230°C). Ich habe mir also ein China-LED-Beleuchtungs-Netzteil mit 20A besorgt. Das erste ging 5 Minuten, dann kam Rauch raus und mein Mega2560 war gehimmelt. Das Netzteil lieferte danach immer noch 12V, allerdings konnte man ohne Verbindung (neuer Mega <-> Netzteil) einige Volt zwischen den Massen messen, also hab ich das Ding umgetauscht. Das neue Netzteil liefert wieder 12 V, hat auch keine Spannung zur Masse des Mega. Aber wenn ich es anschließe, bricht eine bestehende Verbindung zum Drucker sofort ab, bzw. läßt sich nicht aufbauen. Mit der alten ATX-Mühle wie gesagt tut alles wieder.

2. Heizbett: Wie schon geschrieben erreicht es nicht die Soll-Temperatur. Das ist ja schon häufig durchgekaut worden... Der Widerstand ist im brauchbaren Bereich, es wird mit 12V betrieben. Also vermute ich, dass das ATX-Netzteil zu schwach ist. Mit dem 20A-Netzteil habe ich aber obige Probleme.

Hat dazu jemand sachdienliche Hinweise?

Schöne Grüße

f.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.15 09:00.
Re: Netzteil, Heizbett am MendelMax 1.5
10. May 2015 12:26
Die "20A" LED Netzteile scheinen einfach zu schwach - ich hatte damit mal ein ähnliches Problem. Seither verwende ich nur noch 30A 12V 360W LED Netzteile und hatte ich noch nie Probleme damit. Ich setze die Spannung dann auf ca 13.5V, so sind auch 120 Grad fürs Heizbett bei mir kein Problem mehr.
Re: Netzteil, Heizbett am MendelMax 1.5
10. May 2015 16:18
Ich weiss nicht was bei deinem beisteht, bei meinem MK2B steht extra bei

12V = 90°C
24V = 120°C

Vielleicht mal beim Hersteller nachfragen?
Re: Netzteil, Heizbett am MendelMax 1.5
13. May 2015 15:08
Es war das Netzteil. ich habe jetzt auch auf 30A aufgerüstet und jetzt gehts. Allerdings sind diese LED-Netzteile schon ziemlich schrottig. Die 20A-Teile bringen nicht die versprochene Leistung und das erste hat einen Kurzen verursacht, der mir ein Arduino-Board gekillt hat. Das zweite war einfach zu schwach (20A - mein ATX-Netzteil ist den technischen Daten nach noch schwächer, tut aber einigermaßen). Das 30A schließlich hat einen automatischne Lüfter, der allerdings auch bei 55°C Gehäusetemperatur nicht anspringt...

Wie auch immer, danke für die Tips!

Auf zum nächsten Problem winking smiley
Re: Netzteil, Heizbett am MendelMax 1.5
21. May 2015 03:34
Hallo filtrator,

ich habe mal eine Frage zu Carbon: haften ABS-Drucke auf Carbon besser als bspw. auf Kapton oder PET-Folie? Ich habe das Problem, dass meine ABS-Teile nicht wirklich gut auf meinem Kaptonbett haften und zudem z. T. extremes Warping entsteht. Ist das auf Carbon ähnlich?


VG

Sebastian
Re: Netzteil, Heizbett am MendelMax 1.5
07. June 2015 15:27
Hallo Sebastian,

leider jetzt erst gesehen...
Ich habe von Anfang an mit Carbon gedruckt, weiß also nicht, wie die Haftung auf Kapton oder anderen Materialien ist. Die Haftung mit ABS ist auf Carbon auf jeden Fall sehr gut. Und nach Abkühlen des Bettes lassen sich die Teile einfach abnehmen, sie lösen sich bei abkühlendem Bett von selbst. Das Carbon ist auch sehr widerstandsfähig. Man muß schon absichtlich mit dem Druckkopf darauf herumkratzen, um Spuren zu hinterlassen. Diese Spuren sieht man dann zwar, kann sie aber nicht fühlen. Einzig der Zuschnitt von Carbon ist echt eine Mistarbeit (Staub, Härte des Materials). Ich drucke übrigens auf einer 1,25 mm-Carbonplatte (günstigstes Angebot aus der Bucht aus dem Modellbau oder Kfz-Tuning). Diese liegt auf einer Spiegelfliese auf, da sie alleine zu elastisch ist. Warping habe ich praktisch nicht mehr, seit ich das Druckbett auf echte 110 °C an der Oberfläche (ca. 127 °C am Thermistor) halten kann.
Mit anderen Materialien als ABS habe ich bisher keine Erfahrung gemacht.
Ich reinige das Bett vor jedem Druck, indem ich es mit einem Stück Stoff und IPA abreibe.

Gruß

filtrator

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.15 15:28.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen