Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa I3 Z-Stepper

geschrieben von schnabelschnut 
Prusa I3 Z-Stepper
18. May 2015 00:41
Hallo
Mit meinem Eigenbau Prusa i3 Hab ich schon meherer teile ohne nennenswerte Probleme gedruckt.
Gestern trat auf einmal folgendes Problem auf......ein z Motor dreht links der andere rechts rum................

verändert wurde nix....

auch ein tausch des Treiberbaustein brachte nix

als ich die Motoren ohne Last drehen ließ war der Fehler verschwunden.( M5 Gewindestangen aus Kupplung raus)
Achse wieder angekuppelt Fehler wieder da.

Wie kann das, beide Motoren hängen doch paralell an einem Treiber? (A4xxx)

Gruß Dirk
Re: Prusa I3 Z-Stepper
18. May 2015 14:33
Quote
schnabelschnut
Hallo
Mit meinem Eigenbau Prusa i3 Hab ich schon meherer teile ohne nennenswerte Probleme gedruckt.
Gestern trat auf einmal folgendes Problem auf......ein z Motor dreht links der andere rechts rum................

verändert wurde nix....

auch ein tausch des Treiberbaustein brachte nix

als ich die Motoren ohne Last drehen ließ war der Fehler verschwunden.( M5 Gewindestangen aus Kupplung raus)
Achse wieder angekuppelt Fehler wieder da.

Wie kann das, beide Motoren hängen doch paralell an einem Treiber? (A4xxx)

Gruß Dirk
Dasselbe hatte ich auch mal. Wackle mal einwenig während du die Z-Achse am verfahren bist an deinen Stepper Kabeln, vielleicht kannst du den Fehler "künstlich" herbeiführen.
Re: Prusa I3 Z-Stepper
18. May 2015 15:19
Hat dir evtl jemand aus Versehen eines der Z-Motorenkabel ausgezogen und es dann umgekehrt wieder eingesteckt? Beim RAMPS sind die Motorenstecker ja nicht kodiert und können auf 2 Arten eingesteckt werden, was die Motorenlaufrichtung jeweils umkehrt.
Re: Prusa I3 Z-Stepper
18. May 2015 23:27
moin.....verändert habe ich nix.....wie gesagt tritt der fehler leider nicht immer auf.......gestern wieder alles probier...ging
druck gestartet und wieder das selbe phänomen....einer links einer rechtsrum.


Gruß Dirk
Re: Prusa I3 Z-Stepper
19. May 2015 03:47
Ich tippe auch auf Kabelunterbrechung. Vielleicht sogar im Stepper.
Meine Z-Stepper sind auch parallel geschaltet und wenn ich einen der Stepper von Hand drehe, will der andere automatisch mitdrehen.

-Olaf
Re: Prusa I3 Z-Stepper
19. May 2015 12:10
Habe bei beiden steppern vom Stecker an die Wicklungen auf durchgang gemessen bei beiden alle beide Wicklungen ca 2,4 Ohm.
Daran liegt es also nicht...
Kann das ne Beeinflussung auf den Kabel sein. "Übersprechen" von andrern Leitungen
hd
Re: Prusa I3 Z-Stepper
19. May 2015 17:40
sorry

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.15 17:42.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen