Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RADDS v1.5 und Repetier

geschrieben von palim 
RADDS v1.5 und Repetier
18. May 2015 16:01
Hallo,

habe mir ein RADDS gegönnt, fehlermeldung SD Card.
Mit & ohne Display selbe Fehlermeldung.



Was muss ich tun?

Gruß Andy
Re: RADDS v1.5 und Repetier
18. May 2015 19:49
Ha! Gerade am selben Problem herumlaboriert.
Jungfräliches RADDS wollte die SD Card nicht (immer) erkennen.

Bei mir wars eine kalte Lötstelle am Reader.


Edit:
Ah - merke gerade, Du meinst den Slot auf dem RADDS.
Ich musste am Display rumdoktern. Sollte evtl mal den Slot auf dem Board ebenfalls testen.


Gruß / regards
Jens
Re: RADDS v1.5 und Repetier
19. May 2015 12:13
Hoffe das ist nicht das Board/Lötstelle….

Wie teste ich eigentlich den SLOT auf dem Board? Das ist eine mini SD karte?

Andy
Re: RADDS v1.5 und Repetier
19. May 2015 13:34
Bitte nicht rumlöten.

Könnte an den Kabeln liegen.
Habt Ihr die Grauen oder schon die Regenbogenfarbenen ?

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: RADDS v1.5 und Repetier
19. May 2015 18:38
Wenn du die Kabel vom Display meinst, es sind die grauen.

Aber ohne Display ist ja der selbe Fehler….

Welche FW Version mit welchem Repetier-Host wird empfohlen für RAddsv1.5 und Delta Drucker?

Andy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.15 18:39.
Re: RADDS v1.5 und Repetier
20. May 2015 01:57
Dem Host ist es relativ wumpe. Als Firmware würde ich die 92.3 oder was gerade aktuell ist nutzen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RADDS v1.5 und Repetier
21. May 2015 13:18
So,

einmal mit RADDS 1.2 getestet, keine Fehlermeldung. Damit scheint es zu funktionieren.

Werde jetzt nochmal mit RADDS v1.5 versuchen, Arduino Software auf 1.6.4 und FW 0.92.3 mit Display 20x4 .....


mal schauen
Re: RADDS v1.5 und Repetier
21. May 2015 14:24
Keine Besserung, nach einschalten zeigt Display "Karte eingelegt" an. Habe dann einfach mal die SD Karte von meiner Kamera in das Display geschoben.

Tattaaaa jetzt scheint es zu funktionieren.... mal sehen was es sagt wenn am Drucker angeschlossen und mit Schrittmotortreibern versehen.
Re: RADDS v1.5 und Repetier
21. May 2015 16:09
Kenn ich. Ziehst du die Karte, wenn die Elektronik läuft, kann es dir nach ner gewissen Zeit die Karte schießen. Frag mich nicht warum. Passiert auch nicht immer und mit allen Kartenherstellern.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: RADDS v1.5 und Repetier
22. May 2015 11:49
Also ich hab das Problem auch. Vor dem Einschalten muss eine Karte im Slot sein, sonst bekomme ich die Meldung "Karte eingelegt." Ebenfalls reagiert ohne Karte die Bedienung extrem träge und ist praktisch unbedienbar. Habs bisher auf Repetier geschoben, weil das Display auch so Macken hat. Schon bei dem alten RADDS galt: nach dem Einschalten sind grundsätzlich zwei Balken im Display, und es muss immer erst Reset gedrückt werden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.15 11:49.
Re: RADDS v1.5 und Repetier
23. May 2015 15:05
Versuche bitte mal die github Work92 repetier vom Sonntag :-)


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: RADDS v1.5 und Repetier
24. May 2015 05:05
Quote
angelo
Versuche bitte mal die github Work92 repetier vom Sonntag :-)
Hallo Angelo,
kannst Du bitte mehr dazu sagen? Was wurde geändert und warum?
Ich spiele inzw. nur ungern neue FW auf, insbesondere Unstables, da jedesmal die Chance auf neue Fehler besteht. Da muss schon ein triftiger Grund vorliegen. Und derzeit wird die 0.92 hauptsächlich mit Features vollgepumpt, die ich nicht benötige.

Grüße,
Harry
Re: RADDS v1.5 und Repetier
24. May 2015 07:26
Quote

Habs bisher auf Repetier geschoben, weil das Display auch so Macken hat. Schon bei dem alten RADDS galt: nach dem Einschalten sind grundsätzlich zwei Balken im Display, und es muss immer erst Reset gedrückt werden.

so??

wäre dann cool wenns inner beschreibung auftaucht... bin da seit 2 wochen am rummengen und kurz davor das display zu entsorgen...
Re: RADDS v1.5 und Repetier
24. May 2015 07:34
Keine Ahnung wo da das Problem ist. Mit Marlin muss ich da auch immer resetten.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RADDS v1.5 und Repetier
29. May 2015 11:46
Ist das mit einem großen Display auch so?
Re: RADDS v1.5 und Repetier
29. May 2015 17:09
Daran musste ich mit Roland auch knabbern:

Der Fehler mit dem Reset haben 90% aller DUE Clones. Völlig unabhängig von Firmware und Display.
Der gesamte Mikrocontroller hängt. Sogar im Auslieferungszustand hängt sich die "Blink Demo" auf und funktioniert erst nach einem Reset. Deswegen steht z.b. bei uns im Shop das der Controller überprüft ist und dieses Verhalten nicht zeigt.

Meist geht es auch, wenn man den Strom nur kurz trennt und direkt wieder einschaltet.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
VDX
Re: RADDS v1.5 und Repetier
29. May 2015 17:22
... möglicherweise ist das ein Problem mit der Einschaltzeit von Display und Controller - gab's früher auch und wurde mit einer entsprechenden Einschaltverzögerung für das kritische Modul gelöst ... eventuell mal einen größeren Kondensator an die Versorgungsleitung des Displays setzen?

Testen kann man das durch einen Schalter an der Versorgungsspannung fürs Display, den man kurz nach Einschalten des Arduinos zuschaltet ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RADDS v1.5 und Repetier
29. May 2015 17:30
Die Displays sind unabhängig von dem Reset Problem.

Diejenigen die von PC drucken, kennen das Problem nicht, da der Controller beim Connect "resettet" wird.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: RADDS v1.5 und Repetier
29. May 2015 20:36
Hallo,

habe mal verschieden FW ausprobiert, um das Problem " eingelegte SD Karte" zu entsorgen.

Es hat nicht funktioniert mit github Work92 und auch nicht mit einer frisch konfigurierten OHNE Display FW 0.92 . Selbst dort sucht er nach der SD Karte…. smiling smiley

github Work92 :



Frische FW ohne Display konfiguriert:



Dann mal einfach die vom Sparkcube draufgebügelt und siehe da, ohne display am Radds, also NUR vom PC über Repetier-Host keine Meldung mehr SD karte eingelegt!



Was ist da anders? Wieso funktioniert es dort wenigstens ohne Display am Radds?
Aber eigentlich möchte ich schon mal einen Autarken Drucker haben. Wenn das so weiter geht, muss ich mich nach anderer Elektronik umschauen.sad smiley

Gruß palim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.15 20:42.
Re: RADDS v1.5 und Repetier
30. May 2015 03:05
Ich verwende eine identische Hardware Kombi. Einzigster Unterschied ist, dass ich die bunten Flachbandkabel habe.

Repetier 0.92.3
Mein DUE ist aus China, ist aber von einem originalem absolut nicht zu unterscheiden.

Bei mir läuft das ganze ohne das SD-Karten Problem. Sowohl mit mit als auch ohne Display.

Allerdings hatte ich anfänglich auch das Problem ("Karte eingelegt" - aber keine drin). Warum es letztendlich verschwand weiss ich nicht.
Wenn ich recht erinnere hatte ich einfach nur einmal eine Sd-Karte eingelegt und die gleiche Firmware nochmals mit leicht veränderter Config nochmals aufgespielt.
Danach war das Problem nicht mehr vorhanden. Also habe ich eigentlich nichts aktiv gegen das Problem unternommen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: RADDS v1.5 und Repetier
30. May 2015 08:24
Quote
vinmicgra
Der Fehler mit dem Reset haben 90% aller DUE Clones. Völlig unabhängig von Firmware und Display.
Ich habe hier zwei Original-DUEs made in Italy. Die zeigen das Problem ebenfalls.
Grüße,
Harry
Re: RADDS v1.5 und Repetier
30. May 2015 09:33
Quote
Ich habe hier zwei Original-DUEs made in Italy. Die zeigen das Problem ebenfalls.

Es gibt Made in Italy und "Made in Italy". Stehen die Portbezeichnungen auf den Stiftleisten?

Aber Achtung: Bevor hier wieder in der Gruppendynamik irgendwas ohne Grund schlecht geredet wird: ich lese mindestens 3 verschieden Fehler aus den einzelnen Posts raus, die nichts miteinander zu tun haben!


Quote
Vor dem Einschalten muss eine Karte im Slot sein, sonst bekomme ich die Meldung "Karte eingelegt." Ebenfalls reagiert ohne Karte die Bedienung extrem träge und ist praktisch unbedienbar.
Firmwareproblem, falscher "SD Detect" Pin oder SD Slot defekt. Abhilfe bei Defekt schafft "Detect Pin" auf -1 und im Display manuell mounten oder umtauschen.

Quote
Keine Ahnung wo da das Problem ist. Mit Marlin muss ich da auch immer resetten.
Hardwareproblem, beim ersten auspacken des Arduino an USB anschließen, dann muss die LED13 blinken. Bei vielen Clones tut Sie das erst nach Reset. Da kann Repetier oder RADDS gar nichts für. Wenn Harry tatsächlich Originale hat (Ich habe auch schon Clones, welche in der Genuine Verpackung waren, gekauft mit Sticker und allem) umtauschen!

Quote
Dann mal einfach die vom Sparkcube draufgebügelt und siehe da, ohne display am Radds, also NUR vom PC über Repetier-Host keine Meldung mehr SD karte eingelegt!
Dann kann es das RADDS oder LCD schon mal nicht sein, wenn meine Firmware funktioniert. Dann erstelle dir deine Konfig mit dem Onlinekonfigurator und überschreibe damit meine Firmware.

Wenn man übrigens den Watchdog implementiert hat und einen Bootloop bekommt, sollte man die SD Karte erst nach dem Einschalten einstecken.

PS: warum nutzt ihr nicht den Onlinekonfigurator?

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.15 09:35.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: RADDS v1.5 und Repetier
30. May 2015 13:43
Quote
vinmicgra
Quote
Ich habe hier zwei Original-DUEs made in Italy. Die zeigen das Problem ebenfalls.

Es gibt Made in Italy und "Made in Italy". Stehen die Portbezeichnungen auf den Stiftleisten?

Aber Achtung: Bevor hier wieder in der Gruppendynamik irgendwas ohne Grund schlecht geredet wird: ich lese mindestens 3 verschieden Fehler aus den einzelnen Posts raus, die nichts miteinander zu tun haben!


Quote
Vor dem Einschalten muss eine Karte im Slot sein, sonst bekomme ich die Meldung "Karte eingelegt." Ebenfalls reagiert ohne Karte die Bedienung extrem träge und ist praktisch unbedienbar.
Firmwareproblem, falscher "SD Detect" Pin oder SD Slot defekt. Abhilfe bei Defekt schafft "Detect Pin" auf -1 und im Display manuell mounten oder umtauschen.

Quote
Keine Ahnung wo da das Problem ist. Mit Marlin muss ich da auch immer resetten.
Hardwareproblem, beim ersten auspacken des Arduino an USB anschließen, dann muss die LED13 blinken. Bei vielen Clones tut Sie das erst nach Reset. Da kann Repetier oder RADDS gar nichts für. Wenn Harry tatsächlich Originale hat (Ich habe auch schon Clones, welche in der Genuine Verpackung waren, gekauft mit Sticker und allem) umtauschen!

Quote
Dann mal einfach die vom Sparkcube draufgebügelt und siehe da, ohne display am Radds, also NUR vom PC über Repetier-Host keine Meldung mehr SD karte eingelegt!
Dann kann es das RADDS oder LCD schon mal nicht sein, wenn meine Firmware funktioniert. Dann erstelle dir deine Konfig mit dem Onlinekonfigurator und überschreibe damit meine Firmware.

Wenn man übrigens den Watchdog implementiert hat und einen Bootloop bekommt, sollte man die SD Karte erst nach dem Einschalten einstecken.

PS: warum nutzt ihr nicht den Onlinekonfigurator?

vincent.

Hallo Vincent,

hat zwar nichts mit dem Thema hier zu tun, wollte dich aber mal kurz fragen ob du bitte die Repetier Firmware für den DUE auf deiner Seite neu erstellen könnest.
Die jetzige kann man mit dem Onlinekonfigurator leider nicht bearbeiten.

Gruß Tom
Re: RADDS v1.5 und Repetier
30. May 2015 13:50
Kann ich gerne machen, kommt dann Montag zusammen mit dem XL.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: RADDS v1.5 und Repetier
30. May 2015 13:53
Danke Vincent.
Re: RADDS v1.5 und Repetier
30. May 2015 22:54
@Vincent

Onlinekonfigurator genutzt und Fehler war trotzdem vorhanden….. mit und ohne Display in FW.

Konnte nicht warten und habe mir ein E3D V6 gekauft ( darf gar nicht dran denken was das kostet),
aber dann hat es mir erst das hottend verstopft wegen aufsteigender wärme….. ( ja, unglaublich, hoffe es lag nur an der anderen Heizpatrone die ich vorher im china hotend genutzt hatte)
aber wieder sauber bekommen, jetzt spinnt mein Bulldog XL ( oder hottend ist immer noch nicht 100% sauber) , das RADDS spinnt, die Frau sowieso - der WAF geht in den promillebereich……

ICH WILL ENDLICH DRUCKEN!!!!! LEISE - PRÄZISE - WIEDERHOLBAR!
Vllt verkauf ich mein ganzes Geraffel und kaufe mir einen FUNKTIONIERENDEN Drucker aus dem Forum hier….. gibt es die?

geh jetzt frustriert ins Bett……

Gruß Andy
Re: RADDS v1.5 und Repetier
31. May 2015 12:07
das hatte ich auch mal smiling smiley
das war eine zwischenversion der fw(repetier) den paar tage später mit der selben config ging es auf einmal

marlin fw ging immer ohne probleme selbst wenn in repetier das mit der sd karte kam.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: RADDS v1.5 und Repetier
02. June 2015 04:06
Quote
vinmicgra
Quote
Ich habe hier zwei Original-DUEs made in Italy. Die zeigen das Problem ebenfalls.

Es gibt Made in Italy und "Made in Italy". Stehen die Portbezeichnungen auf den Stiftleisten?
[...]
vincent.

Tatsächlich habe ich zwei mit "Made in Italy" gekennzeichnete DUEs, denen aber die Beschriftung auf den Stiftleisten fehlt.
Deshalb habe einen weiteren DUE auf Amazon bestellt. Dieser hat die Beschriftung, und auch noch weitere "Made in Italy" auf der Platine. Eingebaut, geflasht und siehe da: funzt. Cool. Jetzt weiß ich endlich, wie man einen Clone von einem Orig. unterscheidet.

Das Problem mit der SD-Karte (Karte wird als eingelegt gemeldet, obwohl nicht drin, Repetier nicht bedienbar - mit Karte drin: alles ok.) bleibt aber. Baue ich den RADDS 1.2 ein, funzt alles. Baue ich wieder auf RADDS 1.5 um, bekomme ich den Fehler.


Mal ganz generell gesprochen: Ich finde es irgendwie schade, dass die hier im Thread besprochenen Probleme anscheinend nicht nur vereinzelt auftreten, oder im Falle der Clones-Problematik sogar dem Programmierer bekannt sind. Dennoch findet sich auf Github kein Issue darüber. Da steht man als User dann da und fragt sich verzweifelt, was man falsch gemacht hat und sucht stundenlang im Netz nach Antworten.

Eine Liste der Known-Bugs im Zusammenspiel von RADDS / DUE / REPETIER wäre deshalb imho hilfreich.

Und ich wäre dann nicht verwundert, wenn sich da auch ein lästiger Bug wiederfände, den ich seit geraumer Zeit beobachte: bei manchen Druckobjekten wird das finale G28 nach dem Druckende nicht ausgeführt, stattdessen werden Heizung und Motoren korrekt abgeschaltet aber der Drucker bleibt an der letzten Druckposition einfach stehen.

Grüße,
Harry
Re: RADDS v1.5 und Repetier
02. June 2015 04:45
Also es gibt original DUE wo die Stiftleisten nicht beschriftet sind, das dürften alle sein BJ 2014, erst die neueren haben dies und teilweise auch andere Farbe der Platine.
Daher nur weil die Stiftleiste nicht beschriftet ist ist es nicht automatisch ein Clone.

Man erkennt es sehr gut mit der neuen Arduionoversion, die sagt es einem beim Starten schon ob Klon oder nicht.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: RADDS v1.5 und Repetier
02. June 2015 04:45
Quote
Das Problem mit der SD-Karte (Karte wird als eingelegt gemeldet, obwohl nicht drin, Repetier nicht bedienbar - mit Karte drin: alles ok.) bleibt aber. Baue ich den RADDS 1.2 ein, funzt alles. Baue ich wieder auf RADDS 1.5 um, bekomme ich den Fehler.

Von wann ist deine Firmware Version? Ich denke nämlich, dass das Träge Verhalten beim falsch Detect schon lange abgeschafft wurde.
Funktioniert denn die Firmware auf der sparklab Seite? Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit den Card Detekt in der Firmware zu ignorieren.

Quote
im Falle der Clones-Problematik sogar dem Programmierer bekannt sind.

Die Arduino Clones mit dem Reset Bug sind im Grunde defekt, denn hier läuft gar keine Firmware ohne den anfänglichen Reset. Außerdem wird an vielen Stellen vor den Clones gewarnt. Ich wüsste nicht, was Radds oder Repetier dafür kann. Bei mir im Shop teste ich deswegen jeden Einzelnen. Ansonsten sollte man lieber Originale kaufen. (bei Conrad z.b)

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen