Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit Mainboard beim 3Droid Prusa i3

geschrieben von Alpinestars 
Problem mit Mainboard beim 3Droid Prusa i3
24. May 2015 15:17
Hallo,

bin seit einiger Zeit im Besitz des oben genannten Druckers. Ich habe schon einige Testdrucke gemacht. Mal gut mal schlecht. Dann habe ich mich etwas tiefer in die Firmwaresache eingelesen und wollte ein paar Sachen optimieren.

Leider ist dabei ziemlich alles schief gegangen.

Beim hochladen auf den Arduino Mega 2560 ist Windows 8 abgestürzt und nun geht nichts mehr!! confused smiley

Kann man das wieder fixen, oder hab ich da etwas schwerwiegenderes verzapft?? Wenn ich den Strom einschalte, gehen noch die Lüfter an und auf dem Board leuchten auch die LED´s, nur das Display bleibt ohne Schrift, ist jedoch beleuchtet.

Wenn mir jemand helfen kann, würde ich mich riesig freuen.
Thx
Re: Problem mit Mainboard beim 3Droid Prusa i3
24. May 2015 17:55
Flashe es erneut, aber mit der alten bzw. funktionierenden Konfiguration...

Es ist viel wahrscheinlicher, dass Du Dich "verkonfiguriert" hast, als dass das Board jetzt defekt ist.

Wenn Du das getan hast und Dein Board hoffentlich wieder läuft solltest Du dazu übergehen, nach jeder Änderung neu zu flashen.
So kannst Du eventuelle Fehler besser lokalisieren. Ist für Anfänger besser geeignet
Re: Problem mit Mainboard beim 3Droid Prusa i3
24. May 2015 19:33
Mit flashen ist das Hochladen des Programmcodes gemeint, oder? (Sorry für die blöde Frage) Kenne das sonst nur vom Handy oder der PSP und da war es relativ langwierig, das zu flashen.

Im Arduino IDE, welchen Programmer muss man eigentlich auswählen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.15 20:08.
Re: Problem mit Mainboard beim 3Droid Prusa i3
25. May 2015 08:45
Ich glaube Du solltest Dir noch ein paar Videos und Tutorial ansehen, bevor Du an Deiner Elektronik/Firmware bastelst.
Nimm mir das bitte nicht übel, aber Du scheinst wirklich noch am Anfang zu stehen. Das ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat, kein Angriff.
Ich habe dasselbe durchgemacht smiling smiley


Ja, mit "flashen" meine ich das Hochladen. Bei einem Mega2560 unter Arduino IDE geht das relativ fix, 30-60 Sekunden, je nach Größe. Die Größe ergibt sich aus den aktivierten Features.
An der Einstellung "Tools->Programmer" muss man eigentlich nichts ändern. Da lässt man einfach "AVR ISP mkII". Man muss nur den Serial Port auswählen, an dem das Board angeschlossen ist und das angeschlossene Board einstellen.
Wenn alle geänderten Einstellungen richtig sind, sollte das Kompilieren und Uploaden einfach durchlaufen.


Wenn Du das gemacht hast, Deine Steuerung wieder läuft, kann man dazu übergehen die neuen Einstellungen Stück für Stück einzubauen.
Re: Problem mit Mainboard beim 3Droid Prusa i3
25. May 2015 09:16
Dankeschön. Ich nehm das nicht übel, es stimmt ja grinning smiley
Ja, ich bin noch neu in dem Gebiet.

Und leider bin ich bei manchen Sachen einfach zu schnell sad smiley ich hoffe, das ich das irgendwie wieder zum laufen bekomme.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.15 09:17.
Re: Problem mit Mainboard beim 3Droid Prusa i3
26. May 2015 10:19
So ... ich nochmal

ich versuche gerade die OEM Firmware für den 3Droid i3 Prusa zu bekommen. Der Händler, wo ich den Drucker gekauft habe, scheint diese nicht seperat zu haben. Daher nochmal hier die Frage, ob jemand seine configuration.h und/oder was noch dazu gehört, zur Verfügung stellen könnte bzw. sagen kann, wo ich die möglichst passend zum Drucker her bekomme. Der Drucker hat eine Auto-Bed-Leveling Funktion. Printbed 20x20x18 cm.

Ich wäre extrem dankbar über eine Hilfe, da ich grad echt am verzweifeln bin
Anhänge:
Öffnen | Download - 3Droid.jpg (154.9 KB)
Re: Problem mit Mainboard beim 3Droid Prusa i3
26. May 2015 13:08
Hallo,

ich habe nun die Firmware bekommen. Jetzt funktioniert er wieder und ich lass lieber die Finger davon, vorerst grinning smiley . Ich habe mir schon die passenden Lektüre besorgt, das das nicht wieder passiert.
Re: Problem mit Mainboard beim 3Droid Prusa i3
26. May 2015 16:48
Welche Firmware benutzt Du überhaupt? Marlin, Repetier,...?

Und was wolltest Du ursprünglich durch Deine Änderungen erreichen?
Re: Problem mit Mainboard beim 3Droid Prusa i3
26. May 2015 17:44
Der Drucker läuft mit Marlin.

Ich hatte und habe eine Problem mit dem Z-Offset. Das kann man laut Anleitung über den Drucker einstellen. Hat auch Prima funktioniert, bis ich einen Druck von der SD getestet habe. Danach stimmte die Höhe der Düse zum Druckbett nicht mehr. Habe das mit Slic3r erstellt gehabt. Das kann doch den Druckertreiber/Firmware nicht verändern, oder?

Jedenfalls habe ich dann gelesen, das man den Offset mit Arduino und Marlin anpassen kann. Nur habe ich nicht bedacht, das die Marlinversion aus dem Netz nicht für den i3 (den ich habe) gepasst hat. Naja ... wie das manchmal so ist. Man liest nur die Hälfte und dann gehts in die Hose.

Nun habe ich wieder die richtige Firmware. Jedoch haut das mit dem Offset immer noch nicht hin. Egal was ich einstelle die Düse hat in etwa immer den gleichen Abstand von ca. 10mm zum Druckbett. Es ist zu Mäuse melken. angry smiley
Re: Problem mit Mainboard beim 3Droid Prusa i3
27. May 2015 02:24
Ganz blöde Frage, warum stellst du deine Z-Achse nicht einfach über den Endstop ein?!
Re: Problem mit Mainboard beim 3Droid Prusa i3
27. May 2015 03:59
Es gibt so einige Anleitungen im Netz, die zeigen wie man das Offset für das Auto-Bed-Leveling ermittelt:
Anleitung

"Part 5: Configuring the bed leveling probe" beschreibt genau diesen Part.

Den auf diese Weise ermittelten Wert kannst Du ja dann in Deine config.h eingeben und das Board flashen.

Nach dem Flashen solltest Du auch noch folgende G-Codes eingeben, um eventuelle Einstellungen aus dem EEProm-Speicher zu löschen:
M502; reverts to the default "factory settings".
M500; stores paramters in EEPROM


Einstellungen in diesem Speicher werden immer vorrangig verwendet. Das kann dazu führen, dass Änderungen an den Einstellungen überhaupt keine Auswirkungen haben.
Re: Problem mit Mainboard beim 3Droid Prusa i3
27. May 2015 07:26
Danke.

hab jetzt den ganzen vormittag herumprobiert. Und jetzt stimmt die Z Achse wieder.



Danke für eure deine Hilfe thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.15 07:26.
Re: Problem mit Mainboard beim 3Droid Prusa i3
26. June 2015 14:27
Ich hab nochmal ne Frage.

Ich drucke jetzt seit 1 Monat mit ABS. Das ABS wird bei 250 °C verarbeitet und die Platte heizt mit 110°C. Hat alles super geklappt. Hab den Drucker letzte Nacht drucken lassen. Als ich früh nachgesehen habe stand im Diplay Max. Temp. Error. Das hatte ich einmal ganz am Anfang. Seitdem habe ein Hotend mit Alukühlkörpern gekauft und kühle es mit einem besseren Lüfter.

Die Max Temp. stand in der Config auf 260°C. Habe diese jetzt nochmal erhöht.

Woran kann das liegen, das er mehr als 10°C "überheizt" hat?? Kann das Arduino Board einen Fehler haben, da es mit der hohen Temp. auf lange Zeit nicht zurecht kommt? Mir ist auch aufgefallen, das das Heizbett seit ner Woche sehr viel länger braucht, um auf die angegebene Temp. zu kommen. Kündigt sich da was an, abzurauchen?

Vielen Dank
Rico
Re: Problem mit Mainboard beim 3Droid Prusa i3
26. June 2015 15:06
Die Max Temp. stand in der Config auf 260°C. Habe diese jetzt nochmal erhöht.

Die Max Temp in der Config H ist eine art sicherungsschalter, geht die Temperatur über den dort eingestellten wert wird abgeschaltet um dein Hotend nicht zu zerstören, solltest also auf 260 lassen.

Als ich früh nachgesehen habe stand im Diplay Max. Temp. Error.

Die Max Temp error im Display sagt aus das er die eingestellte Drucktemperatur nicht erreicht hat. Bei dir die 250 Grad. Wenn dies während dem Druck passiert sinkt die Temperatur des Hotends von 250 Grad auf zb. 175 Grad ab und dann kommt die Fehlermeldung. Als Grund gibt es meines Wissens nach 3 Möglichkeiten

1 Dein neuer Lüfter kühlt so viel das die Heitzpatrone nicht hinterherkommt mit dem Heizen und die Temperatur abfällt
2 Die Kabel zu der Heizpatrone sind zu klein (dünn) und können nicht genug Strom bereitstellen oder haben wackler
3 Das Netzteil ist zu schwach und liefert zu wenig Strom für das Hotend

Alles immer nach dem einschalten der Lüfter am Hotend
Re: Problem mit Mainboard beim 3Droid Prusa i3
26. June 2015 15:29
Das Aufheizen und halten der Temp. am Hotend geht ziemlich zügig und wird , so war es bis jetzt immer, gut gehalten. Außer letzte Nacht, warum auch immer.

Der Lüfter mit der Halterung sieht so aus und bläst nur auf die Kühlrippen.
Im Moment schwankt die Temp. des Hotends von 248 bis 252°C. Das Netzteil hat 350W. Bei Amazon gibts noch ein mit 400W für 30€. Das werd ich nochmal bestellen, wenn die Post wieder ausfährt ^^ . Das Heizbett braucht manchmal fast 30min zum aufheizen. Ist das normal??

Edit: Was mir grad noch eingefallen ist. Ich habe ziemlich langsam und nah über dem Druckbett gedruckt, als der Error kam. Kann das sein, das das Heizbett den Druckkopf zusätzlich aufgeheizt hat?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.15 15:37.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen