Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mal wieder Z-Achse und RAMPS Board

geschrieben von gent99 
Mal wieder Z-Achse und RAMPS Board
31. May 2015 12:32
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Z-Achse bzw. der Ansteuerung der Motoren. Sobald ich beide Motoren der Z-Achse am RAMPs habe, funktioniert die Ansteuerung der Motoren nicht mehr. Jeder für sich alleine funktioniert. Ich habe schon den Treiber getauscht, (der z. B. an der X-Achse auch noch funktioniert). Die Motoren funktionieren auch an den anderen Achsen noch bestens. Beiden sind natürlich komplett gleich beschaltet.

Das Problem tritt übrigens nur auf, wenn die Achse schnell bewegt wird z.B beim homing. Wenn ich nur 1/10 mm Schritte mache, dann klappt die Bewegung.

Die Spannung am Poti ist etwa 0,30 V, wie auch bei den anderen Achsen.

Was kann ich zur Eingrenzung des Problems noch machen?

Viele Grüße

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.15 12:53.
Re: Mal wieder Z-Achse und RAMPS Board
31. May 2015 14:57
Wie sieht deine Geschwindigkeits- und Beschleunigungskonfiguration aus? In meiner Erfahrung reagiert die Z-Achse sehr heikel auf zu hohe Geschwindigkeiten. Also mal auf sehr langsam stellen (z.B. 2mm/sec), und wenn es dann solide läuft, kannst du wieder sachte rauf mit den Werten...

Sind deine beiden Motoren parallel oder in Serie verkabelt? Bei Parallelschaltung muss der StepStick den doppelten Strom liefern, also musst du evtl. die Spannung am Z-Potentiometer erhöhen. Mit serieller Verkablung (hab mit niederohmigen Motoren damit bessere Erfahrungen gemacht) hingegen musst du am Potentiometer nur den "einfachen" Strom einstellen, da der gleiche Strom hintereinander beide Motoren durchläuft.
Re: Mal wieder Z-Achse und RAMPS Board
31. May 2015 16:32
Hi Enif,

bei mir sehen die Werte der config.h derzeit so aus:

#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 3*60, 0} // set the homing speeds (mm/min)

#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {300, 300, 2, 100} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {4000,4000,5,4000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 1000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 1000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts

Da ich ein RAMPs 1.4 verwende, habe ich bei der Z-Achse 2 pin-header für die Spulen/Motoren. Die beiden pin-header sind miteinander verbunden, also jeweils 1A/1A, 1B/1B, 2A/2A und 2B/2B. Damit sind die Spulen der Motoren ja parallel geschaltet, oder?

Ich habe jetzt gemäß der Anleitung auf der pololu Webseite für meine Motoren (17HS4417 von actmotor) mit 1,7A rated current und dem A4988 stepper driver auf allen Achsen mal den Strom auf 1,7A begrenzt.

Auf der pololu Seite war für den Treiber die Formel Current Limit = VREF × 2.5 angegeben, damit komme ich bei 1,7A auf 0,68V. Die messe ich nun auch an den Potis.

Ein erster homing-Versuch der Z-Achse war erfolgreich. Aber eine Bewegung der Z-Achse um mehrere mm ging immer noch nicht so richtig zuverlässig.

Viele Grüß vom Gent
Re: Mal wieder Z-Achse und RAMPS Board
31. May 2015 17:29
Ja, wenn du die beiden Z-Pinheader brauchst, dann ist's parallel. Für seriell brauchst du einen speziellen Adapter oder ein Spezialkabel.

Wenn du sagst "nicht so richtig zuverlässig", was heisst das genau? Drehen die beiden Z-Motoren trotzdem immer schön synchron, oder gibt es Verschiebungen. Ich markiere die beiden Z-Achsen immer, so dass ich sofort merke, wenn sie nicht synchron gedreht haben.

1.7A scheint mir recht viel. Werden denn deine Motoren und die StepSticks nicht sehr heiss?

Wenn du die Z-Achsen von Hand drehst (Motoren deaktiviert), geht das für beide (gleich) leicht und gleichmässig?
Re: Mal wieder Z-Achse und RAMPS Board
01. June 2015 11:30
Mit "nicht zuverlässig" meine ich, dass die Motoren nur laut summen und sich gar nicht bewegen. Aber eben nur dann, wenn die sich länger drehen sollen (also z.B. 10 mm). Die Stepper Driver sind auf Kühlkörpern, die werden auch nicht heiß, nur warm. Ich kann die ohne Probleme anfassen (mit Infrarot Thermometer ca. 45 - 50 Grad). Die Motoren sind kalt.

Die Achse ist leichtgängig, d.h. wenn die Motoren deaktiviert sind, brauche ich nur eine geringe Kraft, um die Achse zu bewegen. Sie ist auch nicht verkeilt oder so. Eigentlich so, wie es sein soll.

Aber ich glaube, ich habe noch ein Problem bemerkt. Ich habe im Marlin den Eprom Support aktiviert und die Werte in der config.h so wie oben geschrieben eingetragen. Wenn ich nun auf das LCD-Display gehe und mir die Motion Parameter dort anschaue, sehe ich, dass da ganz andere Werte drin stehen. Weder das Lesen aus dem Eprom, noch das Schreiben veränderter Werte in das Eprom bringen dauerhaft die Werte zu Tage, die ich in der config.h eingetragen habe. Erst wenn ich den Eprom Support ausschalte, sehe ich auch in den Motion Parametern die in der config.h eingetragenen Werte. Da ich das erst gestern Abend spät gemerkt habe, konnte ich die Achse nicht noch mal testen. Ich hole das aber gleich nachher nach und berichte dann hier.

Viele Grüße vom Gent
Re: Mal wieder Z-Achse und RAMPS Board
01. June 2015 13:12
Nach dem Hochladen von Marlin musst du immer mit M502 die neuen Default-Werte in den Hauptspeicher lesen und dann mit M500 ins EEPROM übertragen.
Re: Mal wieder Z-Achse und RAMPS Board
02. June 2015 15:32
Hallo enif,

läuft alles bestens. Es lag tatsächlich daran, dass im Eprom noch die alten Settings waren, obwohl ich die in der config.h geändert hatte.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße vom Gent
Re: Mal wieder Z-Achse und RAMPS Board
14. June 2015 10:16
Hi

Habe kurz eine Frage bezüglich Motortreiber einstellen. Wollte nicht extra n neuen Thread aufmachen.

Ich habe einen Mendel90 da wird ja die Z-Achse mit 2 Schrittmotoren verfahren. Wie muss da der Treiber eingestellt werden? So als wenn ich nur einen Motor dran habe oder doppelte Spannung, wenn ich am Poti messe? Habe ein RAMPS 1.4 Board.

Gruß Maik
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen