Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder-Motor geht nicht (RAMPS 1.4, Marlin 1.0.2)

geschrieben von gent99 
Extruder-Motor geht nicht (RAMPS 1.4, Marlin 1.0.2)
04. June 2015 09:42
Hallo,

ich bin beim Testen meines mechanisch und elektronischen Aufbaus meines prusa i3. Da ich noch kein Hotend habe, habe ich in der configuration.h

#define EXTRUDE_MINTEMP 20

eingetragen, damit der Extruder auch schon bei Zimmertemperatur funktioniert.
X,Y und Z-Achsen bewegen sich, wie sie sollen, aber der Motor an der E-Achse läuft nicht richtig. Daran hängt ein Wade geared Extruder, die Mechanik ist OK, nix klemmt etc.

Meine Movement Settings sind:

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {80,80,4000,80} //setze X und E identisch zum Testen
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {300,300,2,300}
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {4000,4000,5,4000}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION          1000    // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  1000   // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts

#define DEFAULT_XYJERK                20.0    // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK                 0.4     // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK                 5.0    // (mm/sec)

Zur Steuerung verwende ich mein LCD-Panel mit Prepare->Move Axis etc...

Wenn ich nun die E-Achse bewegen will, dann dreht sich der Motor nicht nur in eine Richtung um die Anzahl der Schritte, sondern nur 1 Schritt vor und zurück (hin und her).

Hänge ich den Motor zum Testen mal an die X-Achse, dann bewegt er sich normal. Hänge ich dann mal die X-Achse an den E0-Ausgang vom Ramps, dann habe ich bei der X-Achse das beschriebene Problem.

Die Stepper Driver der beiden Achsen sind gleich eingestellt. Sind Kühlkörper drauf und werden von einem Ventilator zusätzlich gekühlt Ich habe den Treiber der E-Achse auch schon gegen einen anderen getauscht, den ich noch hier hatte. Leider habe ich damit dasselbe Problem. Kann es sein, dass das Ramps oder der Arduino darunter defekt ist?

Sollte ich mal die Treiber von E und X austauschen, um auszuschließen, dass auch mein Ersatz-Treiber bereits defekt ist?

Oder habe ich doch noch etwas in der configuration.h übersehen, das für die E-Achse entscheidend ist?

Viele Grüße vom Gent

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.15 09:43.
Re: Extruder-Motor geht nicht (RAMPS 1.4, Marlin 1.0.2)
04. June 2015 15:49
Spannung bei dem E0 verändern, dann gehts oder setze den Treiber von der X Achse in den Extruder slot. Wenn es dann geht, dann haste einen Treiber zerschossen oder war defekt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.15 15:52.
Re: Extruder-Motor geht nicht (RAMPS 1.4, Marlin 1.0.2)
03. December 2015 11:29
Hi gent 99
Hast Du die Lösung zu deinem Problem gefunden?
Lag das Problem wirklich beim Driver?
Ich habe es auch mit dem Driver Probiert aber ohne Erfolg.
Besten Dank für die Vollständigung deiner Anfrage
Re: Extruder-Motor geht nicht (RAMPS 1.4, Marlin 1.0.2)
09. March 2016 13:28
Habe ein ähnliches Problem.
Extruder Motor läuft auf E0 nicht, auf der X schon. Stepper habe ich bereits getauscht, keine Veränderung.
Muss das HE heiß sein das der Motor sich bewegen lässt?
Re: Extruder-Motor geht nicht (RAMPS 1.4, Marlin 1.0.2)
09. March 2016 13:29
Quote
Der-Ulmer
Muss das HE heiß sein das der Motor sich bewegen lässt?

Ja muss es. In der Firmware ist eine Sperre, sodass kein Filament in das kalte Hotend gefördert werden kann.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen