Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwei Heatbeds an RAMPS 1.4 anschließen

geschrieben von andybandy 
Zwei Heatbeds an RAMPS 1.4 anschließen
11. June 2015 06:53
Hallo,

für ein kleines Projekt würde ich gerne einen Bauraum von zwei Seiten mit jeweils einem Heatbed beheizen.

Würde dafür gerne einfach einen RAMPS 1.4 mit Marlin verwenden, da ich damit schon ein wenig Erfahrung habe.

Kann ich statt einem Extruder auch einfach ein zweites Heizbett anschließen? Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Vielen Dank.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.15 06:53.
Re: Zwei Heatbeds an RAMPS 1.4 anschließen
11. June 2015 07:03
Wenn du bedenkst, dass das Heizbett 11A ziehen darf, der Extruderanschluss aber nur 5A max bereitstellt, sollte sich deine Frage ganz allein beantworten....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
VDX
Re: Zwei Heatbeds an RAMPS 1.4 anschließen
11. June 2015 07:15
... du kannst mehrere über SSR's ansteuern - die entsprechenden Pins für die Temperatursensoren und Heatbedansteuerung definieren und eventuell in der Firmware dazuprogrammieren, wenn das für jedes heatbed separat geregelt werden soll.

Ich mache das meist über externe Temperaturcontroller, da brauche ich nur noch die I/O-Pins fürs Ein-/Ausschalten zu definieren, wenn ich das nicht auch extern über Schalter mache ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Zwei Heatbeds an RAMPS 1.4 anschließen
11. June 2015 10:25
Ich frage mich eines: Kann ich einen Ausgang am RAMPS überlasten und es geht etwas kaputt oder wird das Heizbett am Extruderanschluss einfach nicht so warm weil es nur die 5A ziehen kann?
Re: Zwei Heatbeds an RAMPS 1.4 anschließen
11. June 2015 10:43
Ähm....du solltest mal Grundlagen lernen.
Das Bett wird ziehen...was es braucht. Also den vollen Strom. Dein Ramps macht das sicher gute 3 Sekunden mit...aber nicht länger.

Viktor hat dir doch genug Lösungsvorschläge genannt.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Zwei Heatbeds an RAMPS 1.4 anschließen
11. June 2015 12:38
Warum schaltest du das zweite Heizbett nicht über ein einfaches 12V/40A Kfz-Relais? So muss der Ramps-MOSFET nur noch einen winzigen Strom zum Schalten des Relais liefern. Ich betrieb lange alle meine Heizbetten auf diese Art (da ich v.a. Sanguinololus verwende und diese noch heikler sind mit grossen Strömen) und hatte nie Probleme. Um das hörbare "Klick-klick" zu vermindern habe ich jeweils in Configuration_avd.h den Wert von BED_CHECK_INTERVAL auf 10-12s erhöht.

Wenn dann mal alles funktioniert (Temperaturkontrolle!), dann kannst du das Relais immer noch durch ein SSR oder noch besser durch einen Sevenswitch ersetzen (wie ich unterdessen gemacht habe). Um den Sevenswitch zu bauen braucht es aber etwas Elektronikkenntnisse...
VDX
Re: Zwei Heatbeds an RAMPS 1.4 anschließen
11. June 2015 14:34
... abgesehen davon, daß ein Sevenswitch ja auch nur ein DC-SSR ist, die es per ebay aus Hongkong oder der Türkei für 3-5€ zu kaufen gibt ... da lohnt der diskrete Aufbau kaum noch eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen