Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepper einstellen

geschrieben von Glatzemann 
Stepper einstellen
16. June 2015 04:42
Hallo zusammen,

ich arbeite momentan an meinem ersten RepStrap, der auf dem WolfStrap basiert, jedoch anstelle der Schubladenschienen Linearführungen verwendet. Mechanisch ist soweit alles in einer ersten Version aufgebaut und funktioniert zufriedenstellend. Optimierungen kann ich ja später immer noch machen. Der nächste Schritt ist nun, die Motoren anzuschliessen und dem Ding Leben einzuhauchen und dabei ging es dann mit den Problemen auch schon los. Ich schaffe es einfach nicht, die Stepper zu kalibrieren. Die Motoren summen nur, oder springen wild hin und her. Erstmal vielleicht eine kleine Bestandsaufnahme, welche Teile ich habe:

- Arduino Mega 2560
- RAMPS 1.4
- 1 Wade Reloaded Extruder mit E3D V6 Lite Hotend und unbekanntem NEMA 17 Motor
- 3x M1717 Motoren von conucon (Spezifikation: [conucon.de])
- 1x SainSmart 42BYGH0425
- 5x A4988 Stepper Driver (inkl. Kühlkörper)
- 5x SainSmart A4988 Stepper Driver (ohne Kühlkörper)
- ATX-Netzteil mit 19A (vermutlich werde ich da Probleme mit dem MK2B bekommen, aber nur für einen Motor-Test sollte es ja reichen)
- 3x mechanischer Endstopp

Alles nach Anleitung im Wiki verkabelt. Bei den Motoren habe ich die Kabelpaare zur Sicherheit durch verbinden der Kabel und drehen an der Motorachse (höherer Wiederstand) herausgefunden. Die M1717 sind wie im Datenblatt beschrieben angeschlossen. Hotend-Heizung, Hotend-Thermistor, Hotend-Lüfter, MK2B inkl. Thermistor und die Endstopps funktionieren und werden in Ponterface korrekt angezeigt.

Folgende Schritte habe ich nun ausgeführt um die Motoren zu einzustellen:

- Alle Microstepping-Jumper auf dem RAMPS gesetzt (also 1/16 Microstepping)
- Motor-Test-Firmware für das RAMPS aus dem Wiki aufgespielt und gestartet
- Die Motoren haben nur gebrummt/gerattert
- Potis auf den Stepper-Drivern verdreht und versucht eine saubere Bewegung hinzubekommen

Das habe ich schon nicht richtig hinbekommen. Das Beste was ich hier erreichen konnte war, daß die Motoren hin und her zucken (durchaus mal ein oder zwei Drehungen in eine Richtung), aber es sieht eher nach einem Zufallsgenerator aus, als eine abwechselnde Drehung rechts/links. Dabei ist es vollkommen egal, welche der vier Motoren ich verwendet habe. Die verwendeten Stepper-Driver waren auch im Grunde genommen egal. Die von SainSmart scheinen deutlich empfindlicher zu sein und ich konnte nicht "so gute" Ergebnisse erreichen wie mit den anderen.

Mit Marlin-Firmware und Ponterface hatte ich ebenfalls keinen Erfolg. Unterschiedliche Beschleunigungswerte habe ich ausprobiert.

Danach habe ich die unterschiedlichen Microstepping-Einstellungen ausprobiert. Ganz ohne Microstepping konnte ich bessere Ergebnisse erzielen. Mit allen Motoren und allen Stepper-Drivern konnte ich beim Motor-Test-Programm für das RAMPS eine richtige Drehung erzielen. Wenn ich den Code richtig verstanden habe, sollten sich die Motoren 5s lang in eine Richtung drehen und dann 5s lang in die andere. Das immer abwechselnd. Das funktioniert bei mir NICHT. Die Motoren drehen sich mal 15-20s in eine Richtung ändern dann kurz die Richtung und so weiter.

Danach habe ich mit der Marlin-Firmware und Ponterface ausprobiert. Kein Erfolg. Wieder nur summen/brummen/zittern, aber keine nachvollziehbare Bewegung. Endstopp-Einstellungen habe ich alle ausprobiert und zuguterletzt erstmal alles auf Aus/Software gestellt. Jetzt kann ich 200mm per Knopf in beide Richtungen auf allen Achsen anfordern und man hört, daß bei erreichen des softwaremäßigen Endstopps die Motoren abschalten. Trotzdem keine anständige Bewegung zu erzielen. Mit unterschiedlichen Beschleunigungswerten habe ich ebenfalls rumgespielt, aber keinen Erfolg gehabt.

Dann habe ich testweise Repetier ausprobiert. Mit dem SainSmart-Stepper und den NoName A4988 konnte ich eine anständige Bewegung erzielen. Das sieht ganz gut aus. Mit den M1717 Motoren jedoch leider nicht. Da ist immer noch das gleiche Problem wie die ganze Zeit schon. Komischerweise hat es nur dann funktioniert, wenn ich in Ponterface eine Beschleunigung von exakt 500 einstelle. Wenn ich mehr einstelle: Nur summen/vibrieren. Gleiches Bild wenn ich weniger einstelle (z.B. 300).

Ich hab jetzt schon gefühlt hunderte Wiki-Artikel, Foren-Beiträge und YouTube-Videos durchgearbeitet, aber leider habe ich noch nichts gefunden, was mein Problem löst. Vielleicht kann mir ja jemand einen entscheidenden Tipp geben, was ich noch überprüfen oder verstellen kann...

Danke für die Geduld beim Lesen :-)
Re: Stepper einstellen
16. June 2015 07:13
Hallo,

willkommen im Forum!

Hast du die Motortreiber richtig eingestellt? Wie das geht wird hier in dem Thread gut erklärt.

Grüße


Grüße
Martin
Re: Stepper einstellen
16. June 2015 08:05
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Nunja, ich habe versucht die Treiber "einfach so" einzustellen, nicht mit dieser Messmethode. Das werde ich heute Nachmittag mal probieren und berichten...

Ist die folgende Annahme richtig?

Laut Datenblatt haben meine M1717 eine Spannung von 3.4V und 1.7A/Phase. Ich gehe mal davon aus, daß meine Driver auch den 0.05Ohm Widerstand haben (ich prüfe das aber noch). Ich setze also in die Formel

Vref = (Imax x 0.7) x (8 x Rs)

folgende Werte ein:

Vref = (1.7 x 0.7) x (8 x 0.05)

und erhalte damit: 0.476V als Referenzspannung.

Nun verbinde ich mein Multimeter mit GND und die andere Seite packe ich an den Schraubendreher. Mit diesem stelle ich dann das Poti auf 0.476V ein und dann sollte es klappen?

Die Einstellung mache ich ohne Motor am RAMPS und nur mit Spannungsversorgung über USB (hab ich irgendwo gelesen), oder mit 12V vom ATX-Netzteil?
Re: Stepper einstellen
16. June 2015 08:15
Letzteres....mit Netzteil.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Stepper einstellen
16. June 2015 08:36
Wenn ich das so richtig verfolgt habe, dann gehen viele bis 0,6 Volt hoch, damit die Motoren flüssig laufen. Aber das wirst du bei dir dann ja sehen.

Grüße


Grüße
Martin
Re: Stepper einstellen
16. June 2015 12:00
Habe eben mal flott 0.476v ausprobiert. Kein Erfolg. Hab dann noch mal geschaut wegen der A4988. Sollen die StepStick sein. Da ist der Sense Widerstand wohl 0.2 Ohm. Das bedeutet, ich muss 1.9V einstellen.

Sehe ich das richtig?
Re: Stepper einstellen
16. June 2015 12:18
Mal ne Frage nebenbei....

Ziehst zu bei deinen ganzen Tests ständig Stecker ab und steckst die wieder drauf? Mal nen Treiber gezogen, während alles an war?

Dir fehlt absolut ein System...wie du da ran gehst. Ständig neue Firmware und und und....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Stepper einstellen
16. June 2015 12:53
Nein, ich habe keine Motoren im eingeschalteten Zustand an- oder abgesteckt. Das würde ja dazu führen, daß die Driver zerstört werden. Bei den Treibern bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Es kann sein, daß ich einen mal im eingeschalteten Zustand abgezogen habe, da der PS_ON an das Netzteilgehäuse gekommen ist und ich nicht gemerkt habe, daß alles eingeschaltet war :-( Aus diesem Grund habe ich mir auch noch die SainSmart Treiber und den SainSmart Motor besorgt. Ich habe auch die unterschiedlichen Ports etc. durchprobiert um einen Defekt eines Ports, Motors und Treibers möglichst auszuschliessen.

Warum fehlt mir ein System? Ich habe zuerst den Motor-Test-Code probiert und dann Marlin. Als ich mit Marlin keinen Erfolg mehr hatte, habe ich andere Treiber, anderen Motor, anderen Port in allen erdenklichen Kombinationen getestet. Als das auch keinen Erfolg hatte, habe ich gestern abend mal testweise Repetier versucht und bin da ein wenig bessere Erfolge erzielt. Ich versuche halt alle möglichen Kombinationen durchzuprobieren, nachdem ich keinen Erfolg hatte. Welches System würdest du denn vorschlagen?

1.9V ist definitiv nicht richtig für meine Treiber. Die Treiber gehen voll aufgedreht nur bis 1.3V (gemessen zwischen Potischraube und GND). Bei genauerer Betrachtung und Entfernung des Kühlkörpers und mit Hilfe des StepStick-Datenblatt ist der Sense-Widerstand (S1 und S2) ein 0.1Ohm. Laut oben genannter Formel müsste ich also 0.952V einstellen. Werde ich nachher mal testen. Aber irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, daß der Fehler woanders liegt :-(
Re: Stepper einstellen
16. June 2015 13:03
Sicher das du die Motoren richtig angeschlossen hast? Ich denke eher nicht. Ob nun Marlin oder Repetier macht absolut keinen Unterschied.

Kurz zu den Motoren. Die beiden Kabel mit dem hohen Widerstand gehören nebeneinander.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Stepper einstellen
16. June 2015 13:35
Lt. Datenblatt sind die Motoren richtig angeschlossen.

Wie gehe ich denn vor? Wieder stand zwischen den Kabeln messen. Das Paar mit dem hohen Widerstand direkt nebeneinander? Und ich habe zwei mal einen hohen Widerstand?
Re: Stepper einstellen
16. June 2015 13:46
Na man fängt bei solchen Dingen nicht an der Quelle an. Also quasi bei den Motoren, in deinem Fall.
Die Spulen misst du halt einfach aus, dazu gibts ein Multimeter, ist ja nun nicht sooo schwer. Dann besorg dir die Pläne vom Ramps, druck die aus, wenn du so ein Ding das erste Mal in der Hand hast. Auch die Treiber stehen im Wiki, meist mit Angabe, wo die Spulen der Motoren aufgelegt sind.

Und dann gehts eben los. Erstmal einen Motor und einen Treiber zum laufen bekommen, der Rest funktioniert genauso.
Also Motor messen, richtig anstecken, Treiber richtig montieren, einstellen, Endstops anschließen und richtig in der Firmware eintragen, Hotend anschließen, Firmware komplett durchsehen, testen.
Und bitte bitte nicht einfach alles an Elektronik auf den Küchentisch werfen, und versuchen dort alles zu laufen zu kriegen. Das geht meistens nicht gut, wenn man keinen Plan hat.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Stepper einstellen
16. June 2015 13:51
Das ist im Großen und Ganzen auch das Vorgehen das ich gewählt habe. Nur leider ist genau das nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Deswegen frag ich ja.

Das Thema ist halt extrem komplex für Einsteiger.
Re: Stepper einstellen
16. June 2015 14:00
Da muss ich dir Recht geben. Ich hätte das auch nicht hinbekommen, wenn ich C nicht hätte interpretieren können.
Ich muss aber zugeben, das ich keine 3 Stunden gebraucht hab, bis alles lief.

Allerdings mit Vorkenntnissen aus der CNC Welt.

Also ruhig Blut, Infos sammeln und Teilerfolge feiern. Und sehr sehr wichtig, die Firmware(Config Files) mal komplett durcharbeiten. Das ist echt wichtig.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Stepper einstellen
16. June 2015 14:02
Quote
Glatzemann
Lt. Datenblatt sind die Motoren richtig angeschlossen.

Wie gehe ich denn vor? Wieder stand zwischen den Kabeln messen. Das Paar mit dem hohen Widerstand direkt nebeneinander? Und ich habe zwei mal einen hohen Widerstand?

Wenn du den Widerstand mit einem Multimeter misst kommen die beiden Kabel mit dem niedrigen Widerstand nebeneinander. Somit bekommst du 2 Kabelpaare. Zwischen den beiden Paaren selbst darfst du keinen messbaren Widerstand (also Widerstand unendlich) haben.

Verbindest du zwei Kabelanschlüsse direkt, bilden die beiden Kabel ein Paar bei denen sich die Welle schwer drehen lässt.


LG
Siegfried

My things
Re: Stepper einstellen
16. June 2015 14:10
@Stud54: Mit C (und C++) habe ich zum Glück keine größeren Probleme. Bin Softwareentwickler und dreifacher Microsoft Visual C++ MVP. Aber ich wäre froh, wenn ich schon soweit wäre, daß ich mich mit der Firmware im Detail auseinander setzen könnte :-)

Ich messe nachher nochmal die Kabelpaare durch und teste das mit dem "Welle schwerer drehen" nochmal (das hatte ich schon mal gemacht). Dann stelle ich die Treiber noch mal auf die errechneten Werte ein und berichte dann. Vielleicht ist das Datenblatt der Motoren ja fehlerhaft.

Ich werde dann berichten.

Danke jedenfalls schon mal für alle Hilfe bisher...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.15 14:10.
Re: Stepper einstellen
16. June 2015 15:29
Naaaaa dann bist du doch fit genug. Dann sehe ich dich in 2 Tagen mit einer laufenden Elektronik. smiling smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Stepper einstellen
17. June 2015 03:25
Hab die Elektronik sogar noch schneller zum Laufen bekommen :-)

Das Problem war schlicht und einfach: Der Schrittmotor war falsch angeschlossen, weil die Informationen im Datenblatt bzw. der Anleitung fehlerhaft sind.

Wurstnase und Siad haben mich auf die Lösung gebracht: Ich habe den Motor der X-Achse durchgemessen und die beiden Paare identifiziert. Diese habe ich an 1B/1A und 2A/2B auf dem RAMPS angeschlossen. Dann noch den Treiber auf die errechneten 0.952V (StepStick mit 0.10Ohm Sense Widerständen) eingestellt und alles läuft butterweich. Nunja, meine X-Achse ist nicht steif genug, aber das ist ja eher ein mechanisches Problem...

Was ich daraus gelernt habe: Vertraue nicht der Anleitung der Motoren, auch wenn diese von einem "Fachshop" für 3D-Drucker und -Zubehör geschrieben wurde und der Motor ein spezieller für 3D-Drucker sein soll.

Was mich auf die falsche Fährte gebracht hat? Ich habe leider mehrfach Videos und Anleitungen entdeckt, die beschreiben wie man die Stepper einstellt. Die meisten Messmethoden waren mir "zu gefährlich", da dort sehr kleine Messpunkte auf den Treibern abgegriffen werden mussten und dabei häufig von Kurzschlüssen und Zerstörung des Treibers, Motors oder gar des RAMPS berichtet wurde. Leider habe ich die Information das man einfach am Schraubenzieher im Poti messen kann erst sehr, sehr viel später gefunden. Die anderen Beschreibungen sind immer von einem Rattern/Brummen/Summen des Motors ausgegangen und haben dann je nach Geräusch Poti rechts oder linksrum drehen geschrieben. Hätte vielleicht auch geklappt, wenn der Motor richtig angeschlossen gewesen wäre. Ein Hinweis darauf, daß der Motor auch rattert, wenn er falsch angeschlossen ist, wäre auch Gold wert gewesen :-)

Heute Abend werde ich mich darum kümmern, daß die restlichen Motoren neu verkabelt werden und alle Stepper korrekt kalibrieren. Dann werde ich mich um die mechanischen Probleme kümmern und kann dann hoffentlich bald die ersten richtigen Tests in Sachen 3D-Druck machen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen