Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder Anschluss Test

geschrieben von gent99 
Extruder Anschluss Test
17. June 2015 13:47
Hallo zusammen,

Ich habe gerade mal meinen Extruder an das Ramps (D10) angeschlossen. Nach dem Start des Boards heizt der sofort auf und einer der drei Mosfets in der Nähe der Anschlussleiste wird ziemlich heiß.

Was stimmt denn da nicht?

Viele Grüße vom Gent
Re: Extruder Anschluss Test
17. June 2015 13:56
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich Marlin verwende und dort schon die Einstellungen kontrolliert habe und auch z.B die min temp Settings entsprechend auf 5 Grad gesetzt habe. Usw.
Re: Extruder Anschluss Test
17. June 2015 14:27
Vielleicht berühren sich ja die Mosfets. Mess das halt mal durch.
Den Plan findest du im Wiki, dort siehst du auch die Pins, welche normalerweise angesteuert werden und misst den Pegel.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Extruder Anschluss Test
17. June 2015 14:32
Hi grüß Dich.

Habe die Tage noch gelesen, das es solche Probleme gibt, wenn die Bestückung der Platinen
nicht gewissenhaft genug erfolgt ist und die Bauteile minimale oder zeitweise Berührungen od. Lötzinnbrücken haben.
Geh mal mit der Lupe dran, dann müßte man sowas entdecken.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Extruder Anschluss Test
17. June 2015 14:33
Upps Sven hat schneller getippt grinning smiley


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Extruder Anschluss Test
17. June 2015 14:49
Quote
vw-styler
Upps Sven hat schneller getippt grinning smiley


Hab den Didi geschlagen....grinning smileydrinking smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Extruder Anschluss Test
17. June 2015 14:49
Also was mir auffällt ist, dass die LED4, welche laut Plan für D10 zuständig ist, schon immer geleuchtet hat. Das würde bedeuten, dass D10 immer schon auf High war, auch als ich noch keinen Extruder dran hatte und auch nur die Marlin 1.0.2 Default installiert hatte ( natürlich mit der passenden Board Einstellungen)

Kann das jemand evtl. bestätigen, dass das immer so ist? LED4 ist die 2. LED oben links, wenn die Anschlüsse auch links oben sind.

Das Hotend (E3D v6 12V) hat etwa 4,2 Ohm und der NTC meldet am Display 23 Grad und hat dabei einen Widerstand von 100,1 kOhm. Er reagiert auch auf Wärme.

Das klingt soweit alles normal. Oder etwa doch nicht?

Gruß vom Gent

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.15 15:03.
Re: Extruder Anschluss Test
17. June 2015 14:57
Die muss aus sein....richtig erkannt. Also such den Fehler. Irgendwo ist da was faul. Wenn du keine Brücken findest...nachlöten. Hilft manchmal.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Extruder Anschluss Test
17. June 2015 15:09
Das gibt es doch nicht: Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Laut Plan sind die Mosfets Q1, Q2 und Q3 ja STP55NF06. Der auf meinem Sainsmart Board an der Stelle des Q1 verbaute Baustein ist kein Mosfet, sondern ein L7805CV und das ist nach meiner Kenntnis ein Spannungsregler!

Das wird natürlich sofort reklamiert!

Trotzdem Danke für die Hilfe!

Und beste Grüße vom Gent

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.15 16:24.
Re: Extruder Anschluss Test
17. June 2015 15:26
Geil....hab ich auch noch nie gehört....smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Extruder Anschluss Test
17. June 2015 16:20
Zur Vollständigkeit noch eines:

Ich habe bei ebay das hier bestellt. Nachdem 2 von den 5 A4988 bereits als defekt reklamiert wurden, habe ich nun die zweite Reklamation. Ich will jetzt nicht sagen, dass der Verkäufer grundsätzlich zu meiden ist, aber in diesem Fall habe ich wohl einen schlecht gelaunten und unterbezahlten Chinesen erwischt, der das Set zusammengelötet bzw. dieses verschickt hat...

Ich bin immer noch ganz baff...

Der Gent
Re: Extruder Anschluss Test
17. June 2015 16:53
Habe mal hier noch ein Bild hochgeladen, für den Fall, dass mir niemand glaubt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen