Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder Motor ruckelt beim Druck

geschrieben von bermudez 
Extruder Motor ruckelt beim Druck
15. July 2015 05:25
Hey Leute,

ich hab einen Reprap Prusa 2.
Der läuft auch schon einige Monate ausgezeichnet. Seit gestern kämpfe ich aber mit einem komischen Problem.

Beim Drucken fängt der Extruder plötzlich ab der ersten Line an zu ruckeln und bekommt nicht mehr genug Material durch.

Dies passiert aber nur beim Drucken. Wenn ich den Druck stoppe und direkt im Anschluss manuell Material extrudiere funktioniert alles bei sämtlichen Geschwindigkeiten völlig normal. Sobald ich dann den Druck starte ruckelt er wieder.

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?

- Düse verstopft?
- Motorstrom zu stark/schwach?
- Wackelkontakt?

Bei den Ursachen die mir einfallen müsste der Extruder doch auch im manuellen Modus Probleme machen...

Prusa i2
Ramps 1.4
Arduino Mega

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.15 05:25.
Re: Extruder Motor ruckelt beim Druck
15. July 2015 06:16
hotend nicht gekühlt?
zu geringer bedabstand?
Re: Extruder Motor ruckelt beim Druck
15. July 2015 06:29
Das Hotend ist nicht gekühlt, hab aber bissher nie Probleme gemacht und das Extrudieren funktioniert ja auch im Manuellen Modus bei gleichen Temperaturen.

Der Bett Abstand ist ok. Das Problem bleibt auch bei den folgenden Layern bestehen.
Re: Extruder Motor ruckelt beim Druck
15. July 2015 07:41
Extruderschraube abgenutzt (hobbed bolt)?


CTC 3D Drucker, fabrikator II mini, ultimaker-diy,
Modifizierter Prusa I3 Boxed.
Baubericht im Blog: [blog.gafu.de]
Re: Extruder Motor ruckelt beim Druck
15. July 2015 08:05
Ne die ist noch in Ordnung
Re: Extruder Motor ruckelt beim Druck
15. July 2015 08:15
Ich hab grad mal einen Druckversuch ohne Material versucht.

Auch dann tritt der Fehler noch auf.
Re: Extruder Motor ruckelt beim Druck
15. July 2015 10:09
wackler am motorkabel ?
Re: Extruder Motor ruckelt beim Druck
15. July 2015 12:24
Falls du deinen G-Code beim Drucken jedesmal neu generierst, könnte das Problem evtl. am G-Code selbst liegen? Hast du den mal angeschaut?

Hast du das Ruckeln auch, wenn du die entsprechenden G-Code Befehle manuell eingibst?

Hast du evtl noch eine alte G-Code Datei (z.B. im tempstl Ordner) aus der Zeit, als noch alles gut funktioniert hat?
Re: Extruder Motor ruckelt beim Druck
15. July 2015 13:06
Einen Wackler hab ich probiert nachzustellen. Jedoch wird das manuelle Extrudieren nicht unterbrochen egal was ich an den Kabeln machen.

Ich hab nun auch eine alte G-Code Datei versucht... Das gleiche Problem.

Echt verzwickt...
Re: Extruder Motor ruckelt beim Druck
16. July 2015 04:45
Ich hatte mal so etwas ähnliches, bei mir lag es dann letztendlich an einem schwergängigen Extruder. Ohne Hotend oder Filament hat es der Motor gerade noch geschafft sich zu drehen und alles sah gut aus. Kam dann aber noch der Gegendruck vom Hotend hinzu, hat es der Motor nicht mehr gepackt und ist "gesprungen". Vielleicht ist es bei dir ja auch so etwas?

Grüße


Grüße
Martin
Re: Extruder Motor ruckelt beim Druck
16. July 2015 07:44
Mhh echt kniffliges Problem
Wenn der Motor das macht wenn er im leerlauf ist muss eigentlich was mit der Elektrik im argen sein. aber das erklärt nicht warum du maneul extrudieren kannst und das funktioniert...
es könnte natürlich sein das du falsche esteps eingestellt hast und der Extruder nicht hinterherkommt. Durch komische zufällt können sich werte in der EPROM ändern, hatte ich auch schon mal.

Gruß
Re: Extruder Motor ruckelt beim Druck
18. July 2015 12:20
Danke für die Antworten!

Ich hab das Problem gefunden.
Es ist wohl tatsächlich ein Wackler innerhalb des Motors der von Hand aber nur schwer nachzustellen war.
Nachdem ich ewig an den Kabeln rumgefummelt habe, hab ichs wohl so verschlimmert das der Fehler nun häufiger auftritt und auch von Hand an einer bestimmten Position nachzustellen ist.
thumbs up
RFZ
Re: Extruder Motor ruckelt beim Druck
26. July 2015 17:29
"ruckler" definieren wäre mal nicht verkehrt smiling smiley Mir fallen schon spontan drei gänzlich unterschiedliche Fehlerbilder ein:
1) Motor dreht, aber das Filament rutscht durch (Anpressdruck / Rad prüfen)
2) Motor bleibt kurz auf der stelle stehen und verliert einen schritt (Motorstrom prüfen / höher stellen)
3) Motor verliert einen kurzen Moment die Haltekraft und dreht ggf, etwas rückwärts, weil der Motortreiber kurz abschaltet (Treiberkühlung prüfen / Strom reduzieren)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen