Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Hall effect endstops

geschrieben von Nico95 
Probleme mit Hall effect endstops
18. July 2015 09:49
Hallo,
ich habe mir an meinem Delta Hall Effekt Endstops zu gelegt. Die Signale habe ich getestet wenn die LED an ist meldet mein Drucker triggered wenn die LED aus ist open. Nun habe ich jedoch das Problem wenn ich an dem Poti drehe um den Abstand zu verändern gibt es ein Bereich der Stellung da ist die LED an wenn das Magnet nicht davor gehalten ist und einen Stellungsbereich, da ist die LED aus wenn ich nicht das Magnet davor halte, dass ist doch nicht richtig oder?
Wenn ich dann das Magnet vor halte verändert er jedes mal den zustand also bei LED an geht sie aus und anderst herum. Ich habe halt dann fast keine Möglichkeit den Abstand zu variieren.
Weis jemand wo das Problem liegt? Muss man in Marlin dort die Endstopspullups aus oder einschalten? Und sind das eigentlich von der logik her Öffner oder Schließer?
Danke im voraus
Gruß Nico


Wir erschaffen fotorealistische 3D-Figuren von Ihnen und ihre. Liebsten. Wir besitzen einen modernen 3D-Full-Body-Scanner.
Wir können euch auch die Daten liefern damit ihr euch auf euren Druckern einfarbig selber Ausdrucken könnt und somit Figuren von euch selbst produzieren. Unser 3D-Studio befindet sich in 72270 Baiersbronn
Unsere Webseite: www.guenther3dstudio.com
Delta Drucker, Hotend: E3D V6, Bowden Extruder, Ramp 1.4, Firmware: Marlin, Slicer: Cura
Re: Probleme mit Hall effect endstops
27. July 2015 04:36
Kennt sich niemand mit den Hall Effect Endstops aus?
Re: Probleme mit Hall effect endstops
27. July 2015 15:54
Variierst du dabei die ausrichtung der magnetpole deines magneten?
Das muss immer in der gleichen richtung sein, viele analoge hallsensoren reagieren nicht nur auf die feldstärke sondern auch auf die richtung


CTC 3D Drucker, fabrikator II mini, ultimaker-diy,
Modifizierter Prusa I3 Boxed.
Baubericht im Blog: [blog.gafu.de]
Re: Probleme mit Hall effect endstops
28. July 2015 05:22
Danke für deine Hilfe.
Ja das war mir schon bekannt, daher achte ich auf die richtige Richtung der Magnetpole. Ich packe mal noch die config.h in den Anhang vielleicht ist ja auch dort ein Fehler.
Gruß Nico
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (31.9 KB)
Re: Probleme mit Hall effect endstops
02. August 2015 06:29
Quote
Nico95
Nun habe ich jedoch das Problem wenn ich an dem Poti drehe um den Abstand zu verändern gibt es ein Bereich der Stellung da ist die LED an wenn das Magnet nicht davor gehalten ist und einen Stellungsbereich, da ist die LED aus wenn ich nicht das Magnet davor halte, dass ist doch nicht richtig oder?
Ich verstehe Dein Problem nicht..
Bei einem Leitungssuchgerät a la Proxxon gibt es einen Bereich, wo es immer tutet, egal wo ich es an die Wand halte.
Es gibt sogar einen Stellbereich, innerhalb desses es dauertutet, grundsätzlich, auch inner Luft mitten in einer Halle aus Holz.
Das ist doch nicht so ganz richtig, oder?
Oder etwa doch..?

So etwas nennt man Einstellung bzw. Justage der Empfindlichkeit

Meine Endstops bestehen aus simplen Allegro-Hallsensoren, Bez. habe ich vergessen, 50er-Pack 1€ o.ä.
3 Pinne am Chip, 3 korrespondierende Anschlüsse auf'm Ramps. 1:1, ohne Schnickschnack, präziser Endstop, billiger geht's net.
Wenn er stoppt, stoppt er, kein blinky-blinky e.t.c.
Re: Probleme mit Hall effect endstops
19. August 2015 09:12
Ich habe den Sensor an mehren Stellen ausprobiert aber es dritt immer das selbe Problem auf. Ich habe jetzt mal am Signal Pin am Ramp gemessen dort Messe ich 4,98V wenn ich gegen Ground messe, das ist doch auch nicht normal vielleicht liegt es ja doch an der Software oder?
Gruß Nico
Re: Probleme mit Hall effect endstops
21. August 2015 11:39
Ich kann mich nur selbst zitieren..
Quote
bianchifan
Ich verstehe Dein Problem nicht...

Du schilderst das Verhalten eines Hallsensors genau so wie es sein soll.
4,98V gegen Masse sind bei einem 5V-Brett wirklich sehr verwunderlicheye popping smiley....bei 12,397 V würde ich mir vielleicht Gedanken machen.
Re: Probleme mit Hall effect endstops
21. August 2015 12:39
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. ich messe 4,98V am Signaleingang wenn kein Endstop angeschlossen ist. das ist doch nicht normal dass das Ramp am Signaleingang 4,98V aus gibt?
Re: Probleme mit Hall effect endstops
21. August 2015 12:45
Moin moin aus HU.
Wenn es das mit eingeschaltetem Pullupwiderstand nicht machen würde, wäre es defekt. Also alles auf 0 und neu nachdenken.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen