Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

32bit für 50€ all inkl.

geschrieben von Wurstnase 
32bit für 50€ all inkl.
22. July 2015 10:34
Hallo zusammen,

weil ich gerade im englischen Forum drauf gestoßen bin. 32bit mit allem drum und dran.

[www.aliexpress.com]
[www.aliexpress.com]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 32bit für 50€ all inkl.
22. July 2015 10:59
wenns noch austauschbare Treiber wären winking smiley
aber schaut sehr fein aus ums mal zu testen .... obwohl ich ja Smoothieware nicht wirklich mag ... aber evtl gibts den kick das endlich einer nen gscheiten fork macht den web mist raus haut und dafür die fehlenden FW features einbaut winking smiley
Re: 32bit für 50€ all inkl.
22. July 2015 14:57
na toll jetzt hab ich wieder was bestellt das ich eigentlich nicht brauche winking smiley
Re: 32bit für 50€ all inkl.
22. July 2015 17:08
Re: 32bit für 50€ all inkl.
23. July 2015 07:58
btw das
[www.panucatt.com]
läuft anscheinend auch sehr gut mit smoothieware
Re: 32bit für 50€ all inkl.
23. July 2015 11:45
Richtig Cool.
Vor allem das MKS TFT 1.2 Display ist richtig geil.

Hat das jemand schon im Einsatz?


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 32bit für 50€ all inkl.
23. July 2015 12:10
Kann mir jemand einen kurzen Überblick geben was ich dadurch für Vorteile hätte bei meinem i3? Mal abgesehen von dem Display.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: 32bit für 50€ all inkl.
23. July 2015 12:38
Für deinen i3 ... in meinen augen gibts da keine Vorteile von 32Bit Lösungen.
Bei den Smoothie boards hättest ein paar Nettigkeiten dabei.
SDCard config file, kein EEPROM oder config.h gemurkse, kein recompile usw.
Neu flashen über SD Card
zusätzliche commands über serielles interface, einfaches Webinterface on board (ob das ein Vorteil ist soll jeder selbst beurteilen)
Strom und Stepping wird über FW programmiert, d.h. einfach einstellen kein herum werkeln mit einem mini poti.
mini shell ....

wirklich "brauchen" tust davon vermutlich nichts winking smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.15 12:43.
Re: 32bit für 50€ all inkl.
23. July 2015 14:38
Danke, genau das wollte ich hören. smiling smiley

Das 32Bit bei komplexeren Druckern Sinn machen sehe ich voll und ganz ein, war jedoch selbst auch der Meinung das es bei einem Prusa Perlen vor die Säue ist.

Einzig die Strom+Stepping Steuerung über die FW finde ich da wirklich interessant. Alles andere finde ich 2. rangig oder geht auch per Octoprint.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: 32bit für 50€ all inkl.
24. July 2015 03:25
Läuft das Display auch an nem Ramps mit dem 8 bit Arduino?
Re: 32bit für 50€ all inkl.
24. July 2015 04:47
...mutig sind die Jungs ja eye popping smiley #see attached

-Olaf eye rolling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - MKS-power.JPG (29 KB)
Re: 32bit für 50€ all inkl.
24. July 2015 04:51
if it stupid but works ..... winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.15 04:51.
Re: 32bit für 50€ all inkl.
24. July 2015 05:00
eye popping smiley OMG! eye popping smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: 32bit für 50€ all inkl.
24. July 2015 05:15
Das war jetzt eigentlich rein informativ gedacht. Ich bin mit meinem 16x4 Zeilen Display mehr als zufrieden. Hatte auch mal so ein Full Graphic dran aber das war mir zu lahm und ist nicht ganz so leicht zu konfigurieren in Marlin.

und Mantus... falls du mich meinst mit "stupid" kannst du froh sein das du nicht nebenan wohnst und ich dich kenne winking smiley
Re: 32bit für 50€ all inkl.
24. July 2015 05:35
@gianelli das Bild mit dem 5V Anschluss ist gemeint.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 32bit für 50€ all inkl.
24. July 2015 05:40
Danke Wurstnase fürs klarstellen thumbs up

Und Mantus nix für ungut !
Re: 32bit für 50€ all inkl.
24. July 2015 06:03
Quote
Gianelli
und Mantus... falls du mich meinst mit "stupid" kannst du froh sein das du nicht nebenan wohnst und ich dich kenne winking smiley
1. war das Bild gemeint
Quote
o_lampe
...mutig sind die Jungs ja eye popping smiley #see attached
2. leutet der Spruch komplett
Quote

If It Looks Stupid But Works, It's Not Stupid
was soviel bedeutet wie .... wenn es blöd ist aber funktioniert, ist es nicht blöd
Also selbst wenn ich dich gemeint hätte wäre es nicht als Beleidigung gedacht.
Re: 32bit für 50€ all inkl.
25. July 2015 11:58
Quote
Wurstnase
weil ich gerade im englischen Forum drauf gestoßen bin. 32bit mit allem drum und dran.

[www.aliexpress.com]
[www.aliexpress.com]

Ist nicht neu, gibt es schon länger winking smiley
Bei banggood so nebenbei für 35 Euro erhätlich.
MIt Gutscheincode noch weniger..

32bit mit allem drum und dran
oder auf hochdeutsch: Vogel friss oder stirb
Re: 32bit für 50€ all inkl.
25. July 2015 12:20
nich verwechseln, das auf banggood ist MKS-BASE (=MEGA2560) und nicht MKS-SBASE(=Cortex)
SBASE ist wirklich sehr neu.

und wie meinst friss oder stirb?
Re: 32bit für 50€ all inkl.
25. July 2015 13:21
Quote
mantus
aber evtl gibts den kick das endlich einer nen gscheiten fork macht den web mist raus haut

Na na na, das ist doch deren Superfeature. Damit verkaufen sie das Smoothieboard sogar ohne rot zu werden an Besitzer einer 3-Achs CNC mit externen Schrittmotortreibern. In solchen Fällen würde ein Arduino Nano reichen.

Quote
SteBa
Kann mir jemand einen kurzen Überblick geben was ich dadurch für Vorteile hätte bei meinem i3?

Mehr Spielereien. Schrittmotoren so ruhig wie mit der Teacup Firmware. Der Druck bleibt aber gleich.

Gut, dass es jetzt billige 32-Bitter gibt. Dann kann ich langsam mal die Gen7-ARM startklar machen. Die traut sich seit 2 Jahren nicht aus den Löchern, weil sie all diese "Was muss ich kaufen?"- und "Wo muss ich klicken?"- Leute fürchtet.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 32bit für 50€ all inkl.
25. July 2015 13:25
Quote
Traumflug
In solchen Fällen würde ein Arduino Nano reichen.
ironie on
nein nein du brauchst immer und überall und jederzeit 32bit, du willst doch porsche fahren oder kannst dir das nicht leisten winking smiley
ironie off
Re: 32bit für 50€ all inkl.
25. July 2015 14:55
Bin ja gerade am ARM-Port für Teacup, die Vierte. Der gute ARM hat seine liebe Mühe, schneller als ein ATmega zu sein. Eine einfache Schleife wie
while (1) {
  WRITE(PIO0_1, 0);
  WRITE(PIO0_1, 1);
}
Braucht auf dem ARM mindestens 9 Takte, meistens 11 Takte pro Durchlauf, trotz Bitbanding. Der ATmega schafft das in 6 Takten.

Batsch, da geht die Performance den Bach runter. Ich bin mal gespannt, wie das weiter geht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.15 14:57.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 32bit für 50€ all inkl.
25. July 2015 15:03
Wie sieht dein WRITE aus? Nen "PIO_SODR |=" bzw. "PIO_CODR =" sollte in 2 Takten durch sein.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 32bit für 50€ all inkl.
25. July 2015 15:14
Quote
Wurstnase
Nen "PIO_SODR |=" ...

Das wäre dann ohne Bitbanding. Da braucht er 11 bzw. 15 Takte (wenn ich mich recht erinnere).

Quote
Wurstnase
sollte in 2 Takten durch sein.

Wenn man alles schon in den Registern hat, schon. Das schafft der Kompiler aber nicht. Bislang hat er noch immer darauf bestanden, innerhalb der Schleife die 0 bzw. 1 ins gleiche Register zu laden, nicht davor, in zwei verschiedene Register. Oft lädt er sogar die Adresse des I/O Ports innerhalb der Schleife. Dann kommt man schon den 20 Takten nahe.

Im Vergleich zur Implementierung von MBED ist das alles aber immer noch gut. Die macht jeweils einen Unterprogrammaufruf und braucht entsprechend 72 Takte.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 32bit für 50€ all inkl.
25. July 2015 15:16
bin auch etwas verwirrt ja das sollte normal bedeutend schneller sein.
wie baust du? welcher compiler und welche options?
Re: 32bit für 50€ all inkl.
25. July 2015 15:22
Probier's halt mal. Kannst Du ja in die normale Marlin am Anfang der main() einbauen, dann braucht es kein neues Projekt. Der LPC1114 läuft mit 48 MHz und ich schaffe ohne handgeschriebenen Assembler 5,3 MHz am Pin. Compiler ist der arm-none-eabi-gcc 4.9.3, der mit Ubuntu kommt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 32bit für 50€ all inkl.
25. July 2015 15:24
naja das wichtige sind ja die kompiler options
hast evtl mal dein makefile?
Re: 32bit für 50€ all inkl.
25. July 2015 15:32
Quote
mantus
naja das wichtige sind ja die kompiler options

Die kann man bekanntlich ändern.

Quote
mantus
hast evtl mal dein makefile?

[github.com]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 32bit für 50€ all inkl.
25. July 2015 16:49
Quote
Traumflug
Quote
mantus
naja das wichtige sind ja die kompiler options
Die kann man bekanntlich ändern.
genau deswegen frag ich ja danach welche du benutzt.
Re: 32bit für 50€ all inkl.
25. July 2015 17:32
Quote
mantus
genau deswegen frag ich ja danach welche du benutzt.

Es geht ja weniger darum, die Situation genau nachzustellen, sondern mehr darum, ob sich ein noch besserer Weg finden lässt. Den erzeugten Assembler angucken reicht auch nicht, nach dem müsste obiger Code immer in 9 Takten laufen. Auf dem realen Chip braucht er dann meist doch 13.

Auch aufgefallen ist mir, dass der Optimierer bessere Ergebnisse liefert, wenn man die Hardware-Adressen über Strukturen anspricht. Etwa wie hier: [publications.gbdirect.co.uk] Rechnet man dagegen die Adresse "von Hand" aus, z.B.
#define BITBAND(IO)      (IO ## _PORT + (MASK(IO ## _PIN) << 2))
#define READ(IO)         (*(volatile uint32_t *)BITBAND(IO))
wir das Binary etwas grösser und langsamer.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen