Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

elektronik Neuaufbau wieder einstieg

geschrieben von mh-audio 
elektronik Neuaufbau wieder einstieg
23. July 2015 08:10
Hallo.
Hab mich ne weile vom 3D drucker entfernt und wollt jetzt wieder an fangen.
Ich habe noch meinen geänderten Mendel 90 und wollt die Elektronik neu machen.
Hab gesehen das es das Ramps jetzt wohl mit 24 Volt gibt gibts mitlerweile ne verbesserte Version des Ramps?
Wenn ich auf 24 Volt umrüste müssen dann auch Headbead und Motoren neu?
Beim Aduino 2560 steht neuerding noch was vpn 3 s dahinter. Ist das ne erneuerung?
LG. Mario
Re: elektronik Neuaufbau wieder einstieg
23. July 2015 09:19
Hi,

Headbed und hotend kannst du frimewareseitig begrenzen. Nur die Lüfter müsstest du ersetzen oder nen DC-DC wandler einbauen für 12V
Motoren laufen mit Strom und nicht mit Spannung. Mehr spannung hat zu folge das der Motor dynamischer ist, also schneller beschleunigen und schneller fahren kann, stärker wird er nicht.

Ich denke von RAMPS auf RAMPS umzu steigen macht wenig sinn. Für 24 V muss du lediglich ein paar komponenten umlöten.
Neue treiber wären noch sinnvoll (TMC2100)
Oder gleich auf 32Bit Arduino Due + RADDS + RAPS128 obwohl das bei kathesischen druckern nur sehr wenige Verbesserungen bringt. Kommt auf dein geldbeutel an :-D

Dann noch zwei neue spilerein - autobed leveling und filament feed sensor

Gruß
Kevin
23. July 2015 10:19
Also ich kann dir nur das Rumba board + TMC2100 Treiber empfehlen, bin davon restlos begeistert.
wenns 32Bit sein "müssen" was bei einem kartesischen drucker zwar ned wirklich was bringt, gibts inzwischen ein paar varianten von denen mich aber noch keine wirklich überzeugt hat.
Radds wurde ja schon erwähnt
dann noch
Azteeg X5 mini [www.panucatt.com]
Smoothieboard [smoothieware.org]
Smoothieboard "Clone" [www.aliexpress.com]
Replicape für Beagleboard [www.thing-printer.com]
Duet [www.think3dprint3d.com]

den Clone hab ich mir jetzt mal bestellt da kann ich dir vermutlich in 3-5 wochen mehr sagen winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.15 10:21.
23. July 2015 10:20
Deinen Vorschlag habe ich gefunden für 140€. Die Anschlüsse liegen ja wesentlich vorteilhafter verteil als beim Ramps. 24V betrieb wäre wohl auch möglich.
Ist die zusammenstellung denn im Forum schon für gut befunden worden? Oder gibt noch Probleme mit Überhitzen oder dergleichen, beim Ramps wurde wegen Heizbett und Extruder schon manchmal recht warm. Geld spielt jetzt eigentlich eher die 2te Geige.
23. July 2015 11:14
Moin moin aus HU.Ja, das Rumba Board kann ich auch nur sehr empfehlen. Da kannst Du trotz 24V Versorgung auch Deine 12V Lüfter betreiben und das Board ist mit geringem Aufwandt auf 8 Motortreiber erweiterbar. Damit fahre ich für mein Monster Hotend 5 Extruder und 1xX, 1xY und 1xZ.
Sogar ein Servo ist noch machbar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.15 16:33.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
24. July 2015 01:57
Hi,

Die von mir Vorgeschlagene konfig habe ich selber im Einsatz allerdings für meinen Delta und bin echt zufrieden.
Die Mosfets können ein bisschen mehr, ich habe die RADDS mosfets selbst auf mein RAMPS damals drauf gepackt damit mir die klemmen nicht wegschmoren.
Hier im Forum gibt es einige die RADDS fahren.
Die Entwickler selber kommen aus Deutschland.
Zu den von Mantus genannten Boards kann ich nicht viel sagen nur dass das Smothie noch Probleme mit der FW hat.

repetier auch aus unseren Landen arbeitet schon länger an der 32 Bit version für das RADDS, daher ist das recht zuverlässig
wurstnase hat Marlin auch 32Bit tauglich gemacht wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Also die Unterschtüzung ist in dem Teil des Forums gegeben.
Nur die Verkabelung ist genau so sch.. wie beim RAMPS wenn man wenig platz hat :-D

Das DUE ist 8x schneller als das Atmega, die Frage ist ob du das brauchst.

Gruß
Kevin
24. July 2015 02:56
Das Rumba klingt ganz gut da es wohl mehr möglichkeiten bietet wenn mann mehrere anschlüsse hatt kann man ja mehr experimentieren wollt nämlich mal ne großen drucker bauen mit doppeltem bauraum und mit spindelantrieb beidseitig also 2x X 2x Y und 2 mal z also kommt dann noch 2 headbeads und 1 extruder.
24. July 2015 03:29
Bilder sagen mehr als Worte.
In PET(G) gedruckt. 0,2mm Düse, 0,15mm Layerhöhe, Druckzeit bei dem Eiffelturm 40 Minuten.
In PLA sieht es zwar besser aus, hält aber nicht so gut :-(
RADDS v1.5 24 Volt // 1/128 Microschitt Raps128.

EDIT:
@mh-audio
[doku.radds.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.15 03:32.

Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
24. July 2015 04:36
Hallo Frithjof, grüß Dich.

Du schreibst; > das Rumba Board kann ich auch nur sehr empfehlen. . . . . . . und das Board ist mit geringem Aufwandt auf 8 Motortreiber erweiterbar. Damit fahre ich für mein Monster Hotend 5 Extruder und 1xX, 1xY und 1xZ. <

Kannst Du mir da genaueres zu Berichten?

Läuft das Board eigenständig od. wird es auch auf ein "Mega" od. ein "Due" gesteckt?

Oder auch per PM.

Danke, bis später Didi

Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
24. July 2015 04:43
Hallo "Angelo",

kann man das "RADDS v1.5" auch erweitern so das man das "Monster" daran betreiben kann. Oder gibt es da eine andere Lösung.
Ein "HUB" oder so etwas?

Upps, hab ich gerade gesehen, das Erweiterungsboard. eye popping smiley Gibt's das auch bei Dir?

Bis später Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.15 04:46.

Aktuell:
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
24. July 2015 04:45
vw-styler
Hallo "Angelo",

kann man das "RADDS v1.5" auch erweitern so das man das "Monster" daran betreiben kann. Oder gibt es da eine andere Lösung.
Ein "HUB" oder so etwas?

Bis später Didi

Aber dann geht kein sparkLCD mehr mit ran.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

24. July 2015 04:53
vw-styler

Du schreibst; > das Rumba Board kann ich auch nur sehr empfehlen. . . . . . . und das Board ist mit geringem Aufwandt auf 8 Motortreiber erweiterbar. Damit fahre ich für mein Monster Hotend 5 Extruder und 1xX, 1xY und 1xZ. <

Läuft das Board eigenständig od. wird es auch auf ein "Mega" od. ein "Due" gesteckt?

Oder auch per PM.

Danke, bis später Didi
das Rumba ist ein stand alone board der MEGA2560 ist da schon mit drauf.
24. July 2015 05:06
Hallo "Wurstnase",

mein Wunsch; z.B. Ein Due mit einem (Rumba) od. RADDS und Raps128, mit 24V zu Betreiben. Ein "Monster" soll dran, ABL und Filamentsensor.
Gesteuert von einem "Raspi" mit "Oktorint", über Wifi, vom Tablet od. Laptop.
So ich stelle mir das ungefähr vor.

Wenn das Klappt, wäre das super! smoking smiley

Bis später, Gruß Didi

Aktuell:
24. July 2015 05:09
Muss es 32Bit sein? wenn ja wieso?
sonst schau dir nämlich mal das hier an
[www.panucatt.com]
Hat alles was du willst fix fertig drauf kein löten, keine zusatzplatinen ...
3 getrennte Versorgungs eingänge, die Stepper kannst extra versorgen, für einen drucker mit "monster" eigentlich die ideale Lösung.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.15 05:12.
24. July 2015 05:13
Danke "Mantus", das ist ja gut.

Gibt es für das RUMBA auch so ein Erweiterungsboard? Wenn ja, weist Du wo man das hier in Deutschland Beziehen kann?
Oder ist das eine "DIY-Entwicklung" die man nur selber erstellen kann?

Bis später, Gruß Didi

Aktuell:
24. July 2015 05:23
Meines Wissens ist diese Erweiterung fürs Rumba eine DIY sache von Fridi für sein monster.
Darum würd ich für den Usecase eigentlich zum X3 Pro greifen , da brauchst beim monster eigentlich nur noch verdrahten und gut ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.15 06:21.
24. July 2015 06:00
Danke Euch für die schnellen Info´s. Didi

Aktuell:
24. July 2015 06:38
vw-styler

Oder auch per PM.

Danke, bis später Didi

Hi Didi.
die Erweiterungsplatine habe ich selbst gemacht.
Habe die Pins von Zmax, Zmin und Ymax genommen. Habe dafür den Pin von Xmax auf Zmin umgestellt. Weiterhin habe ich die Pins vom EXP3 genommen. Diese Schaltung mit ein paar weiteren Teilen läuft bei mir schon einige Monate. Diese Pins natürlich den Motortreibern 7 und 8 in der PINS.h zuordnen.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
24. July 2015 07:50
Hallo Frithjof,

das gefällt mir gut. thumbs up > . . . Diese Schaltung mit ein paar weiteren Teilen läuft bei mir ... <
Da ich in Elektronik nit so versiert bin confused smiley , hilft mir dein schönes Bild - Rumba.jpg - leider nicht viel.
Ein Schaltbild od. so etwas würde mir da schon sehr viel mehr sagen und was für Bauteile du verbaut hast, sonst bringt mir das Ganze ja nichts.
Löten kann ich.

Ich hoffe ich kann dir auch mal was Gutes tun. Wenn ja, dann sag´s bitte, schau was sich machen lässt, ganz ehrlich.

Beste Bastlergrüße Didi

Aktuell:
24. July 2015 11:40
Hi Didi,
hier mal auf die Schnelle der Schaltplan. Das hatte ich ohne Plan gebaut. Jetzt habe ich auch einen.
Die Kondensatoren passen flach unter den Treiberbaustein. Den Teilerschalter habe ich mir gespart, weil ich eh auf 1/32 fahre.
Also eine Stange Stiftleiste, eine Stange Sockelleiste, 2 Widerstände und 2 Kondensatoren. Eine beidseitige Lochrasterplatine und etwas Schaltdraht.. Oben neben den Treibern habe ich noch eine Blindleiste eingelötet, damit die Sache mechanisch stabil wird. Die Config und die Pin habe ich beim Monster schon eingestellt.
Ist nicht schön, aber funzt.

Vieleicht hat ja hier mal jemand Lust, eine Platine zum Ätzen zu bauen. Die müsste dann aber auch 2-seitig sein wegen der Bestückung oben und unten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.15 11:41.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
24. July 2015 12:54
Super Frithjof,

das nenn ich service. thumbs up

Ich schau mal wie ich das ganze jetzt nett umsetze. smiling bouncing smiley

Noch mal vielen Dank , bis später Didi

Aktuell:
25. July 2015 03:32
Was braucht man für den Umstieg von Ramps auf Rumba noch? Kann man das mega 2560 weiter nutzen oder lieber ein duo runterhängen?
25. July 2015 03:47
Für rumba brauchst du weder nen mega noch nen due. Hat mantus oben glaub ich schon mal erwähnt.
Gruß Marco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.15 03:47.
25. July 2015 04:12
mh-audio
Was braucht man für den Umstieg von Ramps auf Rumba noch? Kann man das mega 2560 weiter nutzen oder lieber ein duo runterhängen?

Das Rumba ist eine All-in-One-Platine, die kann so ziemlich alles was man irgedwann mal brauchen könnte. Du brauchst dann nix anderes zusätzlich.

Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
25. July 2015 05:40
Moin moin aus HU.
Für den Betrieb des Rumba mit 24V benötigst Du keine zusätzlichen Teile. Da ist ein Spannungsmodul für 12V bei den wichtigsten Teilen integriert. Bei dem Betrieb der 8 Stepper reicht auch die 5A Sicherung. Das ist im Prinziep Arduino und Ramps auf einem Board zusammengefasst.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
27. July 2015 09:16
Moin moin aus HU.
Habe in der Schaltung einen Fehler.
Enable geht auf Ymax Pin 34
Dir geht auf Zmin Pin 33
Step geht auf Zmax Pin 32.
Sonst stimmt die Pin.H nicht.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen