Heacent Reprap Prusa i3 Motor so anschliessen?confused smiley
24. July 2015 13:59
Hallo, ich bin gerade dabei meinen (ersten) 3d Drucker bausatz zusammen zu bauen und bin mir etwas unsicher was die Verkabelung der Z-Motoren angeht.
Soll ich wirklich die Kabel der Motoren so zusammen verbinden dass quasi von einem zum anderen durch geschliffen wird? (Siehe Bild )

Auf anderen Bildern (von anderen Bausätzen) habe ich gesehen das die Kabel für beide Motoren in eine von den Klemmen am Mainboard gemeinsam eingeklemmt wurden.
Bislang ging der Zusammenbau ja ganz glatt, ausgenommen ein paar fehlende Schrauben und Unterlegscheiben. Chinaware halt winking smiley
Bin für eure Antworten schon im Voraus dankbar thumbs up
Re: Heacent Reprap Prusa i3 Motor so anschliessen?confused smiley
24. July 2015 14:15
mach die Z-Motoren parallel!

LG, Martin
Re: Heacent Reprap Prusa i3 Motor so anschliessen?confused smiley
24. July 2015 14:22
OK Danke thumbs up
Also nicht durchschleifen sondern beide gleichfarbigen Kabel in eine Buchse auf dem Mainboard?
Sorry wenn ich dumm frage aber ich will nix frittieren winking smiley
Re: Heacent Reprap Prusa i3 Motor so anschliessen?confused smiley
24. July 2015 14:34
Da bin ich gespannt ob es funktioniert.
Ich hatte auch beide Motoren der Z-Achse zuerst paralell an einen Stepper angeschlossen. Die liefen auch schön gleich, waren aber absolut kraftlos, auch nach dem Hochstellen des Motorstroms.
Seitdem ich für jeden Motor einen Stepper verwende und diese Paralell ans Board angeschlossen habe funktioniert es.
Re: Heacent Reprap Prusa i3 Motor so anschliessen?confused smiley
24. July 2015 15:04
Wenn du "normale" niederohmige Z-Motoren hast, dann empfehle ich dir, die Motoren seriell zu verkabeln (d.h. wie auf deinem Bild). So bist du sicher, dass beide Motoren immer genau gleichviel Strom bekommen. Bei parallelen Motoren, teilen diese sich den Strom und schon eine kleine Differenz im Widerstand (in Motor oder Verkablung) können zu Strom- bzw. Leistungsunterschieden führen.

Ich verwende fast immer seriell verkabelte Z-Motoren und bin damit sehr gut gefahren. Nur in einem Fall hatte ich hochohmige Z-Motoren aus alten Tintenstrahldruckern, die liefen besser in Parallelschaltung.
hd
Re: Heacent Reprap Prusa i3 Motor so anschliessen?confused smiley
24. July 2015 16:17
und welcher widerstand bedeutet "niederohmig" bei den nema 17?
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.15 16:17.
Re: Heacent Reprap Prusa i3 Motor so anschliessen?confused smiley
24. July 2015 16:45
Nach meiner Erfahrung (bin aber kein Spezialist!) sind in diesem Zusammenhang Stepper unter 3 Ohm "niederohmig" (d.h. 2 in Serie sollte mit 12V kein Problem sein), über 6 Ohm "hochohmig" (d.h. besser parallel) - dazwischen halt am besten ausprobieren winking smiley
Re: Heacent Reprap Prusa i3 Motor so anschliessen?confused smiley
24. July 2015 17:41
Danke für die ganzen Antworten. thumbs up
Ich werde es erstmal nach "dem Buch" machen da ich die Stepper nicht kenne.
Dank Lüsterklemmen muss man ja nichts festlöten winking smiley.

Es ist übrigens dieser Bausatz hier
[heacent.com]
Wobei die Teile in Farbe und verpackung im (recht dürftigen) Handbuch (pdf) anders aussehen. könnte also ein Chinese vom andern abgekupfert haben winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen