Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino mega gebraten und keine Ahnung wieso

geschrieben von Dotakiwi 
Arduino mega gebraten und keine Ahnung wieso
27. July 2015 04:36
Hallo,
Ich versuche mich als reprap-Neuling erstmalig an dem Bau eines Prusa I3. Als ich alles zusammengebaut und verkabelt hatte( arduino mega + ramps 1.4+ Atx Netzteil) habe ich erstmal Marlin über Laptop USB auf das mega geladen und dann das Atx eingeschaltet. Soweit sogut hat alles erstmal einen guten Eindruck gemacht.. Dann habe ich über repetiert versucht die Achsen zu bewegen. Die z Achse ging reibungslos aber bei der x Achse kam nur ein schwaches ruckeln. Also habe ich diebstromversorgung getrenntam Poti des Schrittmotor Treibers gedreht. Dann das atx wieder angemacht und das mega wieder per USB an den laptop angeschlossen. Das ganze hab ich mehrmals gemacht und dann plötzlich beim dritten mal wollte ich den USB stecker wieder an den laptop schließen und bei Kontakt mit dem lappi ging der schlagartig aus und es rock etwas komisch. Habe sofort das atx ausgestellt und das mega vom Rampe getrennt. Der Akku des lappis hat sich komplett entladen aber ansonsten funktioniert er wieder. Jetzt leuchten alle LEDs auf dem mega rot und es wird nicht mehr vom laptop erkannt. Hat irgendjemand eine Ahnung was das passiert sein könnte und wie ich so einen Vorfall zukünfigt mt einem neuen board vermeiden kann? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar smiling smiley
MFG
Fabian
Re: Arduino mega gebraten und keine Ahnung wieso
27. July 2015 05:16
Schaut so aus als ob ziemlich viel Strom über dein USB kabel geflossen ist.
Was ist denn auf dem mega kaputt gegangen. Es wird ja etwas verkokelt sein. Bilder?
Re: Arduino mega gebraten und keine Ahnung wieso
27. July 2015 05:49
Hast du auch getestet, ob der USB-Port am Laptop noch funktioniert?

Bist du ganz sicher, dass keine Verpolung Plus<->Minus am 12V Anschluss stattgefunden hat?
Re: Arduino mega gebraten und keine Ahnung wieso
27. July 2015 05:52
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube das irgendwas am Programmer kaputt gegangen ist. Aber optisch sehe ich zumindestens nix ungewöhnliches. Hier sind ein paar Bilder des Unfallopfers :




<-- rote leds leuchten bei usb-Laptop-Verbund

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.15 05:57.
Re: Arduino mega gebraten und keine Ahnung wieso
27. July 2015 05:56
Ja ich bin sehr sicher das keine Verpolung stattgefunden hat. Habe alles doppelt geprüft und auch gemessen vorher. Der Usb port funktioniert auch noch einwandfrei.
Re: Arduino mega gebraten und keine Ahnung wieso
27. July 2015 06:04
Moin moin aus HU.
Da kann ich auch ein Lied von singen. Habe schon 3 Arduinos geschrottet. Eine konsequent Erdung aller Bauteile hat da geholfen. Bei mir ist sogar das Port im PC gestorben.
Messe doch einmal von der Masse der Druckers zur Masse des PC den Strom ohne USB-Kabel.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Arduino mega gebraten und keine Ahnung wieso
27. July 2015 07:27
Hallo Fridi,

Ich hab von Erdung nur sehr begrenzte Ahnung. Wo genau muss ich den das Multimeter ansetzten bei Laptop und Drucker/board um da zu messen? Wie erdet man denn alle Bauteile richtig? Vielen Dank erstmal für den Hinweis
Re: Arduino mega gebraten und keine Ahnung wieso
27. July 2015 12:26
Moin moin aus HU.
Alle Matallteile miteinander mit Kabel verbinden und mit der Erde der Steckdose verbinden. Das gleiche auch mit dem PC. Aber messe erst einmal die Spannung und den Strom zwischen Druckermetallteilen und dem PC-Gehäuse.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Arduino mega gebraten und keine Ahnung wieso
27. July 2015 14:41
Also ich messe zwischen den metallteilen und angeschalteten netzteil keinen dc spannungsunterschied. Nur bei Ac zeigt er mir 0,2 Volt an.
Re: Arduino mega gebraten und keine Ahnung wieso
27. July 2015 14:49
Wenn ich das Netzteil einschalte dann leuchtet das Bildschirmmodul kurz stark auf und wird dann immer schwächer. Das ATX liefert dem Ramps dabei jeweils konstant 12,3 V.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.15 14:50.
VDX
Re: Arduino mega gebraten und keine Ahnung wieso
27. July 2015 16:11
... gerade bei den günstigen China-Schaltnetzteilen ist sehr oft das 'GND'-Potential des Netzteils ganz weit weg vom 'GND'-Potential des Notebooks oder PC's.

Wenn du jetzt z.B. den Arduino über ein Netzteil versorgst und ein USB-Kabel reinsteckst, dann können schonmal einige Ampere Strom über die Abschirmung fließen!

So sind schon viele Arduinos und auch einige Rechner-USB-Ports abgeraucht eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Arduino mega gebraten und keine Ahnung wieso
27. July 2015 16:46
Danke für den Hinweis VDX smileys with beer... was kann ich konkret dagegen tun ? Ein neues Netzteil kaufen?

Im moment ist es ja wie gesagt ein altes Atx Netzteil von einem früheren Desktop PC. Da hab ich einfach den PCI Express abgeschnitten und die beiden gelben 12V und schwarzen GND Kabel an den Prusa angeschlossen. Habe ebend mal die Spannung zwischen USB Port am Laptop und dem USB port am Arduino mit aufgestecktem Ramps und angeschaltetem Netzteil gemessen. Da war keine Spannung zu messen. Dann hab ich mal den Netzstecker vom Laptop reingesteckt und eine Spannung von 0,15 V gemessen. Das dürfte ja eigentlich auch nicht sein ? Als das Board kaputt ging war lief der Lappi jedenfalls über den Akku.. Hab auch mal die Schrittmotortreiber entfernt und dann leuchtet das Bildschirmmodul auch wieder durchgängig .

Würde mir dann vlt das folgende Netzteil kaufen : Nunus Netzteil 12V 30A 350W
Wie schließt man denn ein zweipoliges europäisches Kabel von einer Steckdose an Erde/N/L ?

Sorry für die Anfängerfragen confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.15 16:49.
VDX
Re: Arduino mega gebraten und keine Ahnung wieso
27. July 2015 17:19
... normalerweise stecke ich beide Geräte (Netzteil und PC/Notebook-Netzteil) in die gleiche Steckdose und messe dann das GND-Potential gegen die eigenen Gehäuse und gegen das GND-Potential des anderen Netzteils.

Wenn ich da keine größeren Spannungsunterschiede messen kann, verwende ich sie so.

Sollte was zu messen sein (manchmal bis über +30V an den China-Netzteilen!) probiere ich erstmal mit einem dicken Widerstand aus, ob das nur kapazitive Unterschiede sind, die sich nach dem Verbinden ausgleichen -- oder wirklich Ströme fließen ... dann schmeiße ich das Netzteil weg und suche ein neues!

Die sich schnell ausgleichenden 'kapazitiven Unterschiede' sind normal kein Problem, nur sollte das nicht gerade beim Aufstecken über einen Arduino ausgeglichen werden -- die vertragen sowas nicht lange! ... also am Besten eingesteckt lasen, so daß die Massen immer verbunden sind, dann können sich auch keine hohen Querspannungen aufbauen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Arduino mega gebraten und keine Ahnung wieso
27. July 2015 18:16
hatte ein ähnliches problem ich hatt den endstop falsch angeschlossen und dabei ist mir der spannungswandler am SainSmart Mega (china version vom Arduino Mega) durch geknallt
bei mir wars nur so ein kleines bläschen an dem wandler kaum gröser wie en stecknadel kopf


neuer wandler aufgelötet und alles funkt wieder grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.15 18:21.
Re: Arduino mega gebraten und keine Ahnung wieso
27. July 2015 18:33
Vlt sollte ich noch erwähnen das ich kurz bevor ich das USB-Kabel wieder an den Laptop anschließen wollte und der arduino den Geist auf gab, den Schrittmotor rausgenommen habe um besser am Poti schrauben zu können. Als ich ihn wieder reingesetzt habe und erst das Netzteil und dann das usbkabel an den Laptop angeschlossen habe ist es passiert. Habe auch gemerkt das bei dem Ramps irgendwas in der Vcc/5V gegend verkohlt aussieht:

Was sagt Ihr dazu?
Hab zwischen den Netzteilen und Gehäusen keine größeren Spannungsunterschiede messen können. Vlt war es wirklich ein kapazitiven Unterschied der das Disaster ausgelöst hat..

Viele Grüße

Fabian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.15 18:42.
Re: Arduino mega gebraten und keine Ahnung wieso
30. July 2015 15:13
Seht ihr denn ein Problem drin das GND des Schaltnetzteils hart auf PE zu hängen?
VDX
Re: Arduino mega gebraten und keine Ahnung wieso
30. July 2015 17:54
... normal geht das -- je nach Aufbau der Schaltregler hast du das Problem mit dem "Querstrom" dann evtl. nur nach Innen verlagert ... ständig einige *zig Watt im Netzteil zu verbraten ist auch nicht so das Wahre eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Arduino mega gebraten und keine Ahnung wieso
31. July 2015 11:09
So ich hab das oben genannte Netzteil angeschlossen nachdem ich alle Spannungen zwischen und und Gehäuse usw. Überprüft hatte. Mit dem neuen mega+ Rampe läuft alles einwandfrei bisher. Vielen dank für Hilfe smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen