Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Software/Hardware für eine cnc fräse?

geschrieben von keiner99 
Welche Software/Hardware für eine cnc fräse?
27. July 2015 09:54
Hallo!
Ich plane im folgenden Jahr eine 3achs- cnc Fräse zu konstruieren/bauen und würde mir im Vorfeld Tipps und Anregungen von euch holen. Geplant ist damit Negativformen würds Laminieren von Carbonteilen (hauptsächlich) und (selten (mit seeehr niedriger Schnittgeschwindigkeit) Aluminium) zu fräsen. Der Bauraum sollte 1.5x1.5x1m betragen. Als Software würde ich LinuxCNC probieren, hat damit jemand erfahrung? bzw. würdet ihr mir zu einer Anderen raten? Welche Hardware würdet ihr mir denn raten (Motoren, stepper driver...)?

Franz
Re: Welche Software/Hardware für eine cnc fräse?
27. July 2015 10:27
Hallo Franz,

zu diesen Tehma solltest Du Dich besser in CNC-Foren infomieren.

Ich habe auch Fräsen und die sind nur vom Funktionsprinzip ähnlich, aber sonst kaum und schon überhaupt nicht für das was Du vor hast. Da muß Konstruktion, Antrieb und Elektronik was anderes sein.

Gruß Edwin
27. July 2015 10:29
Bei den Maßen kommen Kosten von ca. 7000 Euro auf dich zu....nur als Info. Glaubt man im ersten Moment vielleicht nicht...ist aber so.

Oder du lässt den Wunsch nach Alu-Zerspanung fallen....dann sinds 2000 Euro weniger.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.15 10:31.

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
27. July 2015 11:14
Hallo!
Das Projekt wird ein Studienkollege und ich als Bachelorarbeit durchführen. Verwenden werden wir es hauptsächlich fürs Formula Student Racing Team und das das ganze Projekt einiges kosten wird ist uns ebenfalls klar. Falls jemand bereits Erfahrung mit geeigneter Hardware/Software hat wäre ich für Tipps dankbar. Ansonsten werde ich mich in nächster Zeit einmal in cnc-foren umschauen und verschiedene Meinungen einholen.

Franz
27. July 2015 14:43
Ihr macht das als Bachelorarbeit??? Geht das wirklich? smiling smiley
Welches Team denn?

Kempten? Oder doch die Grazer? Deutschland?

Na ich würde mich ja in der CNC Ecke anmelden, was besseres werdet ihr nicht finden. Allerdings macht nicht den Fehler, einfach statische Berechnungen vorgekaut bekommen zu wollen. Da werden wir dann immer ziemlich schnell sauer....lach.

Ich würde auch zu LinuxCNC tendieren. Es ist halt frei und es gibt nix, was es nicht gibt. Ansonsten noch die Beamicon 2 vom Bene oder ganz simpel Mach3.

Man sieht sich also im Nachbaruniversum.

[www.facebook.com]

27. July 2015 14:54
keiner99
Hallo!
Das Projekt wird ein Studienkollege und ich als Bachelorarbeit durchführen. Verwenden werden wir es hauptsächlich fürs Formula Student Racing Team und das das ganze Projekt einiges kosten wird ist uns ebenfalls klar. Falls jemand bereits Erfahrung mit geeigneter Hardware/Software hat wäre ich für Tipps dankbar. Ansonsten werde ich mich in nächster Zeit einmal in cnc-foren umschauen und verschiedene Meinungen einholen.

Franz

Hallo Franz,

zum Thema CFK Teile laminieren hätte ich hier einen kostengünstigen und recht interesanten Ansatz für dich: [3druck.com]
Das hatte ich dem lokalen Team auch mal vorgeschlagen, aber leider kam da nichts mehr, vielleicht könnt ihr damit ja was umsetzenwinking smiley

Grüße,

Alexander
27. July 2015 15:05
Alex365
keiner99
Hallo!

Franz

Hallo Franz,

zum Thema CFK Teile laminieren hätte ich hier einen kostengünstigen und recht interesanten Ansatz für dich: [3druck.com]
Das hatte ich dem lokalen Team auch mal vorgeschlagen, aber leider kam da nichts mehr, vielleicht könnt ihr damit ja was umsetzenwinking smiley

Grüße,

Alexander

Kostengünstig??? Warst du schon in Augsburg? Ich schon.....smiling smiley
Ich sollte da mal arbeiten. Coole Firma....allerdings alles andere...als erschwinglich.

[www.facebook.com]

27. July 2015 15:24
Stud54
Kostengünstig??? Warst du schon in Augsburg? Ich schon.....smiling smiley
Ich sollte da mal arbeiten. Coole Firma....allerdings alles andere...als erschwinglich.

Ok jetzt nicht direkt von dieser Firma, aber mit PVA Filament könnte man vermutlich ähnliches erreichen. Das war nur so als Anregung gedachtsmiling smiley

Grüße,

Alexander
28. July 2015 05:13
@Stud54: fixiert ist das thema der bac noch nicht, aber wir haben schon mit nem prof. gesprochen, der nicht abgeneigt geklungen hat grinning smiley Zurzeit sind wir erst beim planen und schaun, ob das ganze realisierbar ist (so wie wir es uns vorstellen), dann werden wir nocheinmal mim prof. reden. jop, sind ein Grazer team thumbs up.

dann werd ich mich in nächster zeit mal in nen cnc forum umschauen... dass wir keine fertigen berechnung bekommen ist uns eh klar (wollen wir ja auch gar nicht!), jedoch würden uns diverse erfahrungsberichte bei unserer konstruktion enorm weiterhelfen.

Franz
28. July 2015 07:00
Ich mag die Grazer....und die Sponsoren sind echt gut.

Ein Freund aus der CNC Ecke fertigt Antriebswellen aus CFK für ein Team. Allerdings ein deutsches Team.

Dann schreibt mal euer Lastenheft und dann können wir das dort bis zur fertigen Maschine gemeinsam besprechen. Wäre nicht die erste....smiling smiley

Dazu brauchts nicht mal ne FEM Analyse der Einzelteile bzw Baugruppen.

[www.facebook.com]

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen