Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rumbaerweiterung auf 8 Steppertreiber

geschrieben von Fridi 
Rumbaerweiterung auf 8 Steppertreiber
29. July 2015 07:54
Moin moin aus HU.
So, ich habe mich die letzten Tage mit Eagle beschäftigt.
Sehr hilfreich war die Hilfe in Youtube.
[www.youtube.com]

Hier die *.SCH und *.BRD
Rumbaerweiterung.sch
Rumbaerweiterung.brd
Erweiterungsplatine.xls
Die Schaltung ist fest auf 1/32 eingestellt. Wenn es jemand anders haben möchte, muss er einen Schalter einbauen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.15 09:04.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rumbaerweiterung auf 8 Steppertreiber
29. July 2015 15:59
Mal Target3001 versuchen....Eagle ist ja grausam.
Ist wie Selbstverstümmelung...winking smiley

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
30. July 2015 00:56

Eagle ist ja grausam.
Wenn man mal seine Gewohnheiten beiseite lässt und sich auf die Anwendung einlässt, ...
... dann merkt man, wie sehr das ungewöhnliche UI die Arbeit unterstützt und beschleunigt.
Dann merkt man auch, dass das UI sehr durchdacht und anwenderfreundlich ist.

Fersuch macht kluch smiling smiley

Ich finde, es ist immer von Vorteil, wenn man erstmal das Handbuch und Tutorials durcharbeitet.

Erst wenn man differentielle Leitungen für HF braucht, dürfte eagle nicht mehr die erste Wahl sein.
Aber dann sind die Anwendungen auch in der Region chice-teuer smiling smiley
30. July 2015 04:43
Moin moin aus HU.
Ihr habt beide Recht. Eagle ist ein mächtiges Programm, bei dem aber wohl meine Fähigkeiten zu wünschen übrig lassen. Das war meine erste Platine mit Eagle. Ich hab sowas früher zu Fuß hergestellt oder mit einfacheren Programmen. Ich werde mir das noch einmal mit Taget antun. Vielleicht sieht die SZ dann besser aus. An dem kleinen Ding habe ich 4 Tage gesessen. Von Hand hatte ich das in einer Stunde auf ein Lochraster aufgebaut. Schaltplan war ein Notizzettel.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
30. July 2015 10:06
Hi, sieht ja nicht schlecht aus... bei mir wird das Layout (Rumbaerweiterung.brd) nur etwas durcheinander angezeigt. Vielleicht kannst Du ja mal deinen Schlatplan als Notizzettel anhängen.
31. July 2015 03:26
Hallo Fridi,
wenn Du so etwas öfter machen willst, dann würde ich schon bei Eagle bleiben. Das ist aus meiner Sicht ein tolles Programm. Etwas eingearbeitet hast Du Dich doch schon. Der Rest kommt dann noch mit der Zeit. Jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile.
Zum Nachbau wäre eine einseitige Platine besser geeignet. Dann müsste man ev. Lötbrücken vorsehen.
Könntest Du ev. die genauen Maße mal für die Abmessungen der Platine angeben und die Lage der Steckverbinder zum Rumba-Board? Mit der Excel-Datei komme ich nicht so zurecht. Wozu ist die gut?

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.15 03:28.
31. July 2015 05:22
Moin moin aus HU.
In der Excel-Datei habe ich die Lochrasterpunkte meiner gebastelten Platine eingetragen. Damit ergibt sich auch das Maß bei einem Lochraster von 2,54mm. Jedes Kreuz ist ein Loch.
Ich habe aber gerade mit Target die SZ gemacht. Target gefällt mir eigentlich besser, da die Bauteile einfacher gehalten sind und es auch keine länglichen Lötpunkte gibt. Beim Eagle habe ich mir einen Wolf nach den Bauteilen gesucht.
Da ich das nur sporadisch mache, ist das doch ein erheblicher Arbeitsaufwandt.
Mit dem Board-Modul habe ich allerdings bei Target etwas Probleme. Einmal nicht aufgepasst und man hat die Bauteile zerlegt. Muss heute das Board noch einmal machen. Dieses mal sind die Schalter allerdings mit drin.
Bei Target habe ich die Conrad-Version genommen. Da kann ich auf meine Einkaufsliste zurückgreifen und die Teile einfügen.

PS So, alles auf 0.
Finde mein Target-Projekt nicht mehr. also alles neu. Aber das übt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.15 07:17.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
31. July 2015 05:41
Was ich bei Eagle wirklich vermisse....ist eine vernünftige Teile-Datenbank und die 3D Ansicht der Teile wie auch der Platine.

Eagle bietet kein Isolationsfräsen an und und und.

Das geht mit Target einfacj sauberer und einfacher.

Ich finde Eagle schon lange nicht mehr zeitgemäß. Der Workflow ist ne Katastrophe. Das es was kann, steht außer Frage. Heutige Programme müssen aber auch anwenderfreundlich sein, um auf dem Markt zu überstehen. Siehe HSMWorks und Solidworks im Vergleich zu Featurecam und Camworks. winking smiley

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
31. July 2015 09:51
Hallo, grüßt Euch.

Ich suche die Maße der Rumba 1.5 PCB ( mit Bohrungsbemaßung ), um die Erweiterungsplatine aufsteckbar zu kreieren.
Am Besten was in 1:1 , oder so, dann passen auch die Pfostenleisten u. Stecker smiling smiley

So das man die Endstops dann auf die Zusatzplatine aufsteckt.
Habe bis jetzt nix gefunden.

Bis später Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.15 10:02.

Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
01. August 2015 03:57

Eagle ist ein mächtiges Programm, bei dem aber wohl meine Fähigkeiten zu wünschen übrig lassen.
Yo - und wenn Du das ändern möchtest, ist es das beste, einfach mal alles beiseite lassen, was Du so kennst und gewohnt bist und die Tutorials durcharbeiten.
So habe ich mir eagle erarbeitet und aktuell Zugang zu blender gefunden. Anfangs dachte ich - wie schräg ist das denn, dies funktioniert nicht, das funktioniert auch nicht ...
Einfach weil ich CAD-Anwendungen mit anderer Vielosofie kannte sad smiley
Dann habe ich mir die Rübe frei gemacht und die Blender-Tutorials durchgearbeitet - auch jene, von denen ich annahm, dass ich sie nie brauchen würde ...
Inzwischen (ca. 6 Monate) ist mir blender ans Herz gewachsen und ich bin schneller damit, als mit jedem anderen CAD-Programm, das ich kenne.
STL-Export ist auch akzeptabel, brauche also keine Nachbearbeitung ... smiling smiley

Was ich bei Eagle wirklich vermisse....ist eine vernünftige Teile-Datenbank
... um was zu tun?

Meinst Du die Teile in der Zeichnung, oder alle verfügbaren Teile?
Für letzteres gibt es doch die Suchfunktion bei "add parts", das findet Teilausdrücke in Titel und Beschreibung ...
Gut, ich bin nur ein bescheidener Bastler, habe aber noch nie was vermisst.

.... und wer regelmäßig mit eagle arbeitet, erstellt sich sowieso seine eigenen Bauteil-Bibliotheken smiling smiley

... und die 3D Ansicht der Teile wie auch der Platine.
Hm, da muss ich passen.
Wenn ich 3D-Ansichten brauche, dann deshalb, weil ich mir ein Gehäuse oder ähnliches machen will.
Für derlei Aufgaben nehme ich blender und bin schneller als alles, was es an alten Naiven gibt winking smiley
... selbst wenn ich den Platzhalter für die Platine erst noch machen muss.

Ich finde Eagle schon lange nicht mehr zeitgemäß.
Das mag wohl sein. Ich bin es aber auch nicht :O

Für mich gibt es 2 Arten von Anwendungen: die einen werden immer lästiger, je länger man sie verwendet und andere werden immer attraktiver, je besser man sie kennen lernt. Eagle und blender sind für mich defnitiv von der zweiten Kategorie - auch wenn sie völlig gegen den Mainstream laufen.

Ob eagle eine wirtschaftliche Zukunft hat? Keine Ahnung.
Ich kann nur für mich sagen: ich kenne keine Alternative, die ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bietet - natürlich bezogen auf meine Bedürfnisse.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.15 03:59.
01. August 2015 06:52
Moin moin aus HU.
So, es ist vollbracht.
Das Board ist für Rumba und alle anderen Boards als Erweiterung nutzbar. Bei anderen Boards trennt man die Rumbaverbindung ab und verbindet das Board mit Kabel, Dafür habe ich die Stecker vorgesehen. Die Projekt ist wohl nicht bis zum Ende durchgearbeitet, aber es sollte so gehen. Wenn es jemand schöner möchte. NUR ZU.thumbs up

Hier die Dateien.
Projekt Rumba

K1,K4 und K5 werden nach unten als Buchsenleiste aufgelötet. K6 - K9 nach oben als Buchsenleiste. Habe auf die Schnelle diese im Target nicht gefunden.
Rumbaerweiterung.T3000

Mit Target bin ich ganz gut zurecht gekommen. Das ist für Otto Seltenbenutzer besser als Eagle, da man sich nicht so tief in das Programm einarbeiten muss und es nicht so mächtig ist. Das deutsche WIKI zu Target hat doch sehr geholfen. Zudem finde ich die Darstellung in Target etwas besser.
Auch Eagle hat sicherlich seine Berechtigung, aber nur, wenn man damit häufig arbeitet.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.15 07:00.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
01. August 2015 09:26
Danke Frithjof, das war super. thumbs up Gruß Didi

Aktuell:
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
01. August 2015 18:26
Moin moin aus HU,
So, habe noch mal eine allgemeine Erweiterung gemacht. Die ist mit Kabeln an jedes Board anzuschließen.

Erweiterung.T3000

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
02. August 2015 03:06
Hi Fridi,

schön, dass Du mit target zurecht kommst.

Du hast jetzt zwar eine 3D-Ansicht, aber Schaltplan und Platine bieten noch Raum für Verbesserungen winking smiley
Hier könntest Du Dir anschauen, wie es Profis machen ...
Also eher kleinere logische Gruppen schön lesbar und mit viel Abstand zur nächsten Gruppe.

Ich bin kein Elektroniker und habe den Adler schon über ein Jahr nicht mehr am Start gehabt.
Ein Profi erklärte mir mal, dass man Schaltpläne wie einen Brief organisiert, d.h. der Strom fließt, so wie man liest, also von links nach rechts und von oben nach unten.
Wenn man die Symbole so anordnet, dann kann jeder es ganz natürlich lesen. Also Spannungssymbole nach oben, Masse nach unten ...
... und sich überlagernde Schriften sollte man nach Möglichkeit vermeiden.

Ach ja - die Leserlichkeit ist nicht nur für andere eine Hilfe, man findet auch Fehler schneller smiling smiley

Ich habe mir erlaubt, Schaltplan und Board mal nach zu pinseln. Keine Ahnung, ob ich alles richtig übernommen habe, das war mir jetzt nicht so wichtig, wie aufzuzeigen, wie man beides leserlich machen kann. Übrigens: beides hat keine Stunde gedauert.

Bevor man mit der Platine anfängt, ist es gut, wenn man sich ein paar Gedanken über die Ströme und Signale macht.
Am besten, man überlegt sich, wer der größte Umweltverschmutzer ist und wer das Sensibelchen ist - umgangssprachlich winking smiley
Der größte Umweltverschmutzer ist Step1 und Step2 - solche Leitungen macht man idealerweise so kurz wie möglich und hält den Abstand zu anderen so groß wie möglich.
Der Adler unterstützt einen dabei mit "Netzklassen". Dort kann man Mindestbreite und Abstand zum Nachbarn festlegen. Beides kann man sowohl im Schaltplan, als auch im Boardeditor machen. Die Einstellungen werden bei der Berechnung der Massenfläche (Polygone) berücksichtigt.
Ferner unterstützt der Adler auch Leiterzüge im 45° Winkel - man muss also nicht von schief nach scheps fahren :O

Wenn Du eine Erweiterungsplatine machst, die mit Kabel angeschlossen werden soll, dann ist es günstig, Stecker (oder Wannen) zu verwenden, die eine Fehlbestückung verhindern.
Ich nehm dafür gerne so ML-Wannen. Dafür gibt es Crimpstecker, die man mit Flachbandkabel verwenden kann.
Wenn man dann noch z.B. alle geraden Pins (also alle Pins einer Seite) auf Masse legt, hat man sogar geschirmte Kabel smiling smiley

Wenn man Platinen selber ätzt, ist es fast unmöglich, zwischen 2 Pins noch eine Ader durchzuführen.
Es geht zwar schon, aber die Gefahr, dass das Pad eines solchen Pins beim Bohren abreißt ist rel. groß.
Es geht auch ganz ohne Bahnen zwischen Pins ...

02. August 2015 06:05
Hi Brummi,
das sieht sehr schön aus.
Da Du da scheinbar ein Profi bist, solltest Du für die Allgemeinheit diese Erweiterungsplatine zeichnen und routen. Ich mache sowas vielleicht alle paar Jahre.
Für meine Rumba-Erweiterung sind der Platz und die Verbinder aber vorgegeben.
Das selber Ätzen schließe ich aus, da man bei den Sockeln nicht durchkontacktieren kann. Also muss da eine konzertierte Aktion her.
Ich benötige diese Platine nicht, da meine Erweiterung auf Lochraster schon in Betrieb ist.
Im Übrigen bin ich Fernmelder und die SZ der großen Anlagen zB EMD sahen so ähnlich wie meine SZ aus und davon hatte ich dicke Bücher mit Plänen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.15 06:14.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
02. August 2015 06:23
Fridi
Eagle ist ein mächtiges Programm, bei dem aber wohl meine Fähigkeiten zu wünschen übrig lassen.

Eagle ist Kinderspielzeug. Die haben ja noch nicht einmal Bauteil vom Footprint getrennt. Einen einfachen Widerstand statt flach aufrecht hinstellen und schon geht's los.

Brummie
Erst wenn man differentielle Leitungen für HF braucht, dürfte eagle nicht mehr die erste Wahl sein.
Aber dann sind die Anwendungen auch in der Region chice-teuer smiling smiley

KiCAD kann das und ist nicht nur gratis, sondern sogar frei, mit Quellcode.

Alle Programme, die Gerber ausgeben können, eignen sich für gefräste Platinen. Da gibt es dann Programme wie Visolate, die daraus die Fräsbahnen berechnen.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

02. August 2015 06:52

Da Du da scheinbar ein Profi bist
Hm, Du hast meinen Beitrag wohl nicht gelesen - und könntest nicht weiter daneben liegen.
Ich habe mit Elektronik soviel am Hut, wie ein Schlachter. Bin eher Grobmotoriker.
Trotzdem habe ich mich in eagle eingearbeitet und einige doppelseitige Platinen fertig bekommen.
Manchmal habe ich sogar richtig Spaß am Platinen routen mit Eagle smiling smiley

Die haben ja noch nicht einmal Bauteil vom Footprint getrennt. Einen einfachen Widerstand statt flach aufrecht hinstellen und schon geht's los.
Das liebe ich - sich nicht die Mühe machen und prüfen, ob die Aussage wahr ist ...
... einfach nachplappern, was man irgendwo aufgeschnappt hat und pauschal in den Raum stellen - passt scho sad smiley

Bei eagle nennt sich das "change package", völlig problemlos in der Anwendung und schon seit Urzeiten sowohl im Schaltplan, wie auch im Boardeditor verfügbar. Einfach mal ausprobieren, funktioniert auch mit eigenen Bibliotheken ...
... wenn man die sinnvoll organisiert.

Kicad ist für mich ein Programm, das mich ärgert, je weiter ich mich mit dem Programm vertraut mache. An vielen Ecken gibt es einfach keine Lösung für das Problem, bzw. ist so umständlich, dass das Arbeiten keinen Spaß mehr macht.
02. August 2015 12:34
Sorry, wenn ich mich jetzt mal da zwischen schiebe.

Womit kann man denn jetzt was anfangen? confused smiley
Ob jetzt mit Eagel oder ein anderes Prog. . . . . .

Oder anders gefragt, welches Ergebnis bringt mich jetzt weiter, sad smiley kann man zum Platienen erstellen denn jetzt nutzen. ist das 1:1 ?
Das muss sowieso jemand Anderes für mich machen, aber so eine allgemeine Erweiterung, die mit Kabeln an jedes Board anzuschließen ist,
find ich eine sehr gute Lösung.

Gruß Didi

Aktuell:
02. August 2015 13:06
Diese doch überschaubaren Layouts sind ja recht simpel. Du kannst jede Soft dafür nutzen. Nur was bringt das, wenn kaum einer die Platinen herstellen kann. Entweder macht einer einen sinnvollen Entwurf und lässt die in kleinen Stückzahlen fertigen oder man greift gleich zur Lochrasterplatine.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.15 15:11.

Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Qidi Tech Q1 Pro, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - Octopus max EZ - BTT Pi2 - EZ2209 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - Eddy USB - Filamentsensor - BIQU H2 V2S REVO Extruder - Klipper/Mainsail - HDMI 7 V1.2 Touchscreen - Simplify3D
02. August 2015 13:57
Moin moin aus HU.
Ich habe das mit Lochraster gemacht. Diese Zeichnungen sind für die Allgemeinheit. Wenn da jemand so etwas braucht, kann er sich ja mit Anderen zusammentun.
Das wäre doch was für die Händler hier im Forum.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
02. August 2015 15:17
Nicht falsch verstehen, das ging nicht gegen Dich. Ganz im Gegenteil. Ich finde es klasse.
Nur wenn jemand noch nicht einmal weiß, welche Software er nehmen kann, wie will der eine Platine herstellen.
Eine gute Platine zu layouten ist schon für manche Elektroniker schwer, die lieber schnell ne Schaltung auf Lochraster oder schlimmer zusammenlöten.
Fädeln war auch mal in.
Für einen Laien halte ich es für fast unlösbar, was Brauchbares hinzubekommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.15 15:18.

Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Qidi Tech Q1 Pro, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - Octopus max EZ - BTT Pi2 - EZ2209 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - Eddy USB - Filamentsensor - BIQU H2 V2S REVO Extruder - Klipper/Mainsail - HDMI 7 V1.2 Touchscreen - Simplify3D
02. August 2015 15:35
Ja, gefädelt habe ich auch. Ich hatte noch nie so kleine Schaltungen.
Aber wenn Bedarf besteht, kann man sich ja zusammentun.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
03. August 2015 01:07
Moin zusammen,

habe mich eigentlich nur eingeschaltet, weil Fridi mit eagle angefangen hatte und ihm dann eagle schlecht geredet wurde ...
... und er es dann mit target noch verschlimmbessert hat.

Ein Elektroniker, der mal eben - on the fly - ne Schaltung zusammenfädeln kann, kann sich garnicht vorstellen, wie schwer es ein Nichtelektroniker hat, das selbst mit (lesbarem) Schaltplan nach zu vollziehen. Alleine schon herauszufinden, welche der vielen Stecker denn jetzt einen funktionalen Sinn haben und welche nur aus statischen Gründen verwendet wurden ...

Ich bin der Meinung, wenn man schon Daten zum Nachbau veröffentlicht, dann sollten die zumindest lesbar sein. Dann kann man über vieles andere auch eher hinweg sehen. Noch besser wäre es, wenn man was zu seiner Schaltung schreibt, warum weshalb wieso ...
Wenn ich mir allerdings die Ergebnisse von target anschaue, dann ist das eher was zum davon laufen.
Da kann niemand was lesen, weil Texte teilweise mehrfach übereinander liegen.
Wieviel Aufwand ist es, mal eben einen Text zu verschieben und das ganze leserlich zu gestalten?
(SCNR: mit eagle war das völlig easy, wenn das mit target nicht geht - was taugt dann das Proggie?)
Dann erscheint es mir so, dass weder bei der Platzierung der Bauteile, noch beim Routen nachgedacht wurde. Das regt auch nicht gerade zum Nachbau an.

Mir geht es z.B. so, dass ich schon mit dem Steckbrett Probleme habe, einfach weil ich zu oft Pins verwechsle.
Also fange ich nur mit Schaltungen an, von denen ich weiß, dass der Schaltplan in Ordnung ist.
Mir davon ne Platine zu erstellen - ist etwas, was ich mir aneignen konnte, ohne von Elektronik was verstehen zu müssen. Ist ja nur die Bedienung einer Anwendung.
Dann habe ich mir einen Belichter gebaut und gelernt, wie ich passgenaue doppelseitige Platinen erstellen kann.
Ist alles erlernbar. Auch für einen Grobmotoriker. Trotzdem stehe ich nach wie vor mit der Elektronik auf Kriegsfuß und verstehe vieles nicht ...
Im Gegensatz zur Steckplatine weiß ich bei einer belichteten Platine, dass die Kontakte alle richtig verbunden sind, dass ich also nur bei der Bestückung aufpassen muss.

Da ist es auch nicht hilfreich, wenn ich lese, dass Cracks die Schaltung ohne Schaltplan aufgebaut haben.
In diesem konkreten Fall ist es ja kein Problem, weil das "nur" ein Zwischenstecker ist, aber in anderen Fällen geht mir dann eher das Messer in der Tasche auf. Solche Veröffentlichung helfen keinem, etwas nach zu bauen, sondern dienen nur der Selbstbeweihräucherung sad smiley
VDX
03. August 2015 05:09
... das eigentliche Problem bei der 'idealen PCB-Software' ist die Verbreitung in der jeweiligen community, damit andere mit den veröffentlichten Dateien auch was anfangen können eye rolling smiley

Ich habe um 1986 herum mit 'ernsthaft hobbymäßigem' Leiterplattenfertigen angefangen - dafür habe ich mir damals auch die erste Isel-CNC-Fräse gekauft (später noch Belichtungs- und Ätz-Anlagen) ... und die Treiber und ein 2,5D CAD/CAM für meinen Atari auch noch selber programmieren müssen, weil es sowas fertig noch nicht gab ... meine ersten Layouts habe ich noch in Stad (einem damals ziemlich guten Pixel-Zeichenprogramm für den Atari ST) gezeichnet und mit einem selberprogrammierten Iso-Bahnen-Router und Vektorisierer in NC-Daten konvertiert.

Als es mit dem PC losging - zuerst mit Ranger, dann mit Eagle, Protel und anderen Programmen, an die ich jeweils dran kam ... zuletzt mit Target, weil die Platinengröße in der kostenlosen Version nicht beschränkt ist, so wie bei Eagle.

Ob ich nun mit den kostenlosen (oder OS) Programmen glücklich werde oder mich doch in eins der kommerziellen einarbeite, hängt vom jeweiligen Projekt ab - manchmal wird's auch 'kommerziell' und total anders, wenn ein Kunde mit eigener Toolchain ankommt.

Also weniger über die Vor-/Nachteile der jeweiligen Lösung streiten, sondern schauen, was im jeweiligen Umfeld die einfachste oder schnellste/praktischste Lösung ist winking smiley

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
03. August 2015 05:59
Jo, Viktor thumbs up

Aktuell:
03. August 2015 08:03
Moin moin aus HU.
Hiermit bitte ich den Admin, diesen meinen Beitrag zu löschen. Soll doch jeder sehen, wie er weiter kommt.
Malzeit

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
03. August 2015 08:15
@Fridi: Ich kann gut nachvollziehen, daß du etwas angep**** bist. Wäre ich an deiner Stelle auch. Ich habe heute morgen lange überlegt, ob ich was schreiben soll, habe mich aber dagegen entschieden, damit nicht noch mehr Öl ins Feuer geschüttet wird.

Ich jedenfalls finde es toll, daß du dir die Mühe gemacht hast und deine Lösung dokumentiert und veröffentlicht hast. Und noch besser finde ich es, daß du sogar eine generelle Lösung geschaffen hast für Nicht-Rumba-Besitzer. Dafür vielen Dank. Ich fände es schade, wenn diese sehr brauchbare Lösung wegen so einem Quatsch verschwinden würde.

An die "Weltverbesserer": Wenn ihr so toll mit irgendeinem Programm umgehen könnt, oder tolle Schaltpläne machen könnt, dann steht es euch doch frei, dies einfach zu tun. Damit profitieren alle. Einfach nur an Fridi rumzukritisieren, wie er es besser machen kann bringt niemanden was und führt nur zu solch verständlichen Reaktionen wie wir sie jetzt haben... Toll gemacht Leute, echt super. Jeder benutzt das, was er zur Verfügung hat und das was ihm gefällt und womit er umgehen kann. Und wem es nicht gefällt: Startet doch einfach euer eigenes Projekt anstatt andere schlecht zu reden...
03. August 2015 08:21
@ Frithjof

Lass dich doch nicht ärgern hot smiley, wir finden das gut was du machst. thumbs up
Ich denke das es immer wieder mal vorkommt, das kenn ich auch.

Einfach ignorieren hilft da. Denk an den "Monster" und die vielen "Neider".

The show must go on !

Gruß Didi

Aktuell:
04. August 2015 07:05
Moin moin aus HU.
Zwischenergebnis:
Habe mal nachgefragt, was eine Platine in der Herstellung kosten würde. Da kommen mehr als 100€ auf den Tisch.
Bin aber dran, zu ermitteln, wie man eine Durchkontacktierung hin bekommt. Ich habe mal Leitsilber bestellt. Vielleicht eignet das sich als Durchkontaktierer. Will versuchen, ob das Lötzinn beim Einlöten dann, wenn man das Loch mit Leitsilber gefüllt hat, in dem Loch hochkriecht oder ob sich das Leitsilber beim Löten verabschiedet.

Mal so als Info.
Vor 2002 habe ich bei uns an der UNI im Labor Platinen im Additivverfahren herstellen lassen. Da war die Durchkontaktierung schon mit drin. Warum jetzt die Platinen gefräst werden, erschliest sich mir nicht.Man braucht doch nur die Leiterbahnen im Negativdruck aufbringen, die Platine Bohren und dann mit einem Träger beschichten. Dann wird das Kupfer elektrolytisch aufgetragen.
Habe mal gegoogelt. Zum Beschichten nimmt man Paladium.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.15 07:19.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
04. August 2015 08:28
... zum Manuellen Durchkontaktieren kannst du mal nach Durchkontaktierhülsen schauen - ich habe von meinen alten PCB-Projekten noch einiges in Kupfer+versilbert in Außendurchmesser 0.6 bis 1.5mm da ... die habe ich vor den Teilen in die Bohrungen gesteckt und von Oben verlötet ... ab dann ists wie Bestücken einer normalen Platine ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen