Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verbindungsabbruch zwischen Host und Drucker

geschrieben von mardy3d 
Verbindungsabbruch zwischen Host und Drucker
01. August 2015 17:06
Halli hallo,

gestern hatte ich das Problem, dass während eines Druckes die Verbindung zwischen Host-PC und Drucker abbrach. Meine Konfiguration:
1. Prusa i3, RAMPS1.4
2. Arch Linux mit Pronterface (Printrun 2014.08.01)
3. Marlin 1.0.0
Problematisch ist dabei, dass Temperatur etc. dabei erhalten bleiben, wie als wenn man den USB-Stecker im laufenden Betrieb einfach abzieht.

Auch heute trat das Problem auf. Nach dem Verbindungsabbruch kann ich mich zunächst nicht wieder verbinden. Nach USB-Kabel Abziehung/Ranstecken, Pronterface-Neustart und/oder Drucker An/Aus-Schalten kann ich mich anschließend wieder verbinden.

Habt ihr eine Idee, woran soetwas liegen kann? Oder, wo ich Informationen darüber finden kann? Insbesondere wäre es interessant zu testen, ob beim Arduino alles ordnungsgemäß funktioniert. Teilweise hängt sich die Elektronik unerklärlich auf (recht selten), Reaktivierung geschieht dann durch simplen Neustart des Druckers (== An/Aus).

Ich brauche eure Hilfe und vielen Dank vorab! :-)

LG M

PS: Wenn Informationen fehlen, lasst es mich bitte wissen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.15 17:06.
Re: Verbindungsabbruch zwischen Host und Drucker
01. August 2015 17:15
Bei mir ist es die Neonröhre in der Küche die die Verbindung killt.
Also Licht anschalten und Verbindung ist weg.
Hab aber ein Melzi-Board drin.
Vielleicht ist es bei dir was ähnliches.
VDX
Re: Verbindungsabbruch zwischen Host und Drucker
01. August 2015 17:34
... oft schlecht abgeschirmte USB-kabel oder ungünstig verlegte (und nicht abgeschirmte) Schrittmotorkabel oder auch die Leitungen zu Extruder- und Bett-Heizer eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Verbindungsabbruch zwischen Host und Drucker
01. August 2015 18:37
Sehr interessant, ich wusste gar nicht, dass es so empfindlich ist :-O. Das Problem des Neustarts gibt es schon ein wenig, wohingegen das des Einfrierens während des Drucks gestern das erste Mal auftrat. Ich muss nochmal testen, ob und wann es auftritt; die Hardware-Konfiguration hat sich nicht wirklich geändert, modulo Alu-Bett. Abschirmung ist dennoch eine gute Denkrichtung.

Gibt es Selbst-Tests, um das Drucker-Elektronik (==Arduino), die Host-Seite und/oder deren Verbindung auf Funktion zu testen? Bis auf einfaches Verbinden in Pronterface, natürlich :-P
Re: Verbindungsabbruch zwischen Host und Drucker
01. August 2015 19:32
Hab mir gerade mal nen Octoprint/OctoPi dran gehängt und jetzt hält die Verbindung.
Lag wohl am langen USB-Kabel bei mir.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen