Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4 mit 2004 Display

geschrieben von Rebecca 
Ramps 1.4 mit 2004 Display
07. August 2015 12:34
Hallo,

ich habe an meinem Velleman K8200 eine Ramps 1.4 mit dem 2004er Display.


Komisch ist, dass das Display nur angeht und leuchtet, wenn ich die Ramps mit einem Rechner über USB verbinde.

Setze ich den Drucke einfach an Strom leuchtet das Display nicht, bzw. zeigt nichts an.

Woran kann das liegen ?

Danke,

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Ramps 1.4 mit 2004 Display
07. August 2015 14:09
-

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.15 14:10.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ramps 1.4 mit 2004 Display
07. August 2015 17:31
D1 vorhanden?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ramps 1.4 mit 2004 Display
08. August 2015 04:45
Hallo Skimmy,

Quote
Skimmy
D1 vorhanden?

Falls Du das Adapter auf der Ramps zum Display, das auf AUX-4 liegt, meinst, das ist da.

Der Anschluss von AUX-1, der auch D1 und D0 hat, ist vorhanden, aber bei mir nicht belegt, also nichts drauf gesteckt.

Liebe Grüße,

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Ramps 1.4 mit 2004 Display
08. August 2015 04:51
Nein, ich meine, ob die Diode D1 auf dem RAMPS vorhanden ist. Siehe: [reprap.org]

Das Fehlerbild, das du beschreibst, ist vorhanden, wenn z.B keine Daten zum Display gelangen.

Das kann folgende Ursachen haben:

- Kabel vertauscht
- Kontrast nicht eingestellt
- der Arduino hat keine Spannung (D1 versorgt den Spannungswandler vom Arduino )


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ramps 1.4 mit 2004 Display
08. August 2015 05:57
Hallo Skimmy,

Quote
Skimmy
Nein, ich meine, ob die Diode D1 auf dem RAMPS vorhanden ist. Siehe: [reprap.org]

Das Fehlerbild, das du beschreibst, ist vorhanden, wenn z.B keine Daten zum Display gelangen.

Das kann folgende Ursachen haben:

- Kabel vertauscht
- Kontrast nicht eingestellt
- der Arduino hat keine Spannung (D1 versorgt den Spannungswandler vom Arduino )

Ok, ist klar. Ja, die Diode ist vorhanden. Kann es sein, dass die kaputt ist ?

Der Arduino hat Spannung, denn ich kann drucken. Also muss der kleine Rechenknecht laufen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Display eine zeitlang flackerte, kein Bild zeigte und ich daher den Strom abstellte, das Display abzog, bis alles ordentlich angeschlossen war und lief und als ich das Display wieder anschloss, es dieses Verhalten zeigte.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Ramps 1.4 mit 2004 Display
08. August 2015 08:22
Kabel vertauscht? Kontrast eingestellt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.15 08:22.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ramps 1.4 mit 2004 Display
08. August 2015 09:22
Hallo Skimmy,

Quote
Skimmy
Kabel vertauscht? Kontrast eingestellt?

Danke, habe ich aus Versehen auch mal getan, dann leuchtete nie was. Dann wußte ich, das ich falsch angeschlossen habe und änderte das.

Den Kontrast brauche ich nicht einstellen, denn wenn er die USB-Verbindung hat, stimmt der Kontrast, also müßte er am LED-Netzteil mit 400 Watt, wenn er direkt versorgt wird, doch auch leuchten.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Ramps 1.4 mit 2004 Display
08. August 2015 13:25
Quote
Rebecca
Hallo Skimmy,

Quote
Skimmy
Kabel vertauscht? Kontrast eingestellt?
brauche ich nicht einstellen ... müßte ... leuchten.

winking smiley *hust*interner spannungswandler *hust*


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ramps 1.4 mit 2004 Display
08. August 2015 13:57
Hallo Skimmy,

Quote
Skimmy
Quote
Rebecca
Hallo Skimmy,

Quote
Skimmy
Kabel vertauscht? Kontrast eingestellt?
brauche ich nicht einstellen ... müßte ... leuchten.

winking smiley *hust*interner spannungswandler *hust*

Oh, Du großer Besitzer eines SparkCube und wie finde, hast Du ihn auch sehr gut gebaut und verbessert !! (Hut ab, Mütze auf)

Nee, im Ernst, welchen Spannungswandler meinst Du ? Dem auf dem Display oder einer auf der Ramps ?

Sorry, ich bin keine Elektronikerin und auch keine Programmiererin, sondern nur eine Admina. Was heißt, ich kann Software, auch Hardware sowie Netzwerke und mir ist auch klar, wo der Lötkolben heiss wird, aber mehr auch nicht. Dazu bin ich auch noch blond.

Liebe Grüße,

Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.15 13:57.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Ramps 1.4 mit 2004 Display
08. August 2015 14:57
Ich bin kein großer Besitzer von irgendwas... sondern meine damit: Wenn ich dir einen Tipp gebe, probier das doch aus und sag nicht: "brauch ich nicht, müsste doch gehen..."

Das Display hat einen eigenen Spannungswandler für 3,3V, der über die 5V des Arduino läuft. Wenn sich da dass Eingangslevel über 2 Spannungswandler hinweg (und es sind 2, wenn du dass üeber dein Netzteil betreibst) etwas verschiebt und/oder du beim "fummeln" (wie du schreibst) aus Versehen an das Poti gestoßen bist, kann es sich schon verstellt haben.

Mein Poti z.B. hat zwar einen riesigen Bereich, auf dem es sich drehen kann, aber nur gefühlte 2% davon stellen von MIN nach MAX, der Rest ist entweder AUS oder WEISS

Auch leuchtet das Display des Arduino OHNE Text, wenn die Kabel vertauscht sind. Schließe das doch einfach aus, dann kann man als Helfer auch weiter denken...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.15 14:58.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ramps 1.4 mit 2004 Display
08. August 2015 16:08
Quote
Skimmy
Ich bin kein großer Besitzer von irgendwas... sondern meine damit: Wenn ich dir einen Tipp gebe, probier das doch aus und sag nicht: "brauch ich nicht, müsste doch gehen..."

Das Display hat einen eigenen Spannungswandler für 3,3V, der über die 5V des Arduino läuft. Wenn sich da dass Eingangslevel über 2 Spannungswandler hinweg (und es sind 2, wenn du dass üeber dein Netzteil betreibst) etwas verschiebt und/oder du beim "fummeln" (wie du schreibst) aus Versehen an das Poti gestoßen bist, kann es sich schon verstellt haben.

Mein Poti z.B. hat zwar einen riesigen Bereich, auf dem es sich drehen kann, aber nur gefühlte 2% davon stellen von MIN nach MAX, der Rest ist entweder AUS oder WEISS

Auch leuchtet das Display des Arduino OHNE Text, wenn die Kabel vertauscht sind. Schließe das doch einfach aus, dann kann man als Helfer auch weiter denken...

Danke und sorry:

Ich habe eben an dem Poti gedreht und es blieb ohne jede Anzeige.

Ich habe einfach den Verdacht, dass da irgendwas kaputt gegangen ist, aber weiss eben nicht was.

Liebe Grüße,

Rebecca

PS. Dein gedrucktes Comic-Ship auf Youtube ist klasse.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Ramps 1.4 mit 2004 Display
08. August 2015 16:14
Also, es geht, wenn du das USB-Kabel anschließt? Und sobald du das Kabel rausziehst, verschwindet der Text und das Display leuchtet nicht mehr?

Wir müssen hier jetzt unterscheiden zwischen leuchten und Zeichen/Text anzeigen.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ramps 1.4 mit 2004 Display
08. August 2015 16:42
Quote
Skimmy
Also, es geht, wenn du das USB-Kabel anschließt? Und sobald du das Kabel rausziehst, verschwindet der Text und das Display leuchtet nicht mehr?

Wir müssen hier jetzt unterscheiden zwischen leuchten und Zeichen/Text anzeigen.

Sobald der Arduino über USB Strom bekommt, hat das Display eine Anzeige, leuchtet, zeigt Temperaturen und Fortschritt an, sowie die augenblicklichen Positionen, ist also voll funktionsfähig.

Wenn ich aber das USB-Kabel enterne zegt das Display nichts mehr. Keine Helligkeit, kene Zeichen, nichts.

Rebecca

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.15 16:47.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Ramps 1.4 mit 2004 Display
09. August 2015 11:10
Bei mir ist es ein Arduino Mega + Ramps 1.4 mit 12864 Smart LCD (China)
Über USB läuft alles und mit 12V leuchtet das Display sehr hell ohne Schrift.
(Gemessen gibt mein Netzteil auch nur 11,84V aus)
Die Helligkeit am Display regeln bringt nichts und der Beeper ist auch tot.
In einem Youtube Video wurde gesagt das nur der Tausch des Arduinos geholfen hat.
Anscheinend gab es da das Problem mit dem Spannungswandler.
Ich bin noch am schauen wo und wie ich das messen kann.
(Bin auch nur Admin und kein Ingenieur)
Da ich das Board aber eh an einen OctoPi hängen will ist das nur ein Nebenschauplatz bei mir.

P.s.: Schon der Strom vom OctoPi reicht um das Display zu betreiben. (gerade getestet)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.15 11:18.
Re: Ramps 1.4 mit 2004 Display
11. August 2015 07:41
Hallo,

Quote
Dragonion
Bei mir ist es ein Arduino Mega + Ramps 1.4 mit 12864 Smart LCD (China)
Über USB läuft alles und mit 12V leuchtet das Display sehr hell ohne Schrift.
(Gemessen gibt mein Netzteil auch nur 11,84V aus)
Die Helligkeit am Display regeln bringt nichts und der Beeper ist auch tot.
In einem Youtube Video wurde gesagt das nur der Tausch des Arduinos geholfen hat.
Anscheinend gab es da das Problem mit dem Spannungswandler.
Ich bin noch am schauen wo und wie ich das messen kann.
(Bin auch nur Admin und kein Ingenieur)
Da ich das Board aber eh an einen OctoPi hängen will ist das nur ein Nebenschauplatz bei mir.

P.s.: Schon der Strom vom OctoPi reicht um das Display zu betreiben. (gerade getestet)

Na, dann werde ich mal einfach den Arduino tauschen. Einen habe ich noch in Reserve.

Danke vielmals !!


Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Ramps 1.4 mit 2004 Display
08. September 2015 16:06
Hallo,

und stimmt ! Der Chinesische Arduio war es.

Ich habe nun einen Original-Arduino dran, auch Mega-Variante und alles läuft, auch ohne USB-Kabel.


Liebe Grüße,

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen