Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tiny Oled Display

geschrieben von Subversa 
Tiny Oled Display
08. August 2015 13:33
Hallo an Alle

Hier gibt es ein Tiny Oled Display. Die Beschreibung ist ja ziemlich gut und auch wie es angeschlossen wird ist gut erklärt.

In der angehängten Datei sind die Einstellungen in der Marlin Firmware beschrieben.
Diese beziehen sich auf "The modifications to Marlin are only minimal changes in the files Configuration.h, Conditionals.h, dogm_lcd_implementation.h, pins_SANGUINOLOLU_11.h and pins_RAMPS_13.h. The attached patch file contains all the changes needed to the current version 1.0.3 of Marlin".
Ich habe Marlin Version 1.0 und 1.0.2 was meines Wissens nach auch die Letzte ist zumindest laut Github , also woher Version 1.0.3 ?

Leider gibt es keine Conditionals.h, pins_RAMPS_13.h und auch keine pins_SANGUINOLOLU_11.h. Ich denke das die Änderungen für pins_RAMPS_13.h und pins_SANGUINOLOLU_11.h in die Pins.h gehören jeweils zu den Mainboards. Aber wohin tue ich die Daten der Conditionals.h ?

Und vielleicht weiß ja auch wer in welche Zeile die Daten in den jeweiligen Dateien zu schreiben sind.

Danke im Voraus an euch
Anhänge:
Öffnen | Download - Marlin103-tinyoled_0.96zoll.patch (2.9 KB)
Re: Tiny Oled Display
08. August 2015 16:15
Re: Tiny Oled Display
09. August 2015 01:35
Danke Enif erstmal die hab ich jetzt. Gar nicht gesehen da hab ich ja Antwort vom Erfinder selbst bekommensmiling bouncing smiley

Wo muss ich die Änderungen eintragen.

diff --git a/Marlin/Conditionals.h b/Marlin/Conditionals.h
index fa57408..439a421 100644
--- a/Marlin/Conditionals.h
+++ b/Marlin/Conditionals.h
@@ -48,6 +48,14 @@
#define REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER
#endif

+ #if defined (SSD1306_OLED_I2C_CONTROLLER)
+ #define DOGLCD
+ #define U8GLIB_SSD1306
+ #define ULTIPANEL
+ #define NEWPANEL
+ #endif
+
+
#if defined(ULTIMAKERCONTROLLER) || defined(REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER) || defined(G3D_PANEL)
#define ULTIPANEL
#define NEWPANEL


Ich denke das die diff --git a/Marlin/Conditionals.h b/Marlin/Conditionals.h ?die Änderung angibt.
Aber was ist das ?
index fa57408..439a421 100644
--- a/Marlin/Conditionals.h
+++ b/Marlin/Conditionals.h
@@ -48,6 +48,14 @@?


Und an welcher Stelle/Zeile gehört diese Änderung dann?

#define REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER
#endif

+ #if defined (SSD1306_OLED_I2C_CONTROLLER)
+ #define DOGLCD
+ #define U8GLIB_SSD1306
+ #define ULTIPANEL
+ #define NEWPANEL
+ #endif
+
+
#if defined(ULTIMAKERCONTROLLER) || defined(REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER) || defined(G3D_PANEL)
#define ULTIPANEL
#define NEWPANEL


Gehören die + auch dahin oder muss ich diese wegtun oder sind diese zum aktivieren und deaktivieren der Zeilen wie // ?
Bei meinem Display handelt es sich um das folgende ***

Dank euch im voraus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.15 02:21.
Re: Tiny Oled Display
09. August 2015 03:07
Das Patch-Format heisst auch "unified diff" Format, am besten mal so googlen, dann kommst du zu den genauen Spezifikationen. Im wesentlichen zeigen die --- / +++Zeilen die Vorher-/Nachher Dateien, die @@ Zeile das angezeigte Zeilenintervall, und die + / - Zeilen sind dann nur in der Vorher- resp. Nachher-Datei. Bin im Moment unterwegs und hab dehalb nicht viel Zeit, sorry... smiling smiley
Re: Tiny Oled Display
09. August 2015 15:40
Danke dir erstmal hab es zum laufen bekommen (Das Display erstmal Steuerung kommt erst also Drehencoder und Beeper ).smiling bouncing smiley
musste in der

diff --git a/Marlin/pins_RAMPS_13.h b/Marlin/pins_RAMPS_13.h
index af1d2d3..a52cf02 100644
--- a/Marlin/pins_RAMPS_13.h
+++ b/Marlin/pins_RAMPS_13.h
@@ -162,6 +162,16 @@
#define BTN_ENC 35

#define SDCARDDETECT 49
+
+ #elif defined(SSD1306_OLED_I2C_CONTROLLER)
+ #define BTN_EN1 31
+ #define BTN_EN2 33
+ #define BTN_ENC 35
+ // #define BEEPER 37
+ #define LCD_SDSS 53
+ // #define SDCARDDETECT -1
+ #define KILL_PIN -1
+
#elif defined(LCD_I2C_PANELOLU2)
#define BTN_EN1 47 // reverse if the encoder turns the wrong way.
#define BTN_EN2 43

BEEPER und SDCARDDETECT ändern/ausschalten bekam ansonsten eine Fehlermeldung. Kommende Woche kommt noch die Steuerung der Beeper und hoffentlich auch der SD-Card Leser werde dann berichten wie es aussieht.
Re: Tiny Oled Display
16. August 2015 04:32
So das Display geht und auch der Drehencoder, SD Card auch. An Änderungen musste ich folgendes machen in der RAMPS v1.3

#elif defined(SSD1306_OLED_I2C_CONTROLLER)
#define BTN_EN1 31
#define BTN_EN2 33
#define BTN_ENC 35
#define BEEPER_pin 37
#define LCD_SDSS 53
#define SD_DETECT_PIN -1
#define KILL_PIN -1

Leider geht der Beeper nicht und den Kill-pin muss ich auf welchen Pin beim Rampsboard anschließen ?

Danke für die hilfe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.15 04:33.
Re: Tiny Oled Display
16. August 2015 09:03
Was war denn die Fehlermeldung, als du mit "#define BEEPER 37" komipliert hast?

Wo hast du jetzt überall sonst noch BEEPER durch BEEPER_pin ersetzt?
Re: Tiny Oled Display
16. August 2015 13:36
Da bekomme ich folgende Fehlermeldung

In file included from /Configuration_adv.h:602,
from /Configuration.h:840,
from /Marlin.h:22,
from blinkm.cpp:5:
/SanityCheck.h:354:6: error: #error BEEPER is now BEEPER_PIN. Please update your pins definitions.

Hab die Änderung nur in Ramps v1.3 gemacht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.15 13:38.
Re: Tiny Oled Display
16. August 2015 15:28
Die Änderung BEEPER -> BEEPER_PIN ist ziemlich neu im Development Repository, hab sie erst jetzt gesehen...

Aber: Du hast BEEPER nach BEEPER_pin statt BEEPER_PIN geändert! Probiers mal mit Grossbuchstaben smiling smiley
Re: Tiny Oled Display
17. August 2015 12:04
Danke dir, jetzt Knakst er wenigstens also geschalten wird bei meinem Buzzer handelt es sich um den hier.
Re: Tiny Oled Display
17. August 2015 14:40
Es ist eigentlich immer nur eine Art Knacksen, das jeden Klick auf dem Encoder akkustisch bestätigt...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen