Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepper dreht nicht. Melzi defekt?

geschrieben von were 
Stepper dreht nicht. Melzi defekt?
10. August 2015 07:50
Ich habe ja schon an anderer Stelle erwähnt, dass mein Drucker kein Filament mehr fördert. Der Stepper blieb einfach an einer Stelle hängen. Nachdem ich mir einen Ersatz-Nema (mit 1,5 - 3A) besorgt hatte, der zwar ohne Last drehte, aber mit Last stehen blieb, habe ich nun den zweiten Ersatz-Nema mit 1,2A bestellt. Auch dieser dreht nicht, sondern ruckelt nur leicht hin und her.

Mittlerweile dreht kein einziger der Nemas mehr, sondern alle machen mehr oder weniger ruckelnde Bewegungen, mit Unterstützung von Han drehen sie sogar weiter, aber keiner funktioniert richtig.

Ist mein Board defekt? Mache ich irgendwas beim Einstellen der Spannung falsch?

Ich habe ein Melzi Version 1.0 (Ardentissimo) in Verbindung mit einem Schrittmotor von Bohong (42hb34f103ab)

Als Ersatz hatte ich einen Nema17 bestellt KS42STH40-1684A
Re: Stepper dreht nicht. Melzi defekt?
10. August 2015 08:00
Grüß dich.
Wie hoch hast du die Vref eingestellt?

Gruß Marco
Re: Stepper dreht nicht. Melzi defekt?
13. August 2015 10:39
Sorry, für die späte Antwort, hatte keine Zeit weiter zu machen.

Vref steht derzeit auf 0,78V, vorher war ich bis auf 1,28V rauf.

So wie es aussieht werde ich keine Garantie bekommen obwohl der Drucker gerade mal 3 Wochen alt ist, wie der Hersteller telefonisch rückmeldete, ich habe das Gerät ja geöffnet...

Nachdem ich den Motor als Fehlerquelle ausschließen konnte und auch die Vref meiner Meinung nach auszuschließen ist, gehe ich davon aus, dass der Treiber defekt ist. Ich habe ich mir via Ebay ein neues Melzi-Board bestellt, das zwar in der Version nicht übereinstimmt, aber ich hoffe mal, das läuft trotzdem. (Ich habe V3 und bekomme jetzt ein V2) Der Händler, von dem ich den Drucker habe hatte mir ein Melzi für 75€ angeboten, das ist mir eindeutig zu teuer. Vorher baue ich das Ding auf Ramps V1.4 um...

Wenn ich Glück habe kommt das Päckchen morgen noch, dann kann ich am Wochenende umbauen.

Lässt sich die Firmware des alten Boards irgendwie auslesen und auf das neue übertragen?
Re: Stepper dreht nicht. Melzi defekt?
13. August 2015 10:47
Hier findet man einige der Einstellungen:
[3dprinterbrain.com]
Auslesen der Firmware geht glaube ich nicht. (Außer das EEPRom)
Die Originalfirmware ist wohl eine Repetier-Firmware.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.15 10:48.
Re: Stepper dreht nicht. Melzi defekt?
13. August 2015 10:56
Danke für den Link!
Re: Stepper dreht nicht. Melzi defekt?
13. August 2015 11:20
so nebenbei, falls ich nicht versuche, das defekte Melzi zur reparieren: Eigentlich müssten mir die 3 Stepper-Treiber doch für eine kleine Platinen-Fräse immer noch ausreichen? grinning smiley
Re: Stepper dreht nicht. Melzi defekt?
13. August 2015 11:20
Was hat dich dazu bewegt wieder ein Melzi zu kaufen, anstatt gleich auf Ramps umzurüsten??? Falls dir wieder ein Treiber kaputt geht kannst du nochmal alles neu kaufen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Stepper dreht nicht. Melzi defekt?
13. August 2015 14:59
Ich trau mir die Umrüstung auf Ramps noch nicht so recht zu. Lieber mal das Board tauschen, alles neu einstellen und lernen.
Wenn der Wanhao wieder läuft, wird er als erstes die Teile für einen Mendel drucken.
Wenn ich den dann am Laufen habe, denke ich drüber nach, den Wanhao auf Ramps zu setzen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen