Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Idee] Automatische ABL-Kalibrierung

geschrieben von Glatzemann 
Re: [Idee] Automatische ABL-Kalibrierung
05. March 2016 12:03
Quote
Papulus42
Übrigens die Erweiterung Filament RunOut von Wurstnase ist spitze , funktioniert sogar mit Farbwechsel perfekt.
Wo wie was?!?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: [Idee] Automatische ABL-Kalibrierung
05. March 2016 13:19
Ich habe das mit dem Sensor gefunden M 601 , M 601 T und M 601 D

Ich habe das nach deinen Angaben in die Firmware (Marlin4Due_G29) eingebaut und ist super.
Re: [Idee] Automatische ABL-Kalibrierung
05. March 2016 13:25
Ich stehe echt gerade voll auf dem Schlauch... Was habe ich denn mal geschrieben?!?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: [Idee] Automatische ABL-Kalibrierung
05. March 2016 16:08
Hallo..
Ich sehe du Schreibst recht viel. Trotzdem ist der Beitrag damals der Hammer gewesen. Ich glaube es mus so 1 Jahr her gewesen sein.28.04.2015 um 15:08 Uhr
Wenn wir aber gerade dabei sind ich muss irgendwie das offset hingenommen das ich das über M54 messen und dem Tool zuordnen kann! Natürlich soll es auch im EPROM stehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.16 16:12.
Re: [Idee] Automatische ABL-Kalibrierung
05. March 2016 17:14
Ach das hier meinst du: [forums.reprap.org]
Das hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Zettel. Funktioniert das?!?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: [Idee] Automatische ABL-Kalibrierung
06. March 2016 05:35
Hallo...

Ja Meister Wurstnase das ist Perfekt. Ich habe es zwar momentan auf Handeinzug stehen und nicht auf Automatik, das ließe sich aber noch austesten.
Re: [Idee] Automatische ABL-Kalibrierung
06. March 2016 07:37
Ich habe das selbst nie getestet. Schön wenn es irgendwie funktioniert grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: [Idee] Automatische ABL-Kalibrierung
06. March 2016 09:58
Ja mein guter, es ist schon eine weile her! Da hatten ich von dir auch die Sache mit mit dem Autobett levling bekommen (G29).
Ich habe erst mit Sensor Induktiv gearbeitet war nicht so genau, später Servo nach grüßtet und Z-Probe eingebaut. ABL phantastisch, DANKE.
Wenn du dich vielleicht noch entsinnen kannst LASER Plot- und Cutter-kopf ist fast fertig , test mit 100mW super nun nur noch die neue Diode (LASER Diode 1600 mW).
Betrieben wie Extruder einfach nur anstecken Slicer machen lassen fertig. Die Layerhöhe bestimmt die LASER Leistung und man kann aus 3 Betriebsarten Hardwaremäßig wählen.
DANKE auch noch mal für die Info von Viktor der ja mit LASER ein Spezialist ist, klappt super.

Für die Arbeit mit Proxxon-schleifer habe ich noch so verschiedene gcodes eingearbeitet wie M3 M5 M6, und seit neusten noch die Programmzeilen für dondolo Dual-Extruder.

Jetzt brauche ich noch Hilfe für das ausmessen der Tool's. sprich laut CNC

Nullpunktverschiebungen (G53/G54/...G59)
Im folgenden wird Nullpunktverschiebung mit NPV abgekürzt.
G53 Abwahl der NPV* (modal, Grundzustand)*
G54 Anwahl 1. NPV (modal)
G55 Anwahl 2. NPV (modal)
G56 Anwahl 3. NPV (modal)
G57 Anwahl 4. NPV (modal)
G58 Anwahl 5. NPV (modal)
G59 Anwahl 6. NPV (modal)

Die Bedeutung des G53-Datensatzes kann gesteuert werden [3]-1. Abhängig von der Parametrierung bedeutet G53 entweder die Abwahl der NPV oder die Nutzung des G53-Datensatzes als zusätzliche NPV.
Die Defaulteinstellung der automatisch im Grundzustand aktiven NPV ist ebenfalls parametrierbar [3]-2.
Mit G54 ... G59 wird die entsprechende Nullpunktverschiebung aus der Nullpunktverschiebungstabelle gültig. Die Nullpunktverschiebung ist bereits in dem Satz gültig, in dem G53, G54, ... steht. Es finden jedoch ohne Koordinatenangaben keine Verfahrbewegungen statt!
In der Grundstellung (G53) ist keine Nullpunktskorrektur wirksam.


Im Milling modus habe ich bis jetzt schon 4 Bohrer und einen Fräser geschrottet. Beim Druckhabe ich 1x Kapton ,1x Buildtak und 1x Alluminium zerlegt.
Ich habe jetzt wieder Glasscheibe für PLA die Ropax-scheibe für ABS kommt erst noch. Die 0,5mm Düse vom Merlin Hotend na ja passiert eben.

Lange Rede bei Seite, die Messung ist wichtig! Und bist du mit dabei..??

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.16 16:38.
Re: [Idee] Automatische ABL-Kalibrierung
07. March 2016 07:32
Hallo Wurstnase..
Ich habe mich mal so bisschen belesen und brauche ein Menü mit Werkzeugnullpunkte und Werkstücknullpunkt in die Firmware eingebaut.
In die Excel Datei habe ich schon mal das Menü eingefügt.
Vielleicht kannst du mal reinschauen!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.16 08:54.
Anhänge:
Öffnen | Download - Menu Plans.xlsx (33 KB)
Re: [Idee] Automatische ABL-Kalibrierung
07. March 2016 11:07
Den Gefallen wird dir Wurstnase glaube ich nicht tun...das ist ja ne Menge Holz. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: [Idee] Automatische ABL-Kalibrierung
07. March 2016 11:26
Hallo Stud54..
dann Muss ich wohl oder übel selbst ran. Ich habe schon für die Messung den Code geschrieben. Sensor Muss ich noch einbinden und die EPROM Speicherbereiche einrichten. Menü im Marlin erweitern und testen.
Re: [Idee] Automatische ABL-Kalibrierung
07. March 2016 13:44
Ich programmiere aktuell für keinen was. Ich komme ja kaum dazu an meinen eigenen Projekte zu arbeiten.
Bin gerade einmal froh, dass ich endlich meinen Due über den Raspberry flashen kann. Da muss ich dann nicht mehr so weit laufen und umstecken...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: [Idee] Automatische ABL-Kalibrierung
07. March 2016 13:50
Hallo Wurstnase..
ist ok, bin schon dabei, dauert etwas glaube ich. Wenn ich Probleme habe würde ich mich melden...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.16 13:51.
Re: [Idee] Automatische ABL-Kalibrierung
14. March 2016 11:48
Hallo mit einander..
ich brauche Hilfe, ich habe leider erst jetzt gemerkt das mein ArdoinoDue keinen EEPROM Speicher hat.
Für den Betrieb sollte ich aber Einstellungen speichern können. Ich verwende Marlin4Due-g29_works_again
ich habe versucht den Code für das SDConfig da einzubauen aber ich bekomme das mit der SD lib nicht zum laufen.

 // Writes A Configuration file
 void writeSDSettings(uint8_t pos) {
 // Delete the old One
 SD.remove("settings.txt");
 // Create new one
 myFile = SD.open("settings.txt", FILE_WRITE);
 // writing in the file works just like regular print()/println() function
 while(pos--) {
  myFile.print("[");
  myFile.print(pos);
  myFile.print("=");
  myFile.print(writeSD[pos]);
  myFile.println("]");
 }
 // close the file:
 myFile.close();
 //Serial.println("Writing done.");


K8200 komplett umbau modifiziert mit dual Z Achse, Z-Achse komplett, RADDS DUE 32bit, 6x RAPS128 , LCD SPARKLAB. ATX Netzteil , 24V Netzteil, Beleuchtung 2x LED G4 35mm, Z-Probe mit Btuch, Alle Endschalter 3x MIN und 3x Max mit Gabellichtschranke, Dauerdruckplatte Alu 220x220mm mit PEI, Filteranlage und Absaugung
Anhänge:
Öffnen | Download - configuration_store_sd.cpp (27.7 KB)
Öffnen | Download - configuration_store_sd.h (581 bytes)
Re: [Idee] Automatische ABL-Kalibrierung
16. March 2016 20:59
Guten Abend ..

So ich habe die Thematik mit den Offsets gelöst. Ich habe die Menüeinträge um das Nullpunkt - Menü erweitert, womit ich 6 Tools eintragen kann mit X,Y und Z offset.
Im Menü habe ich die Möglichkeit die einzelnen Einstellungen per Hand zu verändern oder sogar das Tool (Düse) live zu verschieben mit Übernahme der aktuellen Werte in den Speicher.
Die Werte kann ich auch über den G-CODE in den Speicher schreiben so als Konfiguration über den G-CODE. Die Tool sind dann mit G43 bis G48 über-mittelbar.
An einer Betriebsmodus Einstellung arbeite ich noch, das betrifft E1 bis E3 , CNC und Laserbetrieb.(Im CNC-betrieb brauche ich alle Tools, plus Werkstücknullpunkte "G54 bis G59"
und im Laserbetrieb ist es ja nur E0 plus Werkstücknullpunkte.)


K8200 komplett umbau modifiziert mit dual Z Achse, Z-Achse komplett, RADDS DUE 32bit, 6x RAPS128 , LCD SPARKLAB. ATX Netzteil , 24V Netzteil, Beleuchtung 2x LED G4 35mm, Z-Probe mit Btuch, Alle Endschalter 3x MIN und 3x Max mit Gabellichtschranke, Dauerdruckplatte Alu 220x220mm mit PEI, Filteranlage und Absaugung
Anhänge:
Öffnen | Download - Menu Plans.pdf (119.2 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen