Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[erledigt] TMC2100 (+ Ramps) Upgrade

geschrieben von SQLException 
[erledigt] TMC2100 (+ Ramps) Upgrade
13. August 2015 14:56
Hallo,

ich habe bei meinem bq Prusa i3 Hephestos die A4988 ausgebaut (naja, erstmal einen zum testen) und einen TMC2100 von Watterott eingebaut. Wie ich dabei vorgegangen bin ist eine Kombination aus [www.instructables.com] und [forums.reprap.org].

Sprich, ich habe wie von Wurstnase vorgemacht CFG1-3 nicht eingelötet (er hat sie abgezwickt - ich hab die Stifte direkt aus den Leisten rausgezogen). Dann von CFG1 nach GND eine Brücke gelötet.

Die erste Frage die sich mir stellt ist, warum schreibt er "Jumper auf RAMPS/RADDS oder ähnlichen werden ignoriert". Also wenn ich den Treiber nun so auf das RAMPS - mit den 3 Jumpern - stecke, bleibt das LCD dunkel. Nichts geht. Erst wenn ich die drei Jumper wirklich vom Ramps entferne läuft das Board an.

Dann habe wie im ersten Link gezeigt in der Marlin Firmware den Wert von "INVERT_X_DIR" geändert. Im englischsprachigen Link steht, von false auf true setzen. Bei mir war es schon true, daher hab ich auf false gestellt. Dennoch regt sich am Schrittmotor nichts. Man hört nur ein leises, gleichbleibendes Surren vom Motor.

Testweise hab ich auch mal das Kabel vom Schrittmotor umgedreht - wobei wohl nur eines der beiden zu machen ist. Also in der Firmware die Richtung ändern, ODER Kabel umdrehen. Wie auch immer, ich habe alle Kombinationen durch, es bleibt bei dem leisen Summen des Schrittmotors wenn er arbeitet. Heiß wird da noch nichts (Motor/Treiber), zumindest kurzzeitig.

Da wir alle Bilder mögen, habe ich einfach mal eines angehängt (nicht als bringt es was für die Fehlersuche smiling smiley).

Dann habe ich mit dem Multimeter das Poti und GND gemessen auf dem Treiber. Anfangswert war 1.33v. Dieses sollte laut Link #1 eher ~0.8 betragen. Daher habe ich es nun auf ca. 0.85v stehen (Poti 1/4 gegen die Uhr). Aber bewegen tut sich immer noch nichts. Ich betreibe alles mit 12v, was wohl eigentlich nicht das Problem sein sollte.

Was könnte das Problem sein?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.15 03:34.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20150813_203821.jpg (118.2 KB)
Re: TMC2100 (+ Ramps) Upgrade
13. August 2015 15:02
Wenn ich das richtig sehe hast du keinen pin bei Step.
Es gibt die Möglichkeit die Pins bei CFG1-3 raus zu lassen und nach Ground zu brücken oder beim Ramps alle Pins zu nutzen und mit den Jumpern zu arbeiten.
Du hast die Falschen Pins raus gelassen ;-)
Re: TMC2100 (+ Ramps) Upgrade
13. August 2015 15:12
Quote
Dragonion
Wenn ich das richtig sehe hast du keinen pin bei Step.
Es gibt die Möglichkeit die Pins bei CFG1-3 raus zu lassen und nach Ground zu brücken oder beim Ramps alle Pins zu nutzen und mit den Jumpern zu arbeiten.
Du hast die Falschen Pins raus gelassen ;-)

thumbs upthumbs up
Re: TMC2100 (+ Ramps) Upgrade
13. August 2015 15:42
Beim RAMPS muss man keine Pins abzwacken. Man macht einfach alle drei Jumper auf. CFG1 wird dann durch einen Pull-Down Widerstand auf GND gezogen. CFG2 ist offen und CFG3 ist egal. Beim RADDS muss man allerdings die Brücke einlöten, da dort der Pull-Down an MS1 nicht vorhanden ist (siehe Schaltpläne). Vermutlcih hast du wirklich die falschen Pins "gezogen".


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: TMC2100 (+ Ramps) Upgrade
13. August 2015 15:50
Quote
Dragonion
Du hast die Falschen Pins raus gelassen ;-)

Wer lesen sehen kann ist klar im Vorteil. Danke. angry smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.15 15:51.
Re: TMC2100 (+ Ramps) Upgrade
13. August 2015 15:57
Quote
SQLException
Quote
Dragonion
Du hast die Falschen Pins raus gelassen ;-)

Wer lesen sehen kann ist klar im Vorteil. Danke. angry smiley

Ist halt schlecht zu erkennen, weils gedreht, gekippt und nochmal gedreht ist grinning smiley

Aber es sind wirklich die falschen die du weg gelassen hast winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen