RADDS 1.5 - Netzteil und Heizbett (230~) schalten 18. August 2015 19:23 |
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Re: RADDS 1.5 - Netzteil und Heizbett (230~) schalten 19. August 2015 02:44 |
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Re: RADDS 1.5 - Netzteil und Heizbett (230~) schalten 19. August 2015 02:49 |
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Re: RADDS 1.5 - Netzteil und Heizbett (230~) schalten 19. August 2015 02:52 |
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2) das Heizbett
das Heizbett möchte ich gerne mit einer 230V Heizmatte aufbauen, schon alleine wegen der Energieeffizienz.
Das Heizbett über ein SSR anzusteuern ist hier im Grunde nicht das Problem, aber mein Sicherheitsempfinden verlangt nach einer weiteren Abschaltung wenn das Heizbett nicht in Betrieb ist.
Warum? Ich denke im wesentlichen aus der Tatsache heraus dass ein Schuko-Stecker nicht verpolungssicher ist und ich somit nicht sicherstellen kann, dass wirklich die Phase nicht mehr am Heizbett bzw. der (häufig bewegten und somit potentiell anfälligen) Zuleitung anliegt. Ausserdem gehe ich bei sowas einfach gerne doppelt auf Nummer sicher.
Re: RADDS 1.5 - Netzteil und Heizbett (230~) schalten 19. August 2015 03:09 |
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Wurstnase
Ich werde das ganze über meinen Raspberry Pi machen. Über OctoPrint kann man z.B. sehen, wenn ein Print zuende ist. Dann schalte ich direkt über einen Pin vom Pi alles aus. Da muss der Due/Mega dann nix machen. Einzig der Pi bleibt an. Einziges Problem was ich noch habe, der Due bekommt über USB noch Saft und läuft dadurch leider weiter.
Re: RADDS 1.5 - Netzteil und Heizbett (230~) schalten 19. August 2015 03:11 |
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Re: RADDS 1.5 - Netzteil und Heizbett (230~) schalten 19. August 2015 03:45 |
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Re: RADDS 1.5 - Netzteil und Heizbett (230~) schalten 19. August 2015 04:17 |
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Glatzemann
Ich habe versucht, die Stromversorgung vom Display über ein Relais zu kappen. Das klappt aber nicht, danach muss der Arduino resettet werden, damit das Display wieder zum Leben erweckt wird. Das Relais könnte aber evtl. die USB-Stromversorgung auftrennen. Das sollte vielleicht klappen...
Re: RADDS 1.5 - Netzteil und Heizbett (230~) schalten 19. August 2015 04:21 |
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Re: RADDS 1.5 - Netzteil und Heizbett (230~) schalten 19. August 2015 04:25 |
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Re: RADDS 1.5 - Netzteil und Heizbett (230~) schalten 19. August 2015 06:54 |
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Skimmy
Zu 1: Du wirst den Due doch per USB an den BananaPro hängen. Dann kriegt der Due darüber Strom und bleibt an, solange der BananaPro an ist. Einschalten des Netzteils sollte also immer möglich sein.
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Wurstnase
schalte ich direkt über einen Pin vom Pi alles aus
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Glatzemann
Das ist ja nicht so richtig schlimm, der braucht ja nur ein paar Milliampere. Was ich bei der Lösung (und der über PS_ON, die ich verwende) viel schlimmer finde: Das Display ist ständig an und lässt sich auch nicht wirklich abschalten :-(
Bin ich völlig mit Dir. Wenn man das fachlich zusammenfasst, dann muss das Gerät (der Drucker) eine Prüfung nach VDE 0701 bestehen, dazu sind die oben beschriebenen Punkte absolut Pflicht. Blöderweise ist auch der Bauraum "anwenderzugänglich", das bedeutet dass auch alle (leitenden) Bauteile darin geerdet sein müssen (Druckbett, Heizbett, je nach Aufbau die Linearlager etc.).Quote
DexM
- Erdung am Heizbett anbringen
- Eloxal vom Aluminium entfernen wo der PE angeschlossen wird, Alu leitet toll, aber das Eloxierte nicht wirklich.
- Erdung des (Alu)Rahmens (wie Du oben beschrieben hast könnte die 230Volt Zuleitung einen Defekt haben und den Rahmen unter Strom setzen)
- oben genannte Erdung auch an der 3pol. Zuleitung anschließen!
Persönlich bin ich mir noch unschlüssig, um ehrlich zu sein. Natürlich benötige ich eine angemessene Eingangssicherung direkt hinter der Zuleitung zum Drucker. Für diese spezielle (Teil-) Aufgabe halte ich den FI-LS mit seinen 10A oder 16A für völlig ungeeignet weil "zu groß" dimensioniert. Sprich: in meinen Augen ist eine zusätzliche (Fein-) Sicherung am Eingang unumgänglich.Quote
DexM
- FI (Fehlerstromschutzschalter) bzw. FI/LS Kombination vorschalten
Stecker raus. Immer. Grundsätzlich! der Hauptschalter ist maximal gut um Strom zu sparen, aber nicht als Sicherheitselement zum arbeiten an der offenen Maschine -DQuote
DexM
- (Haupt)Schalter, zwei polig abschaltend zum Basteln an der "Maschine", oder eben immer Netzstecker raus.
Re: RADDS 1.5 - Netzteil und Heizbett (230~) schalten 19. August 2015 07:08 |
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Re: RADDS 1.5 - Netzteil und Heizbett (230~) schalten 19. August 2015 08:37 |
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Zum Heizbett:
@DexM: ich muss zugeben, im ersten Moment war ich beinahe beleidigt dass Du Dinge erwähnst, die mir selbstverständlich sind. Dann aber habe ich mich daran erinnert dass ich sicherlich nicht der einzige bin der hier liest, demnach muss das durchaus auch erwähnt werden
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Zum Heizbett:
Punkt 1: Erdung aller Teile.
Bin ich völlig mit Dir. Wenn man das fachlich zusammenfasst, dann muss das Gerät (der Drucker) eine Prüfung nach VDE 0701 bestehen, dazu sind die oben beschriebenen Punkte absolut Pflicht. Blöderweise ist auch der Bauraum "anwenderzugänglich", das bedeutet dass auch alle (leitenden) Bauteile darin geerdet sein müssen (Druckbett, Heizbett, je nach Aufbau die Linearlager etc.).Quote
DexM
- Erdung am Heizbett anbringen
- Eloxal vom Aluminium entfernen wo der PE angeschlossen wird, Alu leitet toll, aber das Eloxierte nicht wirklich.
- Erdung des (Alu)Rahmens (wie Du oben beschrieben hast könnte die 230Volt Zuleitung einen Defekt haben und den Rahmen unter Strom setzen)
- oben genannte Erdung auch an der 3pol. Zuleitung anschließen!
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Zum Heizbett:
Punkt 2: Kabelschäden / Kabelbruch
Hierfür gibt es im wesentlich zwei denkbare Szenarien:
Szenario 1: das Kabel ist beschädigt, hat aber (noch) keinen Kontakt zu anderen leitenden Bauteilen. Hier hilft theoretisch ein FI, allerdings reagiert der (zwr ziemlich schnell, aber trotzdem) erst, wenn ich bereits mit dem Finger an die spannungsführende Schadstelle komme und einen Stromfluss generiere.
Genau dieses Szenario möchte ich durch die allpolige Trennung komplett vermeiden.
Szenario 2: das Kabel ist beschädigt und stellt eine leitende Verbindung zum Rahmen / anderen leitenden Bauteilen her. Hier müssen die üblichen Sicherheitsmaßnahmen greifen, keine Frage, denn ab jetzt ist nicht nur die Schadstelle selbst eine Gefährdung, sondern das gesamte Gerät.
Hiermit wären wir beim FI-LS, über den ich auch schon nachgedacht habe:
Persönlich bin ich mir noch unschlüssig, um ehrlich zu sein. Natürlich benötige ich eine angemessene Eingangssicherung direkt hinter der Zuleitung zum Drucker. Für diese spezielle (Teil-) Aufgabe halte ich den FI-LS mit seinen 10A oder 16A für völlig ungeeignet weil "zu groß" dimensioniert. Sprich: in meinen Augen ist eine zusätzliche (Fein-) Sicherung am Eingang unumgänglich.Quote
DexM
- FI (Fehlerstromschutzschalter) bzw. FI/LS Kombination vorschalten
Damit ist der Drucker dann schon mal mit einer handelsüblichen Waschmaschine zu vergleichen: Kasten aus Metall, (hoffentlich auch wirklich) geprüft nach VDE 0701 (Schutzklasse I) und damit rein nach Rechtslage komplett zulässig. Ob mein persönliches Sicherheitsbedürfnis damit gedeckt ist... nun, der FI sollte nicht schaden an der Stelle und würde ich jedem der sich nicht 100%ig sicher ist empfehlen, aber wenn dann schon den Luxus eines FIs mit einem Auslösestrom von 10mA statt den 30mA wie der aus Deinem Link.
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Zur Netzteilabschaltung:
ach, und noch ein Punkt dem ich absolut widerspreche:
Stecker raus. Immer. Grundsätzlich! der Hauptschalter ist maximal gut um Strom zu sparen, aber nicht als Sicherheitselement zum arbeiten an der offenen Maschine -DQuote
DexM
- (Haupt)Schalter, zwei polig abschaltend zum Basteln an der "Maschine", oder eben immer Netzstecker raus.
Re: RADDS 1.5 - Netzteil und Heizbett (230~) schalten 25. August 2015 07:06 |
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Re: RADDS 1.5 - Netzteil und Heizbett (230~) schalten 28. November 2017 09:11 |
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So darüber nachgedacht komme ich persönlcih zumindest in Sachen Heizbettzuleitung als Gefahrenquelle auf folgende Zusammenfassung:
Die angedachte allpolige Abschaltung der Heizbettzuleitung ist zwar schon ein guter Gedanke gewesen, aber nicht wirklich konsequent. Während des Druckes kann ich (oder jemand anderes) immer noch mit einer Schadhaften Stelle der Zuleitung in Kontakt kommen.
Der bessere Ansatz: ein geschlossenes Gehäuse (das ich ohnehin realisieren wollte) mit Türkontakt:
Tür auf -> Heizbett Spannungsfrei
Tür zu -> Heizbett potentiell unter Spannung
Das klingt für mich irgendwie symphatisch, wirft aber eine weitere Frage auf:
Lässt sich die Repetier-Firmware über einen digitalen Eingang (bzw. Endstopp-Anschluss) am RADDS auch pausieren? (Tür auf: Druck pausieren und Heizbett Spannungsfrei schalten / Tür zu: ggf. Heizbett wieder aufheizen und dann den Druck fortsetzen)
Ich glaube zwar kaum daran dass dies vorgesehen ist, schön wäre es allerdings auf jeden Fall
Re: RADDS 1.5 - Netzteil und Heizbett (230~) schalten 28. December 2018 01:13 |
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Re: RADDS 1.5 - Netzteil und Heizbett (230~) schalten 28. December 2018 11:44 |
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Re: RADDS 1.5 - Netzteil und Heizbett (230~) schalten 28. December 2018 12:32 |
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Re: RADDS 1.5 - Netzteil und Heizbett (230~) schalten 01. January 2019 23:29 |
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