Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

NPN Sensor direkt ans RADDS?

geschrieben von TheZippyMan 
Re: NPN Sensor direkt ans RADDS?
23. August 2015 05:46
Quote
Fridi
ich halte diese Schaltung auch für nicht ganz richtig. .
Ich habe nie behauptet, dass sie das non plus ultra darstellt, im Gegenteil, bei mir sieht sie etwas anders aus, einzioge Gemeinsamkeit ist der PC817 weil billig, 1$50 a' 50 pcs oder so ähnlich.

Quote
Fridi
Wenn man den Pullup-Widerstand des Prozessors einschaltet, benötigt man den 10KOhm Widerstand im OC nicht.
Theoretisch richtig, praktisch Unsinn wegen der Abhängigkeit von Controller und Schaltung.
Kannst Du so machen bei einem all-inclusive-Brett..

Quote
Fridi
Das ist genau der Transistor, der in den Sensoren mit 12V Ausgang fehlt.
Es handelt sich dabei um Industriesensoren, nicht um Digitalausgänge.
Die werden im Regelfall an eine Eingangsstufe geklemmt, selbstverständlich mit 24V und galvanisch getrennten Optos.

Quote
Brummie
die Schaltung ist ja schon tricky - bin mir nicht sicher, ob ich sie richtig verstanden habe.
Das ist ein stinknormaler "Open Collector". Keine Fehlertoleranz ggü. Netzteilfehlern, Spannungsüberschlägen..
Beim Opto ist nur die LED hin, solange die Isolationsspanungsfestigkeit nicht überschritten wird.

Quote
TheZippyMan
Ich werde es mit den Spannungsteilern machen... reichen Widerstände mit einer 5% Toleranz aus?
Es reichen auch welche mit 10%..
Aufgrund Deiner Eingangsfrage rate ich Dir aber dringend davon ab!

Nachtrag:

Nur zum Vergleich, so schaut es z.B in einer professionellen Sensor/Relais-Eingangsstufe aus


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.15 05:50.
Re: NPN Sensor direkt ans RADDS?
23. August 2015 07:29
Quote
Boui3D
Quote
TheZippyMan
Ich werde es mit den Spannungsteilern machen, wie von Skimmy beschrieben. Momentan habe ich aber nur 10k Widerstände daheim. Muss es unbedingt ein 27k sein, oder reichen auch 3 10k in Reihe geschaltet? Und reichen Widerstände mit einer 5% Toleranz aus?

Da sich das Verhältnis in Richtung des größeren Widerstandes verschiebt, wird der Spannungsabfall über dem auch größer un dementsprechend über den kleineren Widerstand kleiner. Also geht das in Richtung 3V. Passt also.
Die Toleranz kannst Du nehmen. Da bleibst Du selbst im worse case immer noch im grünen Bereich.
Vielleicht solltest Du aber einfach mal verstehen, was hier passiert. Das Ohmsche Gesetz ist ja nicht gerade höhere Mathematik.

Ja so halbwegs fange ich an es zu verstehen... grinning smiley Ich werde gleich mal die Schaltung aufbauen und testen.

Vielleicht werde ich auch einmal die Schaltung mit dem Transistor probieren. Welche Argumente sprechen denn GEGEN einen Spannungsteiler, außer das dieser relativ leicht vergessen/übersehen wird?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.15 07:31.
Re: NPN Sensor direkt ans RADDS?
23. August 2015 08:52
Quote
TheZippyMan
Ja so halbwegs fange ich an es zu verstehen... grinning smiley Ich werde gleich mal die Schaltung aufbauen und testen.

Das ist doch ganz simpel.

Vereinfacht betrachtet benötigst Du nur folgende Info:

Das Gebilde ist eine Reihenschaltung von zwei Widerständen. 10k Ohm und 30k Ohm
In der Reihenschaltung gilt die Regel, dass sich die Widerstände addieren (= 40k Ohm) und damit gemeinsam den Gesamtstrom bestimmen.
Iges = Uges/Rges = 12V / 40k Ohm = 0,0003A

Die Spannung teilt sich auf die Widerstände auf und addiert ergibt sich wieder die Gesamtspannung.
Durch alle Widerstände fließt der gleiche Strom. Iges = I10k = I30k

U10k=10k Ohm x 0,0003A = 3V
U30k=30k Ohm x 0,0003A = 9V
Uges=U10k+U30k=12V

Quote
TheZippyMan
Vielleicht werde ich auch einmal die Schaltung mit dem Transistor probieren. Welche Argumente sprechen denn GEGEN einen Spannungsteiler, außer das dieser relativ leicht vergessen/übersehen wird?

...oder du die Widerstände verwechselst und die 9V abgreifst.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.15 08:55.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: NPN Sensor direkt ans RADDS?
23. August 2015 10:18
Danke Boui!

Ich hab die Schaltung nun verstanden, nur noch ein Bedenken: Ist diese Schaltung auch für NPN geeignet? Da "Strom" sich ja immer den bekanntlich einfachsten Weg sucht, verstehe ich nicht, wenn ich die Schaltung so wie Skimmy (auf Seite 1) aufbaue, sollte doch die Spannung vom DUE einfach nach Ground durch den 10k Widerstand fließen, warum sollte er durch die 27k fließen?

Oder muss ich den Due als Eingang konfigurieren, sodass die Spannung vom nicht altiviertem Sensor in den DUE fließt und wenn er aktiviert wird nichts fließt?

Sorry wenn das oben geschriebene keinen Sinn macht oder soetwas, unser "Elektronik Crashkurs" in der 8 Klasse ist schonwieder 2 Jahre her und bestand daraus Lämpchen an eine Batterie anzuschließen... grinning smiley
Re: NPN Sensor direkt ans RADDS?
23. August 2015 10:19
Quote
TheZippyMan
Danke Boui!

Ich hab die Schaltung nun verstanden, nur noch ein Bedenken: Ist diese Schaltung auch für NPN geeignet? Da "Strom" sich ja immer den bekanntlich einfachsten Weg sucht, verstehe ich nicht, wenn ich die Schaltung so wie Skimmy (auf Seite 1) aufbaue, sollte doch die Spannung vom DUE einfach nach Ground durch den 10k Widerstand fließen, warum sollte er durch die 27k fließen?

Oder muss ich den Due als Eingang konfigurieren, sodass die Spannung vom nicht altiviertem Sensor in den DUE fließt und wenn er aktiviert wird nichts fließt?

Sorry wenn das oben geschriebene keinen Sinn macht oder soetwas, unser "Elektronik Crashkurs" in der 8 Klasse ist schonwieder 2 Jahre her und bestand daraus Lämpchen an eine Batterie anzuschließen... grinning smiley

Der Strom kommt von "S" und MUSS durch den 27k Widerstand.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: NPN Sensor direkt ans RADDS?
23. August 2015 10:26
Quote

Der Transistor macht aus einem 12V Signal vom Sensor nur ein Null-Volt-Signal ... Diese Schaltung kehrt die Schaltlogik um.
Soweit so klar.
Wenn ich den Transistor als Schalter betrachte, gilt es ja nur zwei Zustände zu betrachten.
Basis-Spannung liegt höher als die BE-Spannung oder Basis liegt auf Emitter-Niveau (also Masse).
Der BC107 ist da schon ein sehr umgänglicher Typ winking smiley

Was mir nicht ganz einleuchtet ist der Kollektor, wenn der Pin als Eingang geschalten ist. Irgendwo muss ja ein Potential herkommen, welches bei Bedarf kurzgeschlossen wird.
Reicht es da schon, wenn man den internen Pullup-Widerstand aktiviert?
Re: NPN Sensor direkt ans RADDS?
23. August 2015 13:26
Quote
Brummie
Quote

Der Transistor macht aus einem 12V Signal vom Sensor nur ein Null-Volt-Signal ... Diese Schaltung kehrt die Schaltlogik um.
Soweit so klar.
Wenn ich den Transistor als Schalter betrachte, gilt es ja nur zwei Zustände zu betrachten.
Basis-Spannung liegt höher als die BE-Spannung oder Basis liegt auf Emitter-Niveau (also Masse).
Der BC107 ist da schon ein sehr umgänglicher Typ winking smiley

Was mir nicht ganz einleuchtet ist der Kollektor, wenn der Pin als Eingang geschalten ist. Irgendwo muss ja ein Potential herkommen, welches bei Bedarf kurzgeschlossen wird.
Reicht es da schon, wenn man den internen Pullup-Widerstand aktiviert?
Hi Brummi,
der Pullup-Widerstand in der CPU reicht aus. Die Masse greift vom Emitter über den Kolektor auf den Eingang der CPU zu und zieht die zB 5V vom Pullupwiderstand auf 0 V runter. Ich habe diese Schaltung seit 6 Mon so in Betrieb.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.15 04:51.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: NPN Sensor direkt ans RADDS?
23. August 2015 23:24
Ok danke.
Re: NPN Sensor direkt ans RADDS?
24. August 2015 10:05
Der Vollständigkeit halber die aktuelle Lösung von eMotionTech/ReprapFrance, Inductive Sensor Stick:




Vermutete Quelle für o.a. Optokoppler Schaltung
Induktiver Endstop-my3dprinter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.15 10:10.
Re: NPN Sensor direkt ans RADDS?
24. August 2015 12:43
Nö, also ich finde die Schaltung von Fridi viel eleganter und vielseitiger smiling smiley
Re: NPN Sensor direkt ans RADDS?
27. August 2015 11:54
So ich habe grade die Spannunsteiler Schaltung mal ausprobiert und durchgemessen. Es kommen ca 2,8V am Ausgang an. Ich werde aber dennoch auf eine Transistor/Optokoppler Lösung setzen.

EDIT: Habe mich doch jetzt dafür entschieden. Reichen die 2,6-2,8V das der DUE die als High erkennt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.15 13:30.
Re: NPN Sensor direkt ans RADDS?
27. August 2015 13:40
Quote
TheZippyMan
EDIT: Habe mich doch jetzt dafür entschieden. Reichen die 2,6-2,8V das der DUE die als High erkennt?

Dicke.
[de.m.wikipedia.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.15 13:42.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: NPN Sensor direkt ans RADDS?
27. August 2015 14:11
Baut ihr mal alle eure Optokoppler für 10€ das Stück ein, wenn es 10Cent auch tun. Ich werde euch das nächste Mal daran erinnern, wenn ihr meckert, weil ich irgendwo 10€ "für die Gemütlichkeit" zuviel bezahle... winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: NPN Sensor direkt ans RADDS?
30. August 2015 04:21
Quote
Fridi

[attachment 60447 Sensorschaltung.jpg]

Moin Fridi,

weil ich einen 08/15 Transistor suchte, hab ich heute mal in die Krabelkiste geschaut und finde da glatt einen BC107 A mit Metallgehäuse. Das Teil hab ich vor ewigen Jahren für die ersten Versuche mit Transistorschaltungen genutzt.
grinning smiley

Heute bekommt man einen Transitortester, der einem gleich noch die Anschlüsse und Werte nennt und das für um die 10€.
Was hättest Du früher für so was gegeben. Da blätterte man Vergleichstabellen und Datenblätter.

Grins


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: NPN Sensor direkt ans RADDS?
30. August 2015 06:54
Moin moin aus HU.
Ich hatte schon vor 25 Jahren einen Transistortester, allerdings nicht mit diesen Merkmalen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: NPN Sensor direkt ans RADDS?
31. August 2015 07:11
Quote
Brummie
Nö, also ich finde die Schaltung von Fridi viel eleganter und vielseitiger smiling smiley
Eleganz aus den 60iger Jahren, den BC 107 habe ich sicherlich mal zwischen die Finger bekommen, verbaut, also verlötet, habe ich ihn nie, dafür ist er einfach zu schlecht.
Elegant wäre ein PhotoMosfet...

Quote
Skimmy
Baut ihr mal alle eure Optokoppler für 10€ das Stück ein, wenn es 10Cent auch tun.
Sogar ein moderner Opto, ein PhotoMosfet ist billiger winking smiley
Wlad- und Wiesen Optos wie den o.a. PC817 bekommt man für deutlich < 10 Cent.
Re: NPN Sensor direkt ans RADDS?
21. June 2016 13:53
Sorry fürs ausgraben, lohnt aber nicht einen neuen Thread aufzumachen.
Ich habe ein RADDS+DUE und den gleichen Sensor wie hier im Thread, nur als PNP.

SChließe ich den Sensor direkt an die Pins vom Endstop an und messe den Sensor Pin (natürlich nicht angeschlossen winking smiley) messe ich unter 4V (3,6). Am +-Pin des Endstops liegt auch dieser Wert.
Wieso sollte ich hier einen Spannungsteiler benötigen? Hat sich dort etwas geändert oder stehe ich nur auf dem Schlauch... bin verunsichert und will das jetzt ungern einfach anschließen...
Re: NPN Sensor direkt ans RADDS?
02. May 2020 04:30
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Hier noch einmal meine Idee. Kostet 0,1€ und kann mit Schrumpfschlauch in den Kabelstrang integriert werden. Die Sicherheit ist gleich einem Optokoppler, da nur die Masse auf den Ausgang geleitet wird. Diese Schaltung ist bei jedem Prozessor anwendbar. Das ist genau der Transistor, der in den Sensoren mit 12V Ausgang fehlt.

[attachment 60447 Sensorschaltung.jpg]

DANKE!!, TOP

mfG Helge
Re: NPN Sensor direkt ans RADDS?
02. May 2020 05:01
hatte auch grad das Thema, wie bekomme ich die 24 Volt Sensoren ans Radds, ohne dabei den Due bei nem Kabelbruch am WerkzeugCarrier zu schrotten fehlt dort "Masse" kommen bei Verwendung des einfachen Spannungsteilers 24Volt an die Sensoreingänge, … RIP

Bastelkiste raus, alles da, smiling smiley




sieht nicht mal doof aus smiling smiley, danke nochmal



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.20 05:05.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen