Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wanhao i3 auf Ramps umbauen

geschrieben von were 
Wanhao i3 auf Ramps umbauen
21. August 2015 11:35
Nachdem bei meinem brandneuen Wanhao-Drucker der Treiber für den Extruder-Motor den Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein Ersatzboard bei Ebay bestellt.
Als absoluter Arduino-Laie war das gar nicht so leicht, die Firmware mit allen Einstellungen wieder drauf zu laden. Mit geduldiger Unterstützung von Hari Gründl ist mir das gelungen. Nun stelle ich fest: Das neue Board hat einen Treiber-Defekt am X-Motortreiber. Ich überlege, ob es Sinn macht, noch ein drittes Melzi zu besorgen oder ob ich besser alles gleich auf Ramps 1.4 umbaue. Irgendwie habe ich von Ramps Melzi die Schnauze voll.

Theoretisch brauche ich doch da ein Ramps 1.4, ein Mega 2560 R3 board und 4 Treiber Module?

Das LCD müsste sich doch eigentlich weiter nutzen lassen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.15 14:49.
Re: Wanhao i3 auf Ramps umbauen
21. August 2015 11:38
Quote
were
Theoretisch brauche ich doch da ein Ramps 1.4, ein Mega 2560 R3 board und 4 Treiber Module?

Das LCD müsste sich doch eigentlich weiter nutzen lassen?

... und eine Adapterplatine um das Display an das RAMPS anschließen zu können.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Wanhao i3 auf Ramps umbauen
21. August 2015 11:57
Quote
were
.. oder ob ich besser alles gleich auf Ramps 1.4 umbaue. Irgendwie habe ich von Ramps die Schnauze voll..
confused smiley

Watt denn nu, RAMPS oder kein RAMPS?
4 Treiber sind zu wenig, ein 5er Satz kostet ca. 10€.
Mit zweien hast Du einige in Reservewinking smiley
Re: Wanhao i3 auf Ramps umbauen
21. August 2015 15:02
Sorry für den Tippfehler.

Ich freue mich auch über Links zu günstigen, schnelle Bezugsquellen.
Re: Wanhao i3 auf Ramps umbauen
22. August 2015 03:21
Schau mal was ich dir bereits am 10. August in deinen Thread im Mechanik Forum geschrieben habe......eye rolling smiley thumbs down confused smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Wanhao i3 auf Ramps umbauen
22. August 2015 09:10
Stimmt, danke, hatte ich über den ganzen Ärger vergessen. confused smiley

Allerdings sind 60 Tage Lieferzeit ziemlich lange, wenn man drauf wartet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.15 09:16.
Re: Wanhao i3 auf Ramps umbauen
22. August 2015 09:42
Das erste Board hab ich von Banggood EU-Warehouse [eu.banggood.com]
Das nächste von Saintsmart DE-Warehouse [www.sainstore.de]

Waren beide recht schnell.
Saintsmart sogar noch en ticken schneller.

P.s.: beim Saintsmart waren auch die besseren A4988 dabei (mit R050)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.15 09:59.
Re: Wanhao i3 auf Ramps umbauen
23. August 2015 05:06
OT_on
Quote
Dragonion
Das erste Board hab ich von Banggood EU-Warehouse

Banggood /China) liefert seit ca. 2 Monaten via Deutsche Post / Nederland Post nach Deutschland.
Meine Lieferzeiten liegen aktuell zwischen 7 und 15 Tagen.

OT_off
Re: Wanhao i3 auf Ramps umbauen
25. August 2015 09:51
Ok, Nun habe ich ein Ramps 1.4 Kit hier liegen und grüble, wie das alles zusammengehört.

Klar, wird alles gesteckt, aber wie? Die Treiber auf das Board stecken - das kann ich wunderbar verdrehen... Natürlich kenne ich die Seite im Wiki, aber Klarheit schafft die bei mir nicht. Ich will ja keine Platine löten, ich will nur wissen, welches Kabel wo hin gehört und vor Allem: Wie rum stecke ich die Dinger zusammen?

Gibt es da irgendeine Hilfe für Kit-Aufbau für Dummies?
Re: Wanhao i3 auf Ramps umbauen
25. August 2015 09:56
Du bist doch schon auf der richtigen Fährte. Auf der von dir verlinkten Seite gibt es in Kapitel 4 die Anleitung, wie das ganze verkabelt wird. Nur der Anfang der Dokumentation ist die Beschreibung, wie man ein RAMPS selbst zusammenlötet.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Wanhao i3 auf Ramps umbauen
25. August 2015 10:30
Uff! Danke.
Dummerweise waren bei dem Set keine Stecker für die Schrittmotoren dabei, jetzt muss ich die noch bestellen, denn anlöten will ich sie nicht.
Das sind Crimpstecker - nur welche Ausführung und welche Größe? Wonach muss ich suchen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.15 10:35.
Re: Wanhao i3 auf Ramps umbauen
25. August 2015 11:27
Such' mal nach Dupontstecker 2,54mm Raster.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Wanhao i3 auf Ramps umbauen
25. August 2015 14:42
Super, darauf wäre ich alleine nie gekommen! Danke!
Re: Wanhao i3 auf Ramps umbauen
28. August 2015 10:00
ich werde noch wahnsinnig... Kann mir absolutem Elektronik-Dummy mal jemand eine genaue Bestellnummer sagen?
Jetzt habe ich die Steckergehäuse und männliche Kontakte...

Ich will keine schwulen Stecker.
Re: Wanhao i3 auf Ramps umbauen
28. August 2015 10:21
Re: Wanhao i3 auf Ramps umbauen
28. August 2015 10:53
Re: Wanhao i3 auf Ramps umbauen
29. August 2015 08:37
Ok, nun sind die richtigen Kontakte geliefert und mit viel Fluchen über die niederträchtige Crimp-Technik angebracht.

Es bleiben aber 2 Fragen übrig.
- Ich habe auch meinem Melzi einen "Fan" Anschluss, den ich auf dem Ramps 1.4 Schalltbild nicht wiederfinde.
- Mein Melzi hat einmal "Power", Ramps möchte 2 Power Anschlüsse und zwar einmal 11 A und einmal 5A. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die beiden überbrücken kann?

Wie gehe ich nun weiter vor? Kann ich das Ramps + Arduino erst einmal ohne Peripherie mit Firmware versorgen?

In welcher Reihenfolge sollte ich weitermachen?

Edit: Jumpersettings gefunden. Mein Wanhao hat 1/16 er Stepper, also alle Jumper installieren

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.15 08:48.
Re: Wanhao i3 auf Ramps umbauen
31. August 2015 07:41
Quote
were
Ich habe auch meinem Melzi einen "Fan" Anschluss, den ich auf dem Ramps 1.4 Schalltbild nicht wiederfinde.
Das RAMPS hat einen Block Universal, bzw. Servoanschlüsse, dort liegen aber nur die zugehörigen AVR-Ports.
Zur Fan-Steuerung muss für jeden ein Mosfet nachgerüstet werden, es gibt dafür auch fertige Adapter.

Quote
were
Ramps möchte 2 Power Anschlüsse und zwar einmal 11 A und einmal 5A. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die beiden überbrücken kann?/quote]
RAMPS hat einfach nur zwei unterschiedliche Sicherungszweige, da relativ träge Selbstrückstell-PTCs verwendet werden in der Hoffnung, bei einem Kurzen im Hotendkreis dieses noch zu retten.
Re: Wanhao i3 auf Ramps umbauen
07. September 2015 11:02
Problem ins Software-Board gewandert, bzw. Versuch erfolglos abgebrochen. (Siehe hier)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen