Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kennt jemand Näherungsschalter, die schlank bauen?

geschrieben von Brummie 
Kennt jemand Näherungsschalter, die schlank bauen?
22. August 2015 02:09
Hallo,

die Näherungsschalter (induktiv oder kapazitiv - egal) mit den Gewindehülsen sind immer so lang.
Ich habe eine konkrete Einbausituation, wo ich in der Tiefe keinen Platz habe, dafür aber nach allen Seiten.
Gibt es Näherungsschalter auch in anderen Gehäuseformen?
Falls nicht, gibt es den Sensor vielleicht als einzelnes Bauteil, sodass man sich das Gehäuse selber bauen könnte?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.15 02:10.
Re: Kennt jemand Näherungsschalter, die schlank bauen?
22. August 2015 03:12
Hey,

schau mal hier:

[www.ebay.de]

[www.ebay.de]

[www.ebay.de]

[www.ebay.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.15 03:13.
Re: Kennt jemand Näherungsschalter, die schlank bauen?
22. August 2015 06:09
Kuhl - danke sehr!
Genau was ich suchte smiling smiley
Re: Kennt jemand Näherungsschalter, die schlank bauen?
23. August 2015 05:14
Schlank bedeutet dürr und lang sprich Gewindehülse, schlanker als LJ8 ist z.B. LJ6 winking smiley
Du suchst aber offensichtlich untersetzt, also klein und pummelig.., da gibt es SN0n-N(P), z.B. SN04-P.
Oder Flachsensoren wie die TL-WxDx Serie, z.B. TL-W5MC1

SN04-P habe ich hier noch rumliegen, der benötigt Fläche, den LJ8 fand ich praktischer.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.15 05:19.
Re: Kennt jemand Näherungsschalter, die schlank bauen?
23. August 2015 10:45
Quote

Du suchst aber offensichtlich untersetzt, also klein und pummelig..
Ja genau! Pummelig passt zu mir smiling smiley

Die ersten beiden Links zur Bucht waren schon Volltreffer.
Mich hat das Video begeistert, wo jemand ein schwenkbares Hotend einsetzt.
Da bin ich gerade am hirnen, wie ich beides unter einen Hut bekomme.

Deine Tips werde ich mir in Ruhe reinziehen. Danke
Re: Kennt jemand Näherungsschalter, die schlank bauen?
23. August 2015 10:56
Puh, jetzt bin ich etwas verunsichert.

Bei der Suche nach den SN04-P fand ich nur denglische Quellen, wie z.B. hier
Dort steht bei Art "magnetischer Sensor" ???
Ist das nur ein Übersetzungsfehler oder arbeitet der Sensor tatsächlich magnetisch?

Wenn ich recht informiert bin, kann ein induktiver Sensor auch nicht magnetische Metalle erkennen.
Wenn es aber wirklich magnetisch laufen würde, ginge das ja nur bei Eisen eye popping smiley
VDX
Re: Kennt jemand Näherungsschalter, die schlank bauen?
23. August 2015 11:44
... ich habe flache Inis (wie die im 2. ebay-Link) von Pepperl&Fuchs, die dürften aber zu teuer sein.

'Magnetische' Schalter sind oft Reed-Kontakte, von denen es aber auch recht genaue gibt ... und ja, sie brauchen einen Gegenmagneten zum Schalten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kennt jemand Näherungsschalter, die schlank bauen?
23. August 2015 23:31
Quote

... von Pepperl&Fuchs
Lach - Sensoren von P&F ist ungefär so, wie Linearschienen von Festo ...
... Stoff aus dem Träume sind, aber unbezahlbar für private Normalsterbliche eye popping smiley

Ich habe schon geschluckt, als ich die TL-W5MC1 für 50 Öcken sah.

Also wenn die Wiederholgenauigkeit der Teile aus der Bucht nur halbwegs akzeptabel ist, dann wäre ich damit zum Frieden.
VDX
Re: Kennt jemand Näherungsschalter, die schlank bauen?
24. August 2015 05:33
... ob's für 'Normalsterbliche' bezahlbar ist, kommt darauf an, wo/wie man die Teile herbekommt winking smiley

Viele 'unbezahlbare' Teile bekomme ich durch diverse Kontakte und Forums-Aktionen entweder kostenlos (meist aus Industrie-Abrüstaktionen) oder im Tausch für Teile aus meiner 'Bastelkiste', die vor vielen Jahren auch mal 'unbezahlbar' waren und meist über Projektentwicklungen angeschafft wurden ... heute aber nur noch im Keller liegen und Staub ansammeln ...

Wenn jemand was für die Mikromontage oder Nanotechnik-Applikationen braucht ... hab' noch einiges aus 15 Jahren Projektentwicklung und 'Firmen-Übernahmen' da ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kennt jemand Näherungsschalter, die schlank bauen?
24. August 2015 06:21
Wie wäre es denn mit sowas hier....



Kostet glaube ich ca. 15 Euronen..

Gruß aus dem Pott

Dieter
Re: Kennt jemand Näherungsschalter, die schlank bauen?
24. August 2015 10:37
Quote
Brummie
Puh, jetzt bin ich etwas verunsichert.
Dort steht bei Art "magnetischer Sensor" ???
Ist das nur ein Übersetzungsfehler oder arbeitet der Sensor tatsächlich magnetisch?
Viel Verkäufer, nicht nur Chinesen, wissen manchmal nicht wirklich, was sie da so anbieten.
Manchmal ist die Beschreibung falsch, manchmal der Artikel, also vor dem Kauf nachfragen.
SN04-P ist ein induktiver Annähreungssensor mit PNP-Ausgang, normal offen.

Magnetische Annäherungssensoren gibt es auch, die sind im Regelfall mit Hallsensoren bestückt.

Quote
Brummie
Ich habe schon geschluckt, als ich die TL-W5MC1 für 50 Öcken sah.
Dieser Sensor ist in der Tat etwas teurer, ca. 6$ winking smiley
Bei ebay aber nicht einfach zu finden.
Bei Amazon.de schon für 5,30 €
Anhänge:
Öffnen | Download - SN0n_Proximity.rar (588.1 KB)
Re: Kennt jemand Näherungsschalter, die schlank bauen?
24. August 2015 12:38
Quote

Dieser Sensor ist in der Tat etwas teurer, ca. 6$
Yo sorry eye popping smiley
Unbekannte Elektronik-Teile suche ich entweder bei Digikey oder frage die Tante mit der Glaskugel winking smiley
Meist reicht das für einen ersten Eindruck. Kann natürlich auch sein, dass ich mal völlig daneben liege.
Bei dem besagten Teil lagen Digikey, Mouser und RS-components quasi gleichauf.

Vielen Dank für das Datenblatt!
Quote

SN04-P ist ein induktiver Annähreungssensor mit PNP-Ausgang, normal offen.
Yo, spontantan dachte ich, der SN04-P2 wäre der richtige für mich, aber dann entdeckte ich die zulässige Temperatur und die Tatsache, dass die Stirnseite die Sensorfläche ist ...

Damit scheidet der natürlich aus. Ich suche sowas wie den ersten Link in die Bucht, also wenn man den Sensor waagerecht hält, soll er eine geringe Höhe aufweisen, aber unten die Sensorfläche haben. PNP normal geschlossen wäre meine erste Wahl. Temperatur sollte für min. 85° zugelassen sein.
Wenn mehr, dann umso besser. Soll ja schließlich in der Nähe des Hotends verbaut werden.
Ich schau mir morgen mal die Datenblätter der anderen Kandidaten an. Heute pack ich es nimmer. Muss los.

Danke für Eure Hilfe!
Re: Kennt jemand Näherungsschalter, die schlank bauen?
24. August 2015 23:58
Inzwischen habe ich ein Datenblatt für die TL-Wxx gefunden - leider auch nur bis 70° zugelassen.

@dj8ds
Dein Tip scheint bisher der beste zu sein. Hättest Du mir vielleicht einen Shop-Link?
Habe nach den Angaben aus dem Foto gesucht - leider keinen Erfolg sad smiley
15 Öcken wären ok - scheint ein Mittelwert für induktive Sensoren (im Hobbyumfeld) zu sein.

Bei P&F habe ich einen NBB8-F33-E3-M entdeckt, der nicht schlecht aussieht.
Also falls so einer bei jemand in der Restekiste verstaubt, hätte ich Interesse winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.15 00:39.
Re: Kennt jemand Näherungsschalter, die schlank bauen?
25. August 2015 02:53
Hallo Brummie,
nein, den gibt es leider in keinem Shop dieser Welt.
Ich kann mal probieren ob ich davon eine Charge bekommen kann,
aber für den Endverbraucher werden die normalerweise nicht produziert...

Gruß aus dem Pott

Dieter
Re: Kennt jemand Näherungsschalter, die schlank bauen?
25. August 2015 06:19
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem flachen Sensor, der für meine Zwecke allerdings kapazitiv sein muss (da kein Metall am Druckbett).

Auf meiner Suche habe ich diesen Sensor gefunden und rede gerade mit dem Händler, um einen Mustersatz zu bestellen: http://bedooksensor.en.alibaba.com/product/60234084319-221549531/Q30_Cable_series_DC_3_wire_capacitive_proximity_sensor.html
Re: Kennt jemand Näherungsschalter, die schlank bauen?
26. August 2015 01:46
Hi,

danke für Eure Unterstützung.

Ich denke, es macht Sinn, mal einen braindump vorzustellen eye popping smiley

Das Hotend ist ein E3D (als Größenvergleich, bzw. Ausgangsbasis). Der greuliche Zylinder in der Mitte soll die Wasserkühlung für das Hotend werden und soll drehbar gelagert sein. Die Linien sollen den Druckschlitten andeuten, die blaue Fläche ist das Druckbett.

Die rote Fläche (Tiefe ca. 80mm) ist der Platz für den Sensor, wobei die Isolierung zum Hotend noch interessant/spannend wäre.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
  • einen Sensor, der so klein baut, dass ich ihn am Wasserkühlungszylinder befestigen kann (er also mitschwenkt)
  • einen Sensor, der separat vom Druckschlitten aus in den roten Bereich eingeschwenkt wird
Letzteres würde die Steuerung wieder verkomplizieren, weshalb mir die erste Variante symbadischer wäre winking smiley
Wenn alles nix hilft, werde ich wohl auch auf FSR setzen müssen eye popping smiley
Re: Kennt jemand Näherungsschalter, die schlank bauen?
26. August 2015 21:49
Ich benutze in meinen Deltas immer Balluff BCS001Z. 6,5 mm, kapazitiv und mit nahezu null Drift.


Gruß / regards
Jens
Re: Kennt jemand Näherungsschalter, die schlank bauen?
31. August 2015 07:21
Quote
Brummie
Wenn alles nix hilft, werde ich wohl auch auf FSR setzen müssen eye popping smiley
???

Ich verstehe Deine zeichnung zwar nicht so wirklich aber was hindert Dich, einen solchen Sensor einfach zu Fuß aufzubauen?
Also Spule wickeln.., Oscillator + nachgeschalteten Komparator/Schmitt-Trigger, früher schimpfte sich so etwas Näherungsdetektor o.ä. winking smiley
Oder ganz was anderes, mit Infrarot oder Laserdioden, Mit SMD-Bauteilen kann das richtig "dünn" werden.
Zumindest für Infrarot gibt es sogar fertige Lösungen, Stichwort Ormerod Z Probe, insbesondere die überarbeiteten Versionen von DC42 auf Github.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen