Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

neues e3d v6 spannungsregler vom Heizbett am Ramps brennt durch

geschrieben von mh-audio 
neues e3d v6 spannungsregler vom Heizbett am Ramps brennt durch
02. September 2015 02:29
Hallo.
Hab mir gestern einen neun Extruder mit Hotend eingebaut (sparklab extruder direkt, e3d v6 hotend 12V ). Beim ersten test ist der spannungsregler des Heizbett durchgebrutzelt.
Hab noch ein anderes Ramps liegengehabt jedoch wenn ich das Bett heize wird er gleich wieder heiß. Liegt es daran das das Hotend mehr Strom benötigt?
Re: neues e3d v6 spannungsregler vom Heizbett am Ramps brennt durch
02. September 2015 03:33
Die Heizpatrone des E3D sollte eigentlich problemlos mit dem RAMPs Ausgang funktionieren. Ich hatte damit bisher bei einigen hundert Druckstunden noch keine Probleme.

Hast du die Heizpatrone - wie in der Anleitung von E3D beschrieben - durchgemessen? Welche Werte sind dabei rausgekommen?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: neues e3d v6 spannungsregler vom Heizbett am Ramps brennt durch
02. September 2015 05:21
Das e3d arbeitet auch gut nur warum brennt der spannungsregler für das heizbett durch? Ist der fürs heizbett und hotend zusammen? Messen kann ich derzeit nicht da mein messgerät 500km entfern in der alten wohnung liegt.
Re: neues e3d v6 spannungsregler vom Heizbett am Ramps brennt durch
02. September 2015 09:03
Nein, die haben separate Mosfets...Mach doch mal Dein Heizbett ab. Kannst Du dann das Hotend betreiben? Wird dann etwas warm? Wenn ja, weißt Du wo der Fehler zu suchen ist...vermutlich am Heizbett..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.15 09:03.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: neues e3d v6 spannungsregler vom Heizbett am Ramps brennt durch
02. September 2015 09:21
Das hotend funktioniert. Wenn ich das heizbett an 12v direkt anschließe wirds auch warm. Vor dem wechsel hat das heizbett prima funktioniert.
Re: neues e3d v6 spannungsregler vom Heizbett am Ramps brennt durch
02. September 2015 09:30
Vielleicht mal die Spannung am Netzteil-Ausgang messen, wenn die zu hoch ist, liegt die Stromaufnahme des Heizbetts schnell über dem Limit.
Falls zwei Netzteile für Ramps und Heizbett da sind, bitte beide messen. Regelbares Netzteil?
Re: neues e3d v6 spannungsregler vom Heizbett am Ramps brennt durch
06. September 2015 07:39
Quote
mh-audio
Beim ersten test ist der spannungsregler des Heizbett durchgebrutzelt.
Was auch immer da gebruzzelt ist, der Spannungsregler vom Heizbett ist schlicht und einfach der Regelkreis des zugehörigen Netzteils.
Re: neues e3d v6 spannungsregler vom Heizbett am Ramps brennt durch
06. September 2015 16:17
Welche Farbe und wie viele Anschlüsse hatte denn des durchgebrutzelte Bauteil ursprünglich? Evtl. hast Du das ja falsch identifiziert. Ein aussagekräftiges Foto wäre auch nicht schlecht.
Re: neues e3d v6 spannungsregler vom Heizbett am Ramps brennt durch
07. September 2015 07:04
Hast Du Deine Leitungen von Heizbett und Hotend mit Kabelbinder zusammen gebunden? Falls ja würde ich dort suchen.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: neues e3d v6 spannungsregler vom Heizbett am Ramps brennt durch
12. September 2015 08:15
Hallo.
Umzug beendet und ich hab mein Messgerät jetzt hier.
An beiden Anschlussen liegen 13,8v an.
Das Heizbett zieht bei 13,8V 13,7A
Hotend 13,8V 2,6A
Foto hänge ich mit ran.
Alles gemessen im Leerlauf.
Anhänge:
Öffnen | Download - ramps.jpg (132.9 KB)
Re: neues e3d v6 spannungsregler vom Heizbett am Ramps brennt durch
13. September 2015 07:35
Quote
mh-audio
Das Heizbett zieht bei 13,8V 13,7A
Ein übliches Allerwelts-RAMPS beinhaltet einen 11A PTC, bei knapp 14 A wird der schon richtig heiß, da könnte es schon mal gelegentliche Aussetzer zwecks Abkühlung geben winking smiley
Re: neues e3d v6 spannungsregler vom Heizbett am Ramps brennt durch
14. September 2015 15:05
Ein Lüfter sitzt auch oben drauf. Ich verstehe nur nicht warum das jetzt auf einmal nicht funktioniert. Vieleicht wäre es das einfachste einfach ein MK3 zu kaufen. Die silikonheitbetten scheinen ja mehr Leistung zu brauchen. Hab gerade mal bei Ebay reingesehen da stehen die mit über 16 A drin.
Re: neues e3d v6 spannungsregler vom Heizbett am Ramps brennt durch
14. September 2015 17:57
14A sind schon recht viel für Ramps.. Bei 11A fängt das Board schon sehr an zu schwitzen.
Würde um es zu entlasten ein SSR einsetzen, wie viele andere auch. Z.b
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen