Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neubau eines 3D-Druckers

geschrieben von Mik60 
Neubau eines 3D-Druckers
08. September 2015 14:49
Hallo Gemeinde,

seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum mit und habe mich nun entschlossen auch einen Drucker zu bauen.
Von Beruf bin ich Techniker und habe auch schon erfolgreich einige CNC-Fräsen gebaut.
Will damit nur sagen, das ich kein absoluter Anfänger bin, also ein "Halbanfänger" ;-) und soll zur Info für euch dienen,
wer hier schreibt.

3D-Drucker faszinieren mich schon lange und so ist der Startschuß gefallen.
Als Steureinheit habe ich mich für Ramps 1.4+DRV8825+Arduino 2560+optische Endstops entschieden.

Leider kenne ich die Elektronik noch nicht so und habe dazu einige Fragen;

Da die mechanischen Komponenten noch nicht angekommen sind, habe ich mich mal ein wenig mit Ramps angefreundet.

Schrittmotoren laufen alle, Endstops schalten ab.

Jetzt wollte ich mal die Temperaturregelung testen. Also zwei 10k Potis an T0 und T1 angeschlossen.
Die Anzeige vom Hotend reagiert auf das Poti, Wert im LCD ändert sich und die entsprechende LED reagiert.
Beim Heizbett ist zwar die LED an, doch keine Änderung der Anzeige im LCD.
Ok, beide Potis mal getauscht, doch der Effekt bleibt beim Heizbett.

Wie gesagt, nur Potis angeschlossen, kein Hotend und kein Heizbett, aber das sollte ja unabhängig davon sein.
Das Hotend reagiert ja.

Kann ich überhaupt in dieser Kostellation testen?
Muß evtl. noch etwas in der Confiruration.h verändert werden?

Bitte nicht lachen, aber die Bedienung und der Ablauf von Ramps sind mir noch bekannt.

Ich hoffe, jemand kann etwas dazu sagen?
Re: Neubau eines 3D-Druckers
09. September 2015 02:24
Erstmal herzlich Willkommen...

Welche Firmware verwendest du?

Falls Repetier:

- Ist das Heizbett-Feature aktiviert?
- Ist der richtige Thermistor ausgewählt (einer der zu deinem 10k Poti passt)?