Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4 D8 Heizbettausgang permanent auf 12V

geschrieben von LeChuck71 
Ramps 1.4 D8 Heizbettausgang permanent auf 12V
14. September 2015 05:08
Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt, liegen an meinem Heizbettausgang (D8, Ramps 1.4) permanent 12V - egal ob ich sagen heizen, oder auch nicht.

Das Heizbett ist ein MK3 Alu mit 0,6 Ohm Wiederstand - ich gehe mal davon aus das ich ein Relais brauche, da ja bei 12V/0,6Ohm = 20A fließen würden (Achtung Elektronik Laie, wäre toll wenn jemand diese Vermutung bestätigen könnte)

Nur wieso liegen an D8 konstant 12V an? Ich habe auf Repetier gewechselt und die config Datei angehangen. Ist eigentlich alles richtig eingestellt, aber der teufel steckt ja bekanntlich im Detail.
Hoffentlich habe ich durch das anschliessen nicht schon das Board gehimmelt. Vorher mit marlin hat es geheizt, aber nur auf ca 40°C danach hat sich die Heizung abgestellt - gibt es hier eine Überlastschutz?

Bin für jeden Tip dankbar winking smiley


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (25.7 KB)
Re: Ramps 1.4 D8 Heizbettausgang permanent auf 12V
14. September 2015 06:05
Moin moin aus HU.
Am Schaltausgang liegen immer +12V. Beim Ramps wird der Minus geschaltet.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Ramps 1.4 D8 Heizbettausgang permanent auf 12V
14. September 2015 06:37
Hi Frithjof,

danke schon mal für die Infos. Nur wieso ist das beim Hotend anders ... da messe ich nur 12V wenn ich es explizit auf "heizen" stelle.
Schon sehr merkwürdig, ich gucke und messe jetzt noch was und stelle die Ergebnisse hier hin.


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
Re: Ramps 1.4 D8 Heizbettausgang permanent auf 12V
14. September 2015 07:37
So noch einmal alles ausprobiert, das Heizbett beginnt sofort nach dem Einschalten mit dem Heizvorgang - scheint also permanent eingeschaltet zu sein.
Ich denke ich komme um ein neues Ramps nicht rum, beim Alten kann ich dann ja mal das D8 Mosfet ersetzen.


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
Re: Ramps 1.4 D8 Heizbettausgang permanent auf 12V
14. September 2015 08:26
Hat jemand von Euch noch eine Idee woran das liegen kann? Habe jetzt wieder auf Marlin gewechselt und das gleiche Problem mit spontanem Aufheizen.
Habe jetzt erst einmal das Bett vom Board abgeklemmt.

Hat jemand einen Tipp, wo ich ein gutes Ersatz Mosfet bestellen kann, oder welchen Typ ich nehmen sollte - das Internet hat mir dabei nicht gerade geholfen winking smiley


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
Re: Ramps 1.4 D8 Heizbettausgang permanent auf 12V
14. September 2015 08:43
Jetzt schau halt mal....was die Ansteuerung des Fets macht. Also der Pin, welcher den Fet öffnet. Ist dessen Pegel immer gleich oder ändert der sich. Hat der Fet irgendwo Kontakt mit dem Kühlkörper gegen Masse? Usw...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ramps 1.4 D8 Heizbettausgang permanent auf 12V
14. September 2015 18:12
Bei 12V und 0,6Ohm zieht es 20A - Rechner
Ist es so gewollt das der Temperatur Sensor an Pin 2 ist? Normal ist Extruder 0 und Bed an 1.

Schon einmal statt BangBang - pid versucht?

Edit: Sorry, war schon spät. Ihr habt natürlich recht..

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.15 02:50.
Re: Ramps 1.4 D8 Heizbettausgang permanent auf 12V
15. September 2015 01:09
Quote
Jetiman
Bei 12V und 0,6Ohm zieht es 2A - Rechner
Ist es so gewollt das der Temperatur Sensor an Pin 2 ist? Normal ist Extruder 0 und Bed an 1.

Schon einmal statt BangBang - pid versucht?
Nö. Bei 12V und 0,6Ohm zieht es 20A! U=R*I bzw. I=U/R.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ramps 1.4 D8 Heizbettausgang permanent auf 12V
15. September 2015 01:12
Ähm....Jetiman....check noch einmal deine Variante des ohmschen Gesetzes....; )


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ramps 1.4 D8 Heizbettausgang permanent auf 12V
15. September 2015 01:14
Er hat auf der Seit ein Komma in das Feld eingetragen statt eines Punktes. Aber auf Plausibilität sollte man dennoch prüfen. Direkt da drunter steht ja sogar die Formel fertig umgestellt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ramps 1.4 D8 Heizbettausgang permanent auf 12V
15. September 2015 01:17
Ich weiß doch....; )
Cool wärs aber schon....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ramps 1.4 D8 Heizbettausgang permanent auf 12V
15. September 2015 02:46
Moin zusammen,

leider funktioniert das mit dem Pegel messen nicht so dolle, da das Board schon recht eingepackt im Drucker liegt. Ich habe mir jetzt mal für 7€ ein neues Ramps bestellt und werde mal gucken ob der Fehler damit immer noch besteht.

Viel mehr ärgere ich mich über den niedrigen Widerstand des Heizbettes. Laut "Spezifikation" siehe Reprap Wiki soll es :

Resistance between 1.4 and 1.6 ohm for the 12V
Resistance between 5.0 and 5.4 ohm for the 24V

haben. Da liege ich mit 0,6 Ohm bei 12V schon deutlich drunter. Eigentlich habe ich keine Lust auf ein SSR - hauptsächlich deshalb weil ich die Dinger nur aus Hongkong bekomme, oder bei einem Drucker Anbieter für sage und schreibe 50€ (Gier ist geil sag ich dazu nur). Ein Bekannter mit dem gleichen Bett (anderer Anbieter, aber äußerlich exakt gleich) liegt innerhalb dieser Grenzen.

Das Bett ist von Amazon, da könnte ich es noch reklamieren. Frage ist nur ob sich das lohnt - ansonsten ist es echt ok, jedenfalls schön plan.

Was meint Ihr umtauschen und ein anderes bestellen, oder auf ein SSR gehen - ggf. auch beides winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.15 02:47.


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
Re: Ramps 1.4 D8 Heizbettausgang permanent auf 12V
15. September 2015 03:20
Keine Ahnung ob das Bett auf dauer mit der Leistung von 240W wirklich klar kommt. Dein Netzteil sollte das natürlich dann auch Leisten können. Ich nutze ein SSR da ich a.) schnell heizen möchte und ein Heizbett habe was entsprechend viel Leistung hat und b.) auch meine gewünschte Temperatur auch erreicht. Ein Heizbett mit 160W erreicht z.B. die 120° vielleicht nach 15 Minuten, wenn es isoliert ist.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ramps 1.4 D8 Heizbettausgang permanent auf 12V
15. September 2015 06:20
Quote
Wurstnase
Keine Ahnung ob das Bett auf dauer mit der Leistung von 240W wirklich klar kommt. Dein Netzteil sollte das natürlich dann auch Leisten können. Ich nutze ein SSR da ich a.) schnell heizen möchte und ein Heizbett habe was entsprechend viel Leistung hat und b.) auch meine gewünschte Temperatur auch erreicht. Ein Heizbett mit 160W erreicht z.B. die 120° vielleicht nach 15 Minuten, wenn es isoliert ist.


Also mein MK1 läuft mit etwa 480 Watt. Denke das Mk3 sollte dann auch mit 240 klar kommen.hot smiley
Re: Ramps 1.4 D8 Heizbettausgang permanent auf 12V
15. September 2015 07:10
Quote
Jetiman
Quote
Wurstnase
Keine Ahnung ob das Bett auf dauer mit der Leistung von 240W wirklich klar kommt. Dein Netzteil sollte das natürlich dann auch Leisten können. Ich nutze ein SSR da ich a.) schnell heizen möchte und ein Heizbett habe was entsprechend viel Leistung hat und b.) auch meine gewünschte Temperatur auch erreicht. Ein Heizbett mit 160W erreicht z.B. die 120° vielleicht nach 15 Minuten, wenn es isoliert ist.


Also mein MK1 läuft mit etwa 480 Watt. Denke das Mk3 sollte dann auch mit 240 klar kommen.hot smiley

Was hast du denn für ein Netzteil dazu? Nur für das Heizbett ein eigenes?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ramps 1.4 D8 Heizbettausgang permanent auf 12V
15. September 2015 07:46
Zwei "HP DPS-600PB" ~12 Euro Stück. Pro 47A 12V. Ein PC Netzteil war mir zu schwach und teuer sowie das mit den 5V belasten fand ich doof.
Beide in reihe 24V für das MK1 per Relais angeschlossen. 3 Min auf 110 Grad.
Und eins der beiden für Ramps, Motoren usw.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.15 07:46.
Re: Ramps 1.4 D8 Heizbettausgang permanent auf 12V
25. September 2015 18:10
tja Leute, bei mir ist das gleiche passiert

beim Einschalten startet das Heizbett,

muss ich jetzt auch so ein neues Ramps kaufen?

SG
Re: Ramps 1.4 D8 Heizbettausgang permanent auf 12V
28. September 2015 01:37
Hallo,

also bei mir war es definitiv das Ramps Board. Hatte mir für 7€ ein neues besorgt und beim Ausbau hat sich das Mosfett des D8 Ausganges als übelst verbruzelt herausgestellt - die Lötstellen waren zum Teil nicht mehr vorhanden.

Mit dem neuen Board läuft alles perfekt wie gewohnt. Momentan habe ich eher das Problem, dass mein BuildTak einfach zu gut haftet winking smiley


Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen