Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lüfter manueller Schalter

geschrieben von bigsmile 
Lüfter manueller Schalter
17. September 2015 05:14
Hi,

ich möchte meinen Lüfter manuell zwischen "immer an", "aus" und "software gesteuert" mit einem Kippschalter umstellen.

Ich habe folgendes Steckernetzteil für die Lüfter:
[www.conrad.de]

Die Elektronik besteht aus RAMPS 1.4, so aufgebaut wie in diesem Wiki Eintrag im Schaltplan zu sehen:
[reprap.org]

Nun meine Frage:
Ist vielleicht eine recht simple Frage, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.
Kann ich einfach die Spannungsversorgung wechseln zwischen RAMPS und Steckernetzteil und die Masse immer auf RAMPS lassen oder muss die auch wenn ich Steckernetzteilbetrieb hab auf die Masse von dem Steckernetzteil umgeschalten werden?

Danke
Liebe Grüße
Re: Lüfter manueller Schalter
17. September 2015 05:50
Moin moin aus HU.
Massepunkte gehören immer miteinander verbunden. Ein Trennen nur, wenn derjenige weiß, was er tut.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Lüfter manueller Schalter
17. September 2015 08:09
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Massepunkte gehören immer miteinander verbunden. Ein Trennen nur, wenn derjenige weiß, was er tut.

Alles klar, danke. Also wenn ich den Lüfter mit RAMPS ansteuer, muss der Lüfter auf Masse vom RAMPS geschalten werden und falls ich mit einem anderen Spannungsversorger arbeite muss ich auch die Masse umschalten auf die Masse vom Spannungsversorger?

Liebe Grüße
Re: Lüfter manueller Schalter
17. September 2015 08:36
Ja, oder Masse vom Spannungsversorger mit am Ramps anschließen. Dann brauchst du nur die Spannung umschalten.
Re: Lüfter manueller Schalter
17. September 2015 08:52
Alles klar, danke. :-)
Re: Lüfter manueller Schalter
17. September 2015 14:02
Moin moin aus HU.
Bitte daran denken, dass die 12V immer am Ausgang anliegen. Es wird im Ramps nur die Masse geschaltet. Also einen Umschalter einbauen.
Hier mal eine Idee.




Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen