Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

langsames SD Menü (Marlin)

geschrieben von Samlol 
langsames SD Menü (Marlin)
23. September 2015 16:57
Hi zusammen..
Ich habe die Tage ein bisschen rumgebastelt und dabei habe ich mein 128x64 full graphic LCD smart controller ersetzt.
Mein neuer eigenbau controller ist quasi das gleiche nur habe ich jetzt ein 128x64 OLED (I2C) und der Rest wie Encoder, SD-Modul und Summer ist modular.

Der Code wurde in Marlin geändert: (Ich weiss, nicht schön, aber funktioniert)

#ifdef U8GLIB_ST7920
U8GLIB_SH1106_128X64 u8g(U8G_I2C_OPT_NONE); //DISPLAYSUCHE          
//U8GLIB_ST7920_128X64_RRD u8g(0);


Soweit funktioniert das auch alles.. Nur wenn ich jetzt "print from SD" auswähle, wird das ganze Display samt Encoder auf einmal sehr träge.
Durch gegoogel habe ich folgendes Video gefunden, welches genau mein Problem beschreibt, aber mir leider keine Lösung liefert:
Video

Vielleicht kann mir von euch jemand auf die Sprünge helfen!

Grüße, Sam!

Edit: Ist vielleicht besser im Software-Forum aufgehoben

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.15 17:03.
Re: langsames SD Menü (Marlin)
24. September 2015 09:33
In diesem thread gibt es Anregungen zur Lösung von I2C-Konflikten:
[forums.reprap.org]
(Beiträge von enif)

Herzl. Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.15 09:36.
Re: langsames SD Menü (Marlin)
24. September 2015 16:00
Hi.

Danke für den link. Dort finde ich allerdings auch keine Lösung zu meinem Problem...

Grüße, Sam
Re: langsames SD Menü (Marlin)
27. September 2015 07:08
Quote
Samlol
Edit: Ist vielleicht besser im Software-Forum aufgehoben
Ich nehme trotzden an, Du bist hier richtig.

Quote
Samlol
Soweit funktioniert das auch alles.. Nur wenn ich jetzt "print from SD" auswähle, wird das ganze Display samt Encoder auf einmal sehr träge.
Nur der Vollständigkeit halber: Es soll mal vorgekommen sein, dass Marlin dafür verantwortlich war und ein Update geholfen hat.
Ansonsten tausch einfach mal die SD-Karte oder formatiere sie mit einem speziellen SD-Formatter.
Oder tausch mal das SD-Modul.
Selbst die teuersten SD-Karten zicken ab und an in SD-Slots rum, wo sie zuvor einwandfrei funzten.
Ein Sandisk USB-Stick zickt an meinem Dell-Monitor, am Gigabyte 1a, mit den Linux-Partitionen auf einem Läppi ebenfalls während das dortige Win764 mit Bluescreen abrauscht...
Re: langsames SD Menü (Marlin)
28. September 2015 02:53
Moin!

Mittlerweile habe ich noch ein bisschen spees rausholen können.

In der RC1 habe ich
#define DISPLAY_CHARSET_HD44780_JAPAN
auskommentiert obwohl es ja bei full graphic ignoriert werden soll.
Damit kann ich schonmal ein bisschen besser leben.
Ich werde nochmal mit der SD-Karte rumprobieren.

Hatte allerdings auch den direkten Vergleich mit dem RepRapDiscount FULL GRAPHIC Smart Controller...
Der ist um Welten schneller.

2. Test war: RepRapDiscount FULL GRAPHIC Smart Controller angesteckt gelassen (also SD-Reader, Encoder, Beeper von diesem Board) und in der Firmware I2C Display aktivieren (das andere natürlich deaktiviert).
Ergebnis: Wieder so langsam im SD-Menü.

Ich kann also die SD-Karte und das SD-Reader-Modul ausschließen.

Grüße, Sam
Re: langsames SD Menü (Marlin)
28. September 2015 06:23
Hallo,
das Problem könnte daran liegen, dass beim RepRapDiscount FULL GRAPHIC Smart Controller die Ansteuerung des Display parallel erfolgt und bei Deinem ist es defacto eine Art serielle Schnittstelle ist und diese ist nun mal recht langsam, insbesondere wenn der Controller des Arduino zu tun hat. Die Priorität liegt dann beim Drucken und nicht bei der Anzeige.
Gruss

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.15 02:29.
Re: langsames SD Menü (Marlin)
28. September 2015 06:52
Hi,
mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Das Display könnte ich auch auf 4-wire-SPI umbauen. Allerdings werde ich wohl für den Drucker ein kleineres 0,96" OLED nehmen, welches nur I2C kann.
Mit der Geschwindigkeit kann ich leben. Wird ja im Prinzip nur 1 mal pro Druck gebraucht.

Das "gute" 2.42" grüne OLED kommt dann als MFA in die Schwalbe gebaut ;-)

Grüße, Sam
Re: langsames SD Menü (Marlin)
07. October 2015 08:32
Quote
Samlol
Hi,
mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Das Display könnte ich auch auf 4-wire-SPI umbauen. Allerdings werde ich wohl für den Drucker ein kleineres 0,96" OLED nehmen, welches nur I2C kann.
Mit der Geschwindigkeit kann ich leben. Wird ja im Prinzip nur 1 mal pro Druck gebraucht.

Das "gute" 2.42" grüne OLED kommt dann als MFA in die Schwalbe gebaut ;-)

Grüße, Sam

Achtung: offtopic!
Hi Sam

Da hast Du mich jetzt neugierig gemacht.
Fliege selber eine KR51/1 K Bj.74'

Berichte doch mal über Deine MFA Pläne (gern auch über PN, falls es hier nervt)

Gruß
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: langsames SD Menü (Marlin)
08. October 2015 02:38
Hi Mike!

Ich mache die Tage mal ein Thema im Off-Topic Bereich auf.
Vorab kann ich dir aber schonmal die Funktionen sagen:

Bis jetzt integriert sind:
-km/h Anzeige digital
-Gang anzeige
-km Stand (mit EEPROM save)
-Uhrzeit mit tiny RTC Modul
-Temperatur mit tiny RTC Modul (einfach weil es dran ist :-))

Kommen soll noch:
-durchschnitts km/h
-gefahrene Zeit (so ähnlich wie beim Auto, nach 2 Stunden ohne Fahrt wird genullt)
-Trip

Das ganze läuft zur zeit auf einem Arduino Uno mit 0,96" OLED, welches aber zu 90% gegen das grüne 2,42" OLED getauscht wird.
Ich greife mit einem Magnetschalter vom Fahrrad (einfache Montage und günstig) den Impuls ab.
Das funktioniert auch solange wie das Moped nicht läuft sehr gut.
Sobald die Kiste aber läuft, stört die Zündung (Vape) alles komplett, sodass es unbrauchbar ist und 700 km/h anzeigt. Da stehe ich momentan auf dem Schlauch...
Bisher erfolglose Versuche mit:
-Kondensator zwischen
-geschirmte Leitung
-Hall Sensor
-Pull-Up / Pull-Down vertauscht
-Arduino ersorgung mit externem Akku, also vom Bordnetz getrennt

Ich frage mich, wie das bei den Tachos gelöst ist, die man kaufen kann... die funktieren schließlich auch mit Hall-Sensor und koppeln keine Störsignale ein...

Grüße, Sam
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen