Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3, Ramps, Z Achse Motor Problem

geschrieben von Mr.Coffee89 
Prusa i3, Ramps, Z Achse Motor Problem
27. September 2015 09:31
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Z Achse.

Drucker: Eigenbau Prusa i3 (auf Rework Basis)... Als Z Spindeln habe ich normale M5 Gewindestangen mit China Alu-Kupplungen an 1,8 Grad Wantai Steppern.
Steuerung: Ramps mit Pololu A4988.
Strom ist bei allen Motren bei ca 1A.. Treiber werden nur lauwarm (Kühlung vorhanden).
Also nix besonderes und Standard eben.

Ich würde gerne die Movements Settings vom BQ Hephestos nehmen (Drucker ist ja ähnlich, ebenfalls M5).

Dieser verwendet: #define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {250, 250, 3.3, 25} bei #define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {3000,3000,100,10000}

Nur kommt mein Drucker mit Z3,3 absolut nicht klar... bei 2.2 ist Schluss. Wenn ich 3,3 nehme, dann "hängen" sich die Motoren auf, bewegen sich nicht und geben unschöne Geräusche von sich.. .
Warum ist das so? Mein alter i2 mit M8 schaffte Z5... alle Hephestos schaffen die 3,3 auch.... Bin auch mit den Schritten runter. 1/8 bei 2000 (anstatt 1/16 bei 4000) Steps damit der Controler weniger rechnen muss.
Re: Prusa i3, Ramps, Z Achse Motor Problem
10. November 2015 11:17
"Problem" besteht immer noch spinning smiley sticking its tongue out

Kann zwar drucken und alles läuft super, aber ich würde gerne den Grund wissen. Keiner eine Idee?
Re: Prusa i3, Ramps, Z Achse Motor Problem
10. November 2015 14:27
Sind deine Z-Motoren parallel oder in Serie geschaltet? Wenn parallel, dann bekommt jetzt jeder Z-Motor nur ca 500mA. Anstatt den Strom höher zu stellen, probier doch mal die Motoren in Serie zu verkabeln. Dann bekommen beide den gleichen (=eingestellten ca 1A) Strom, auch wenn sie nicht ganz exakt die gleiche Impedanz haben.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen