Frage zur Anbindung Netzteil am Mendel90
02. October 2015 11:22
Hallo zusammen,

mein Mendel90 ist gerade am entstehen. Die Mechanik habe ich bereits fertig, jetzt kommt der für mich spannende Teil, die Elektronik.

Allerdings habe ich bei der Konstruktion "12 Kabel zusammenzulöten und per Schrumpfschlauch zusammenhalten und dann ins Melli zu stecken" etwas Bauchschmerzen.
Ich überlege gerade, ob man das mit WAGO Klemmen nicht vielleicht etwas schöne hinbekommt. Habe davon sowieso noch welche herumliegen (3er und 5er)
In so eine 5er Klemme müsste ich je 4x3 Drähte bekommen und über den 5. Klemmkontakt dann per Leitung das Melzi versorgen.

Zudem ließen sich die übrigen (nicht verwendeten Drähte) in so einer WAGO klemme bündeln.

Spricht da irgendwas dagegen?

Danke und Gruß, MSRX
Re: Frage zur Anbindung Netzteil am Mendel90
02. October 2015 12:32
Also nachdem mir bei meinem Mendel90 diese Lösung mit 12 Kabel in einen Terminal auch nicht gefallen hat, habe ich mir eine recht einfache Lösung dafür ausgedacht und umgesetzt.

Eine einfache Streifenraster-Platine, sowie ettliche Klemmterminals und ein paar Stiftleisten ergeben hier das gewünschte und saubere Ergebnis. Durch 1-2 Klemmterminals mehr und die Stiftleisten kann ich somit noch etwas 12V anklemmen für Beleuchtung etcpp.

Die Schrauben welche die Platine halten sind mit durch die Distanzen von der Platine entkoppelt, so daß die Schrauben selbst keinen direkten Kontakt mit der Platine haben.

Zuerst hatte ich mir auch was mit den Wago-Klemmen überlegt, aber dies scheint mir mit die sauberste Lösung zu sein.

Gruß Martin

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.15 12:35.


Mendel90 (nophead-kit), JHead MK5 0.4mm Düse
Re: Frage zur Anbindung Netzteil am Mendel90
09. October 2015 09:01
Hallo,

Ich habe das Netzteil geöffnet gehabt, alle nicht gebrauchten Leitungen entfernt und in die Platine Löcher gebohrt um eine einzelne Leitung mit größerem Querschnitt nutzen zu können. Dieses Kabel ist im Netzteil eingelötet und das andere Ende ist gequetscht und am Melzi angeschlossen.

Ingo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen