Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Orange Pi : Eine Raspberry Pi Alternative

geschrieben von Vulcaman 
Orange Pi : Eine Raspberry Pi Alternative
08. October 2015 04:09
Hallo,

Gerade gefunden und sofort zugeschlagen :-)

Der Orange Pi hat einen 1.6 Ghz Quadcore Prozessor und 1Gb DDR3 Speicher. Außerdem soll Raspbian unterstützt werden.

Kostet schlappe 16€ incl. Versand


[de.aliexpress.com]

Mfg Vulcaman

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.15 04:32.
Re: Orange Pi : Eine Raspberry Pi Alternative
08. October 2015 05:31
Ich halte nicht viel von den ganzen Raspberry Nachzüglern, schon alleine wegen der meist nicht wirklich vorhandenen Community. Bei 16 € hab ich jedoch auch zugeschlagen. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Orange Pi : Eine Raspberry Pi Alternative
08. October 2015 07:36
Interessant... warte auf eure Erfahrungswerte :-)


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Orange Pi : Eine Raspberry Pi Alternative
08. October 2015 07:55
Für 16€ kann man eigentlich nüscht falsch machen. ... und Community gibts z.B. hierwinking smiley


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Orange Pi : Eine Raspberry Pi Alternative
08. October 2015 08:05
Hast du dir den Link mal angeschaut? smiling smiley Das ist keine Community, das ist ein Friedhof.

DAS ist eine Community.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Orange Pi : Eine Raspberry Pi Alternative
08. October 2015 13:59
Den Orange Pi gibt es ja auch erst seit ein paar Monaten.
Wird wohl noch ein bisschen dauern bis die Community größer wirdsmiling smiley

Mfg
Vulcaman
Re: Orange Pi : Eine Raspberry Pi Alternative
10. October 2015 15:09
Quote
Quote
Was kann ich tun mit orange pi pc?

Quote
Quote
Kratzer

Rückenkratzer?
Re: Orange Pi : Eine Raspberry Pi Alternative
11. October 2015 15:10
Heute angekommen, man muss auch mal Glück haben mit der Chinapost smiling smiley (Hab aber auch schon vor zwei Wochen bestellt)

Die Verpackung hat mich sehr positiv überrascht. Werde die Tage dann gucken ob ich Octoprint oder evtl. Repetier-Server zum laufen bekomme.








Mfg Vulcaman
Re: Orange Pi : Eine Raspberry Pi Alternative
12. October 2015 08:18
Quote
Vulcaman
Heute angekommen, man muss auch mal Glück haben mit der Chinapost smiling smiley (Hab aber auch schon vor zwei Wochen bestellt)

An einem Sonntag? smiling smiley

Ich hoffe meiner lässt auch nicht mehr allzulange auf sich warten.... habe ihn immerhin am 2. September bestellt und kriege in der Regel meine Sachen aus China ja doch etwas schneller.
Re: Orange Pi : Eine Raspberry Pi Alternative
12. October 2015 09:04
Quote
justMaD

An einem Sonntag? smiling smiley

Ist wahrscheinlich schon am Samstag gekommen, hatte sich nur im Briefkasten versteckt smiling smiley
Re: Orange Pi : Eine Raspberry Pi Alternative
16. October 2015 08:46
Quote
I.R.Gendwer
. ... und Community gibts z.B. hierwinking smiley
So ganz nebenbei gibt es auch noch ein offizielles Forum winking smiley
Re: Orange Pi : Eine Raspberry Pi Alternative
18. October 2015 14:49
Heute habe ich mal den Orange Pi ausprobiert.... Es stellte sich jedoch schwieriger herraus als gedacht. Zuerst habe ich die Images für den Orange Pi PC von dieser Seite genommen. Davon funktionierte fast garkeins.Außer Android, welches jedoch für mich uninteressant ist, da ich den Repetier Server auf dem Orange Pi installieren wollte :-). Außerdem funktioniert nur ein USB-Anschluss von dreien, mit nem USB-Hub geht es zwar, aber trotzdem ägerlichhot smiley. Meine WLAN-Sticks, welche auf dem Raspberry Pi funktionieren, funktionieren auf dem Orange Pi auch NICHT. Naja die 15€ kompensieren diese "Schönheitsfehler".

Jedoch gibt es noch eine andere Quelle, von der man Images für den Orange Pi beziehen kann. Ich habe mich für Debian Jessie entschieden, welches sofort funktioniert hatthumbs up, danach konnte ich wie gewohnt den Repetier-Server Installieren.
Allgemein kann man sagen, das der Orange Pi sehr schnell und flüssig läuft smiling smiley

Btw. weiß jemand, wie man den Repetier-Server runterfährt?

Mfg Vulcaman
Re: Orange Pi : Eine Raspberry Pi Alternative
25. October 2015 17:44
Hallo Vulcaman

Am besten nimmst du die Img von Igor Pecovnik Igor ist immer fest am weiter entwickeln und baut auch immer die neuesten Kernel


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Orange Pi : Eine Raspberry Pi Alternative
25. April 2016 11:00
Hier mal ein kleines Update meinerseits. :-)

Mein OrangePi läuft nun seit ca. 60 Drucktagen ohne Probleme.
Für nen Druckserver würde ich ihn aufjedenfall wieder verwenden, vorallendingen wegen des Preises von knapp 16€.

Mitlerweile gibt es sogar schon einen OrangePi One, welcher schon für knapp 12€ zu haben ist: Aliexpress

Ein Anleitung zum Installieren des Repetier-Servers findet man auf meiner Instructables-Seite unter Step 25.

Viel Spaß beim Ausprobieren :-)

Vulcaman
Re: Orange Pi : Eine Raspberry Pi Alternative
29. August 2016 15:44
Der Thread ist zwar schon älter aber ich will auch noch kurz meine Erfahrungen schildern, gerade auch weil im DICE-Thread einige Leute (eigentlich nur einer) meinten, da hätte man nur Ärger mit dem Teil.

Habe mich für den Orange Pi PC Plus entschieden, $19.99 + Porto, insgesamt ca. €24.
Entspricht im wesentlichen dem Orange PI PC und fügt integriertes WLAN und 8GB eMMC-Speicher hinzu.

Armbian SD-Karte eingelegt, Netzwerk-Kabel eingesteckt und gestartet. Eine Minute später ist er per SSH erreichbar.
nand-sata-install.sh ausgeführt, Reboot ohne die SD-Karte.
WLAN konfiguriert, kurz getestet, Reboot ohne Kabel.
OctoPrint user angelegt, OctoPrint in Python-Virtual-Env installiert, Service hinzugefügt, Service gestartet, läuft.

WLAN-Empfang scheint recht ordentlich zu sein.
Die Antenne ist abnehmbar, dass war mir wichtig weil der Pi in Skimmy's DICE eingebaut werden soll.
SMA-Antenne und u.FL-Adapter kosten noch ein paar Euro extra (<=5).

Erster Test-Druck läuft. Alles in allem unter 2 Stunden Arbeit.
Ein wenig Command-Line-FU sollte man beherrschen, notfalls learning by doing.
Vermutlich ist OctoPi auf einem Raspi schneller installiert, aber der Orange Pi kostet weniger, rechnet schneller und ist Open Source Hardware.

Kernel musste ich nicht anfassen, WLAN lief direkt.

Hat sich gelohnt, würde ich wieder kaufen.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Orange Pi : Eine Raspberry Pi Alternative
01. November 2016 18:29
Hallo, ich bin Französisch, und ich finde keine Lösung für mein Problem.
Ich benutze einen 3D-Drucker MICRO DELTA Repetier mit der Software.
Ich kaufe ein orangefarbenes Pi Pc Plus, ich verstehe nicht, wie die imprimente 3d vom Orange Pi zu kontrollieren?

Was soll ich tun? was soll ich installieren?

danke
Re: Orange Pi : Eine Raspberry Pi Alternative
04. November 2016 07:09
Quote
docmarcus
Ich kaufe ein orangefarbenes Pi Pc Plus, ich verstehe nicht, wie die imprimente 3d vom Orange Pi zu kontrollieren?

Was soll ich tun? was soll ich installieren?

Du verbindest den Orange Pi per USB-Kabel mit dem Drucker.

Auf dem Orange Pi installierst du Armbian und OctoPrint.

Für beides findest du Installations-Anleitungen auf den verlinkten Seiten.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Orange Pi : Eine Raspberry Pi Alternative
08. December 2016 03:03
Hallo,

wie ist denn eure Erfahrungen damit? Ich überlege gerade die Orange zu kaufen und Repetier Server drauf zu packen.
Besonders interessiert mich, ob und mit welcher Kamera ihr das ganze laufen habt.

Ich denke eine einfache USB Webcam reicht aus? Vermutlich werden die Kameramodule eher Probleme (Treiber?) bereiten. Arbeitet eure Kamera im MJPG Modus oder YUYV?


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Orange Pi : Eine Raspberry Pi Alternative
08. December 2016 03:36
Der Orange ist genauso anzusehen wie der RPi. Ist ja so gut wie das gleiche.
Als Kamera verwende ich die RPi Kamera. (MJPG) Aber andere USB Kameras die unter Linux laufen, sollten funktionieren.

Die neue Version von Repetier Server braucht keine weiteren Maßnahmen. Man stellt in den Option ein das man eine RPi Kamera dran hat und dann läuft die.
Mit USB ist es das gleiche "Voraussetzung das Linux die erkannt hat."


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen