Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

schlechte RADDS Dokumentation thumbs down

geschrieben von Skimmy 
schlechte RADDS Dokumentation thumbs down
10. October 2015 10:35
Also... Ich weiß nicht, wie ich das anfangen soll... Aber:

Ist das n schlechter Scherz?

Da bin ich jetzt auf den hochgelobten Zug aufgesprungen, Due mit 84MHz und RADDS... Und dann schaut man sich die Dokumentation an und muss traurig lachen...

Wo ist festgehalten, welche Version welchen Schaltplan hat?
Wo ist festgehalten, das V1.5 einen Schaltplan hat?

Und das ist nur das, was mir jetzt auf Anhieb auffällt...

Klar, zum anstecken von einem Hotend, da gibt's schöne bunte Bildchen... Aber sobald man sich mal die Ansteuerung der FETs heraussucht, wird die Luft schon dünn.

Im Wiki und auf doku.radds.org, von dr.henschke.de ganz zu schweigen, ich hab sie jetzt alle durch und man man man... Trauerspiel...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.15 11:40.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: schlechte RADDS Dokumentation thumbs down
10. October 2015 12:42
René mein Gutster

Die FETs sind doch dokumentiert?

hier mal der FET6 und sein Ausgang am Arduino Due eingekringelt.



[www.dr-henschke.de]

OK, an Deine Super-Blogs und Bauberichte kommt das nicht hin, aber wo genau klemmt es denn?

Angelo kann bestimmt auch weiterhelfen und die Änderungen von Version zu Version habe ich auch schon irgendwo gesehen.

Schönen Gruß
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: schlechte RADDS Dokumentation thumbs down
10. October 2015 12:46
Ja, ich ärger mich im Moment einfach mit zuviel anderen Sachen rum. Und das RADDS war jetzt einfach der Auslöser zum aufregen moody smiley

Den Schaltplan hab ich auch, aber von welcher Version ist der?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: schlechte RADDS Dokumentation thumbs down
10. October 2015 12:57
Offensichtlich wurde Dein Wehklagen erhört oder wir waren beide blind:drinking smiley



verlinkt auf diesen Schaltplan:
[www.dr-henschke.de]


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: schlechte RADDS Dokumentation thumbs down
10. October 2015 13:02
Ja, aber kaufen kann man V1.5

RADDS_26 scheint ja eine interne Typen-Nummer zu sein...

Ich hab hier ein RADDS V1.5 aber keinen Schaltplan V1.5


Ok, wäre das geklärt. Obwohl ich schwören könnte, dass das da vorhin noch nicht war grinning smiley

Dann gibts ja noch das Board-Layout als Plan, da gibt es aber keines, auf dem der integrierte Spannungswandler eingezeichnet ist.

Es ist wie Magie grinning smiley Auf einmal ist es da grinning smiley

Was dazukommt: Immer wieder sind alte Fotos zwischen neuen Plänen oder es wird nach einem Foto von V1.5 erwähnt, wie man die 3 Z-Dioden einlöten soll...

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.15 13:10.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: schlechte RADDS Dokumentation thumbs down
10. October 2015 13:13
Quote
Skimmy
Dann gibts ja noch das Board-Layout als Plan, da gibt es aber keines, auf dem der integrierte Spannungswandler eingezeichnet ist.

Na doch HIER, links unten winking smiley
Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?

Quote
Skimmy
Was dazukommt: Immer wieder sind alte Fotos zwischen neuen Plänen oder es wird nach einem Foto von V1.5 erwähnt, wie man die 3 Z-Dioden einlöten soll...
Dafür seht doch aber auch der Text daneben winking smiley

Quote
dr-henschke.,de
Wenn das RADDS-Board V1.0 oder V1.1 mit 24 V betrieben wird, dann können statt der einen Diode D1 drei Zener-Dioden mit ca. 4 V und 1,3 Watt eingelötet werden, damit der Arduino-Due weiterhin über das RADDS-Board mit Strom versorgt werden kann. Die Zener-Dioden "verbraten" dann ca. 12 V und am Due kommen auch nur 12 V an, was der Spezifikation entspricht. Wichtig ist, dass die Dioden in Sperrichtung betrieben werden, d.h. sie müssen "verkehrt herum" eingebaut werden. Siehe Bild (zum Vergrößern anklicken).


Gruß Peter smiling smiley


PS: klar, bisschen unübersichtlich ist es schon das alte und neue gemixt, aber man kann ja fragen und wird bestimmt auch eine Antwort bekommen.
Re: schlechte RADDS Dokumentation thumbs down
10. October 2015 13:14
Ich sortier jetzt erstmal das Wiki hier... ist ja zum Haare raufen -.-


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: schlechte RADDS Dokumentation thumbs down
10. October 2015 13:17
Hilft Dir das weiter?

[www.ti.com]

Ok, ich ergänze mal.
Du meintest den Step-down-Converter - den hat Peter ja schon ausfindig gemacht.
[cds.linear.com]

Der txb0106 ist der YE06 rechts unten auf dem RADDS 1.5

... und den konnte ich nun nirgends in der RADDS Doku finden.

Es müsste sich aber um den "LCD + Beeper + Encoder" Chip handeln, die Anschlüsse passen zum txb0106 (beschriftet YE06)
Nur im Schaltplan hat er keinen Bauteilnamen.

Jetzt haben wir aber alles, oder?

Du machst das schon René, denn ich brauche Deine Hilfe mit dem RADDS wenn mein Sparkcube fertig ist winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.15 13:38.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: schlechte RADDS Dokumentation thumbs down
10. October 2015 13:54
Ja, ich schau mal, hat mir erstmal weitergeholfen.

Ich trage das jetzt mal im Wiki ordentlich zusammen, dann werd ich sehen, was noch fehlt...

Danke für eure rege Hilfe! thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: schlechte RADDS Dokumentation thumbs down
10. October 2015 14:46
Quote
Skimmy
Ich trage das jetzt mal im Wiki ordentlich zusammen, dann werd ich sehen, was noch fehlt...

Sauber thumbs up
Re: schlechte RADDS Dokumentation thumbs down
12. October 2015 11:29
Ich dachte, dass RADDS ist im Wiki nicht gerne gesehen, weil wegen Kommerz? Nicht, das eines Tages noch alles gelöscht wird!
Trotzdem danke für die Mühe Skimmy thumbs up
Re: schlechte RADDS Dokumentation thumbs down
12. October 2015 11:42
Ja, hat René schön gemacht

Der Beschwerdeführer begründet u.a. die "nicht-RepRap" Konformität mit dem fehlenden Layout der Leiterplatte.

Als Löschtermin ist 12-3-2015 vorgeschlagen, also der 3 Dezember - wär schade drum.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: schlechte RADDS Dokumentation thumbs down
13. October 2015 04:01
Hallo Rene`,

entschuldige und Danke für deine Mühen.

Bin noch am Warten wegen der Erweiterungsplatine.
Sollte in ca. 2 Wochen da sein, dann Dokumentiere ich dieses + Bluetooth to Serial.
Wie man ein Thermocople anschraubt muss ich auch noch dokumentieren.
Wlan to Serial mach ich auch noch ...
(Ich halte nix davon. Lieber UDOO, Raspi oder 8" Windows Tablett, aber so hauen wir das Proforma in die Featureliste).

RepRap Firmware lasse ich mir grade helfen.
Hab derzeit beruflich und familiär viel am Bein, sodass ich noch nicht einmal meine eigene Projekte beenden kann :-(

Ich läutere Besserung.

Entschuldige
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: schlechte RADDS Dokumentation thumbs down
13. October 2015 04:04
Hier auf Wunsch Fotos der Prototyp der Erweiterungsplatine.
Die ersten 100 Stk. haben eine blaue PCB. Willy ist der Beste:




Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: schlechte RADDS Dokumentation thumbs down
13. October 2015 04:21
Quote
Skimmy
Ok, wäre das geklärt. Obwohl ich schwören könnte, dass das da vorhin noch nicht war grinning smiley

Die html-Datei hatte bei mir bis eben das Datum 22. Sep. 2015 und wurde auch am gleichen Tag hochgeladen. Einige Browser zeigen aber sehr lange eine Cache-Version an.

Vor ein paar Minuten habe ich auch noch das Anschluss-Bild aktualisiert. Jetzt sind die Komponenten des DC/DC-Wandlers an der richtigen Stelle smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: schlechte RADDS Dokumentation thumbs down
13. October 2015 04:30
Super Sache!

Habe leider noch nicht viel am Wiki machen können, nur das Gröbste, da ich ein langes Geburtstags-Überraschungs-Urlaubs-Wochenende hatte grinning smiley Mache diese Woche den Rest ordentlicher.

@Angelo: Was soll die Platine denn kosten? Ich würd eine nehmen... Wenn du nicht viel Zeit hast, hol dir Hilfe ins Boot winking smiley
@Willi: Top! Kannst du vielleicht in den Bildern der Pläne einfach auch irgendwo die Versionsnummer mit hinschreiben? Dateinamen kann man schnell ändern, aber wenn es direkt mit irgendwo im Bild steht, wär das am besten thumbs up
Gibt es eigentlich irgendeinen trifftigen Grund, warum das Boardlayout nicht veröffentlicht wird? Ist natürlich absolut deine Sache, das zu entscheiden, denn du hast da eine Menge Arbeit reingesteckt. Aber im Moment wird dein Werk im Wiki ja ziemlich "geflamed"... confused smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: schlechte RADDS Dokumentation thumbs down
13. October 2015 04:33
Ach und Willi: Wenn du das Anschlussbild gerade schon aktualisiert hast, dann schreib doch vllt oben in die Klemmenbeschreibung auch 12-24V und nicht nur 12V. Verwirrt sonst ein wenig. Und schreib "V1.5" dran grinning smiley

Oder ich mach das für dich, wenn du keine Zeit hast winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: schlechte RADDS Dokumentation thumbs down
13. October 2015 06:01
@Skimmy: ja, die 12 V sind verwirrend und jetzt geändert. Die V1.5 habe ich aber nicht dran geschrieben, da ich bei einer V1.6 mit Sicherheit das Textfeld vergessen würde und die 1.5 dann für Verwirrung sorgte spinning smiley sticking its tongue out.

Der "trifftige Grund" für die Nicht-Veröffentlichung des Layouts ist meine nicht vorhandene juristische Abteilung. Würde jemand das RADDS-Layout einfach übernehmen und Boards kommerziell vertreiben, dann hätte ich keine realistische Möglichkeit, das zu unterbinden winking smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: schlechte RADDS Dokumentation thumbs down
13. October 2015 10:06
@Willy da brauchst du keine Angst haben, Aufbau ist zu kompliziert.
Da haben sie schon anderes gefunden was interessanter ist.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen