Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin4Due, RADDS und FAN Ansteuerung

geschrieben von cosudor 
Marlin4Due, RADDS und FAN Ansteuerung
12. October 2015 03:01
Habe gestern meinen K8200 endlich komlett auf RADDS umverdrahtet. (Hat ein wenig wehgetan, da die meisten Stecker eigentlich richtig belegt waren, nur etwas zu breit. Musste als 30 Duponts neu crimpen...).

Die letzte Hürde war die Lüftersteuerung. Zunächst tat sich nichts. Nach einiger Weile Suchen habe ich dann in pins_RADDS.h die Definition

#define FAN_PIN -1

gefunden, und (nach Konsulation des Schaltplans) auf pin 8 eingestellt. Hat dann direkt funktioniert (M106/107 über RepetierHost), aber der 24V Lüfter pfeift sehr bei Power < 100%.
Es gibt da noch verschiedenen Einstellungen zu soft/fast PWM und ähnlichem. Ich bin mir aber nicht sicher, ob beim Due Hardware oder Software-PWM hierfür geeigneter (oder überhaupt vorgesehen) wären.

Meine Frage:

Was ist der "vorgesehene" Weg, den Lüfter für Marlin4Due/RADDS zu konfigurieren? Es hat mich eigentlich gewundert, nicht mit der Configuration.h auszukommen, wo doch die offiziellen FAN-Outputs auf dem Board sogar beschriftet sind. Habe ich an der richtigen Stelle eigegriffen? Irgendwelche Tipps?

Gruß,
Michael
Re: Marlin4Due, RADDS und FAN Ansteuerung
12. October 2015 03:15
Die Stelle ist schon richtig. SoftPWM kann helfen. Hab ich bei mir auch an, da ein paar Lüfter sich sonst gar nicht regeln lassen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin4Due, RADDS und FAN Ansteuerung
16. October 2015 08:44
Quote
cosudor
aber der 24V Lüfter pfeift sehr bei Power < 100%
1. Kondensator einbauen bzw. vergrößern
2. Evtl. zusätzliche Diode einbauen
3. Alternativen Lüfter ausprobieren
Re: Marlin4Due, RADDS und FAN Ansteuerung
16. October 2015 13:07
Quote
bianchifan
1. Kondensator einbauen bzw. vergrößern
2. Evtl. zusätzliche Diode einbauen
3. Alternativen Lüfter ausprobieren

Wahrscheinlich letzteres, obwohl ich inzwischen das Geräusch durch andere Modulation erst einmal los bin.

Im Moment sind alle Lüfter neu, wegen 24V. Die Leistung ist deutlich zurückgegangen, den der original Vellemann Lüfter hatte 12V, wurde aber an 15V betrieben; dass bedeutet frei nach P = U^2/R ca. 56% zusätzliche Leistung. Ich versuche jetzt, stattdessen grössere Lüfter zu adaptieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.15 13:08.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen