Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lüfter drehen nur bei 100 % unter Repetier

geschrieben von 4ndi 
Lüfter drehen nur bei 100 % unter Repetier
15. October 2015 07:18
Hallo Zusammen

Habe für die PLA Kühlung an meinem Sparkcube 2 mal 12V Lüfter verbaut und gespeist wird mit 24v. Habe die Lüfter dann in Reihe angeschlossen. Leider laufen diese Lüfter jetzt nur mit 100 % Ansteuerung. Hier kommen auch 24 V aus dem Ausgang. Stelle ich jetzt auf 75 % bleiben die Lüfter sofort stehen. Am Ausgang stehen dann 18,1 V an. Kann mir jemand sagen warum das so ist ? Liegt das einfach an den Lüftern ? sind diese für diese Art den Anwendung nicht geeignet ?

Grüße Andi
Re: Lüfter drehen nur bei 100 % unter Repetier
15. October 2015 07:25
Klatsch dir mal nen Kondensator zwischen + und -, 10µF reichen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Lüfter drehen nur bei 100 % unter Repetier
15. October 2015 08:01
lieber sowas von 24V auf 12v:
DC-DC-Wandler/Konverter Step-down LM2596 Power Supply Modul Module 1.23V-30V
[www.ebay.de]

+out geht auf Lüfter / masse auf Eingang - Elektronik
Lüfter parallel schalten.
[doku.radds.org]

Müsstest dann deine Sorgen los sein


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Lüfter drehen nur bei 100 % unter Repetier
15. October 2015 10:47
Danke für die schnelle Hilfe !

Kann ich dann immer noch über das Display regeln oder bin ich dann gezwungen am Poti des Converters zu drehen ? Weil im Endeffekt mach ich ja jetzt nichts anderes oder ?
Re: Lüfter drehen nur bei 100 % unter Repetier
15. October 2015 11:34
Der Stepdown löst mit ziemlicher Sicherheit dein Problem nicht, ausser du möchtest bei jeder Bridge an dem Poti drehen.
Dennoch ist es ratsam diesen zu verbauen.

Bau den Kondensator ein, dann klappts auch mit dem PWM.

Und: Vergess die Idee, die Spannung des Lüfterausgangs mit deinem Messgerät zu messen.
Die ist immer 24V, nur je nach eingestellter Prozentzahl zerhackt.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Lüfter drehen nur bei 100 % unter Repetier
16. October 2015 02:28
Alle haben Recht :-)

display

dc/dc mit Lüfter, LED etc ... funzt tadelsfrei damit:
[bbone.info]

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, wie einfach ein 2tes 12V LED Netzteil.

Masse von beiden Netzteilen verbinden (gleichdicke "schwarze" kabel verwenden).
[www.amazon.de]

24 Volt Lüfter wäre auch eine Idee:
[www.amazon.de]


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Lüfter drehen nur bei 100 % unter Repetier
16. October 2015 07:30
Das mit dem Kondensator hat irgendwie nicht funktioniert sad smiley

Sie laufen weiterhin nur bei 100%
bei 75 % zucken sie leicht und darunter geht garnix sad smiley
Re: Lüfter drehen nur bei 100 % unter Repetier
16. October 2015 07:48
Du könntest mal das Slow_PWM von Marlin testen. Musst halt dann mal die Firmware wecheln smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
hd
Re: Lüfter drehen nur bei 100 % unter Repetier
16. October 2015 07:52
hi,
ich würd die lüfter nicht in reihe, sondern parallel kabeln und den dafürigen strom in der firmeware auf 12v reduzieren.
gruss hd
Re: Lüfter drehen nur bei 100 % unter Repetier
16. October 2015 08:13
Hier mal nen Auszug von [www.mikrocontroller.net]

Quote

Bei einer Reihenschaltung müssen alle den genau gleichen Strom
verbrauchen.

Tun sie aber nicht, einer ist schwergängiger als der andere.

Also verteilt sich die Spannung nicht gleichmässig, also bekommt einer
mehr als 12V, also geht er kaputt, spätestens wenn einer blockiert.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lüfter drehen nur bei 100 % unter Repetier
17. October 2015 06:37
Quote
hd
hi,
ich würd die lüfter nicht in reihe, sondern parallel kabeln und den dafürigen strom in der firmeware auf 12v reduzieren.
gruss hd

In der Firmware ? auf der Radds bei 24V Speisung ? geht das ?

Hab gestern in der Arbeit einen Fred gefunden wo auch mein Problem beschrieben wird. Speziell werden hier die Sunon 30 mm Lüfter als problemquelle genannt da diese ein Problem mit PWM haben. Kann ihn jetzt leider nicht finden,

Jetzt ratet mal welche Lüfter ich verbaut habe hot smiley

Hab mir jetzt nen Kondensator mit 470 geholt vllt. geht's dann ein wenig. aber ich denke mehr das sie jetzt immer auf 100 laufen grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.15 06:38.
Re: Lüfter drehen nur bei 100 % unter Repetier
17. October 2015 12:54
Quote
4ndi
Quote
hd
hi,
ich würd die lüfter nicht in reihe, sondern parallel kabeln und den dafürigen strom in der firmeware auf 12v reduzieren.
gruss hd

In der Firmware ? auf der Radds bei 24V Speisung ? geht das ?

Hab gestern in der Arbeit einen Fred gefunden wo auch mein Problem beschrieben wird. Speziell werden hier die Sunon 30 mm Lüfter als problemquelle genannt da diese ein Problem mit PWM haben. Kann ihn jetzt leider nicht finden,

Jetzt ratet mal welche Lüfter ich verbaut habe hot smiley

Hab mir jetzt nen Kondensator mit 470 geholt vllt. geht's dann ein wenig. aber ich denke mehr das sie jetzt immer auf 100 laufen grinning smiley

Meine laufen auch nur auf 100 Prozent oder gar nicht. Ist aber nicht schlimm da ich die bei PLA eh immer auf 100% laufen lassen möchte.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Lüfter drehen nur bei 100 % unter Repetier
18. October 2015 05:25
Quote
TheZippyMan
Quote
4ndi
Quote
hd
hi,
ich würd die lüfter nicht in reihe, sondern parallel kabeln und den dafürigen strom in der firmeware auf 12v reduzieren.
gruss hd

In der Firmware ? auf der Radds bei 24V Speisung ? geht das ?

Hab gestern in der Arbeit einen Fred gefunden wo auch mein Problem beschrieben wird. Speziell werden hier die Sunon 30 mm Lüfter als problemquelle genannt da diese ein Problem mit PWM haben. Kann ihn jetzt leider nicht finden,

Jetzt ratet mal welche Lüfter ich verbaut habe hot smiley

Hab mir jetzt nen Kondensator mit 470 geholt vllt. geht's dann ein wenig. aber ich denke mehr das sie jetzt immer auf 100 laufen grinning smiley

Meine laufen auch nur auf 100 Prozent oder gar nicht. Ist aber nicht schlimm da ich die bei PLA eh immer auf 100% laufen lassen möchte.


Gebe ich dir vollkommen recht ! Hab nur ungern was was dann nicht geht grinning smiley

Also für alle die dieses Problem auch haben : ein 470er Elko brachte bei mir die Lösung !
hd
Re: Lüfter drehen nur bei 100 % unter Repetier
18. October 2015 11:22
"Gebe ich dir vollkommen recht ! Hab nur ungern was was dann nicht geht grinning smiley"

und obs geht. du schreibst , nicht mal welches board du benutzt und welche firmwareversion. denn wenn du c ahnung hättest, wüsstet du schon wie mans macht.
ich klink aus, weils zu mir zu öd wird.
hd

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.15 11:23.
Re: Lüfter drehen nur bei 100 % unter Repetier
20. October 2015 12:46
Hatte doch oben geschrieben Radds / Due

c Anhang ?
hd
Re: Lüfter drehen nur bei 100 % unter Repetier
20. October 2015 13:31
oje,
nix anhang, sondern c und c+ programiersprache!
die solltest du können für deine ideen, wenn du eine funktion brauchst, die nicht in der firmare enthalten ist.
ausserdem wärs längst erledigt, wenn du dir zwei 24v lüfter in der bucht gefischt hättest.
Re: Lüfter drehen nur bei 100 % unter Repetier
20. October 2015 14:20
Hab doch geschrieben das es funtzt und du hast mich leider falsch verstanden.

Ich meinte das meine Firmware es vorgesehen hat den lüfter zu 25 / 50 / 75 und 100 % zu betreiben. Ich aber nicht die Möglichkeit besitze dies zu wählen weil meine Lüfter nur bei 100% liefen.
Somit habe ich eine Funktion in der Firmware die ich nicht nutzen kann und das störte mich halt.

Es tut mir wirklich leid wenn ich jemanden verärgere und gar langweile. Ich bin wirklich froh das es so eine Community gibt und sich jemand bereit erklärt mir zu helfen.
hd
Re: Lüfter drehen nur bei 100 % unter Repetier
20. October 2015 15:20
na dann gut.
lüfter haben keinen ohmschen, sondern kapazitiven widerstand. deshalb die kondensator geschichte oben,
leider haben elkos von haus aus aus bis zu 50% tolleranz, wenn die nicht neu sind sogar mehr. ausserdem ist das aus der verstärker technik ein altbekanntes problem.
die qualität der lüfter unterstützt das natürlich auch.
am einfachsten und schnellsten wärs halt, wenn du dir zwei 24v lüfter in der bucht gefischt hättest und paralell kabelst.
hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.15 15:21.
Re: Lüfter drehen nur bei 100 % unter Repetier
20. October 2015 15:52
Einfache dcdc-wandler gibt es in der Bucht im Sparkpacket für wenige Euro. Ich habe an nur einem Wandler 4 Lüfter am laufen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
hd
Re: Lüfter drehen nur bei 100 % unter Repetier
20. October 2015 16:36
zenerdioden wärn evtl.auch ne billiglösung lösung.
gruss hd
Re: Lüfter drehen nur bei 100 % unter Repetier
21. October 2015 13:37
Hallo,
habe an meinem Dualwire Gantry mit Rapps 1.5 und RADDS128 amHotend 2 Stk. 24V Sunon Lüfter montiert. Wenn die Lüfter während des Drucks starten, legt der Drucker ne Gedenksekunde ein und druckt dann wieder weiter. Deshalb habe ich den Vorschlag mit dem Kondensator mal aufgegriffen und der Druck pausiert jetzt nicht mehr. Jetzt, mit Kondensator am Lüfterausgang des Rapps, bekomme ich plötzlich Schrittverluste an der Y-Achse (sobald Lüfter einschaltet). Kann es sein, dass der Kondensator (Elko 10µF) diese Störungen verursacht?

Grüße,
Jürgen
hd
Re: Lüfter drehen nur bei 100 % unter Repetier
21. October 2015 17:00
vieleicht hast du beim start wegen spannungsabfalls durch zu dünne kabel das problem?
vieleicht auch die kondensatoren falsch gepolt ?
vieleicht hilft auch schirmung für die motorleitung, oder du hast die leitung von lüfter und motor zu eng verlegt oder gar miteinander verdreht?
schön langsam brauch ich ne glaskugel.
n8 hd

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.15 17:08.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen