Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motoren sehr laut mit RADDS und RAPS128

geschrieben von Skimmy 
Motoren sehr laut mit RADDS und RAPS128
16. October 2015 17:07
Baue ja gerade den Skimmy V3 mit RADDS und RAPS128.

Beim ersten Trockenlauf fiel mir der Geräuschpegel allerdings negativ auf. Hab ich irgendwas falsch eingestellt, von dem ich noch nichts weiß?

Videos der Lautstärke, bei egal welcher Geschwindigkeit:

Nur der Motor. [dl.dropboxusercontent.com]
Mit Riemen im Dry-Mode: [dl.dropboxusercontent.com]

Eingestellt sind die RAPS128 auf 128el (alle DIPS auf ON), Motorstrom ist noch voreingestellt (1,7V), am Decay-Poti drehen bringt in einer Richtung mehr Lautstärke, in der anderen Richtung rauscht es etwas mehr. Die configuration.h habe ich angefügt, ist dort ein Parameter falsch?

Was mich am meisten wundert, ist das deutliche "knattern" bei langsamer Geschwindigkeit... confused smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Motoren sehr laut mit RADDS und RAPS128
16. October 2015 17:20
Dreh die mal auf 1.3V runter....den Strom brauchst du nicht. Dann sollten die ein wenig leiser werden.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Motoren sehr laut mit RADDS und RAPS128
16. October 2015 17:25
Nein, leider nicht. Gerade probiert, genau so laut. Meine TMC sind lautlos.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Motoren sehr laut mit RADDS und RAPS128
16. October 2015 17:25
Hat das eventuell etwas mit dem step-delay zu tun?

Edit: scheinbar nicht, hab 0, 1 und 2 durch. Strom bis 0,9V keine großartige Lautstärke-Änderung...

confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.15 17:28.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Motoren sehr laut mit RADDS und RAPS128
16. October 2015 17:32
Also sooo leise wie die TMC werden die nie...nur mal so. Leider.

Die kann ich nur nicht nehmen...werden zu heiß bei 1.5A.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Motoren sehr laut mit RADDS und RAPS128
16. October 2015 17:38
Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich, aber ich wage zu behaupten das meine A4988 im Vollschrittbetrieb leiser sind. Da ist doch irgendwas faul?!

Wo liegt denn dann der große Vorteil der RAPS? Der Strom?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
VDX
Re: Motoren sehr laut mit RADDS und RAPS128
16. October 2015 18:40
... ich habe zwei Paste-bots mit NEMA-23 2A-steppern und RAPS128 laufen - einen mit der Voreinstellung, den anderen habe ich auf je 700mA Motorstrom runtergeregelt - ich höre die Motoren kaum ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Motoren sehr laut mit RADDS und RAPS128
17. October 2015 04:54
Ich finde meine RAPS auch recht laut. Vor allem seit ich auf 24V umgebaut habe. Ist auch egal ob ich die alten RAPS mit ausgelötetem Kondensator?!? oder die neueren eingebaut habe. Die TMC sind deutlich leiser.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Motoren sehr laut mit RADDS und RAPS128
17. October 2015 06:23
hast du am Decay rumgedreht?
dann könnte es sein das er nur die ersten 90° den sinus ordentlich fährt und dann unkontrolliert zurück auf null springt. das dürfte dann so nen voll oder halbschritt Geräusch ergeben.
im Video am ende des Blogs wird deutlich was ich meine
[ebldc.com]

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.15 06:23.
Re: Motoren sehr laut mit RADDS und RAPS128
17. October 2015 07:32
Ich habe auch am Decay gedreht, brachte aber keine Verbesserung sad smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Motoren sehr laut mit RADDS und RAPS128
17. October 2015 09:21
Und ich hab mir gerade ein RADDS+RAPS bestellt weil mir meiner zu laut ist...sad smiley

Ich dachte immer die sind wesentlich leiser als die "Dinos" (A4988).

Ich hatte vor längerer Zeit mal zufällig dieses Video gefunden, das fand ich ziemlich überzeugend (Ist allerdings nicht auf dem RADDS).
Re: Motoren sehr laut mit RADDS und RAPS128
17. October 2015 09:24
Also meine klingen nicht so, deutlich leiser. Das Video ist ja richtig erschreckend.

Ich setzte die 2.5A ACT-Motoren mit 12V ein.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
VDX
Re: Motoren sehr laut mit RADDS und RAPS128
17. October 2015 18:04
... hier habe ich die im Hintergrund (weniger als 1m rechts nebendran) laufen - das Maustasten- und Mausrad-Klicken im Vordergrund ist etwas lauter:

[vimeo.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Motoren sehr laut mit RADDS und RAPS128
18. October 2015 12:43
Naja, aber so laut wie das jetzt ist, ist das für mich nicht zu gebrauchen. Ich werd die Tage mal nen TMC2100 mit 16el Stepping daneben stecken und nochmal vergleichen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.15 12:49.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Motoren sehr laut mit RADDS und RAPS128
18. October 2015 12:49
Quote
Glatzemann
Also meine klingen nicht so, deutlich leiser. Das Video ist ja richtig erschreckend.

Ich setzte die 2.5A ACT-Motoren mit 12V ein.

Ich hab 24V. Vllt ist das die Ursache...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Motoren sehr laut mit RADDS und RAPS128
18. October 2015 12:59
Ich schaue mal ob ich die Wochen dazu komme mal auf 24v umzurüsten. Habe jetzt alles dafür da.

Hast du kein 12v Netzteil da, mit dem du mal testen kannst?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Motoren sehr laut mit RADDS und RAPS128
20. October 2015 15:57
Also ich habe auch das Gefühl das meine Motore mit RAPS ziemlich laut laufen. Aber als Einsteiger habe ich da keinen direkten Vergleich. Gut, ich habe hier noch ein Set DRV8825 liegen. Da die aber sowieso als die lautesten Treiber gelten, habe ich da nie den Vergleich gewagt.

24 V und 12 V würde ich bei mir auch mal ausprobieren. Habe momentan die Motore/Treiber auf 24 V, 12 V könnte ich aber auch am Wochenende testen.
Re: Motoren sehr laut mit RADDS und RAPS128
20. October 2015 16:48
Also ich hab heute mal auf die schnelle 128el-Steps RAPS mit 16el-Steps TMC2100 verglichen...

Ratet mal, was tausend mal leiser war drinking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Motoren sehr laut mit RADDS und RAPS128
20. October 2015 17:02
Als ich am Wochenende die RAPS in meinen Delta eingebaut habe, war ich auch erst erschrocken.
Bin dann nochmal durch die Firmware und hab nochmal so einiges geändert. Danach waren die RAPS nur noch halb so laut.
Jetzt frag mich aber bloß nicht was der auslösende Faktor war.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Motoren sehr laut mit RADDS und RAPS128
21. October 2015 02:20
Ach Lars....
das würde mich auch interessieren.
Mit 24V sind sie nicht leise. Will auch mal bei nächster Gelegenheit zurück auf 12V mit den Komponenten.
Muß mir nur noch überlegen was ich mit dem Heizbett mach.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: Motoren sehr laut mit RADDS und RAPS128
21. October 2015 09:18
Wieviel v-ref für tmc?
Wieviel v-ref für Raps?

Kann eigentlich nicht sein !
24V sind OK und ich sage mal ordentlich leise(vibrationsarm) und positionstreu.

Kann aber auch am Motortyp liegen...


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen