Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker soll sich selbstständig abschalten

geschrieben von Curry44 
Drucker soll sich selbstständig abschalten
21. October 2015 17:48
Hallo,
habe da leider nichts für mich passendes mit der Suchfunktion gefunden.

Bin zurzeit dabei, meinen Sparkcube zu kalibrieren, und möchte später eine automatische Abschaltfunktion integrieren.

Nutze das Rumba Board mit 24V. Hab noch 2 passende Schütze zuhause, und möchte es mit einer Selbsthaltung realisieren, wo die Anschlussleitung vom Netzteil (230V ) geschaltet wird.

Mein Plan wäre jetzt, ein 24V Relais mit 230V Schaltkontakten als Öffner/ Unterbrecher für die Selbsthaltung an mein Rumba Board anzuschließen ( Extruder Anschluss z.B. Nr 2??), und dann über ein G Code Befehl am Ende, das Relais zu schalten.

Allerdings ist das alles absolutes Neuland für mich, und bräuchte da eure Hilfe, wie der Code aussehen müsste und ob es so überhaupt möglich ist. ?

Schutzdiode sollte beim Lastausgang ( Extruder ) ja eigentlich nicht erforderlich sein, oder?

//edit:

Es gibt ja noch diese 5/12 V Relais für Arduinos/Raspberrys mit denen man 230V Schalten kann.
z.B. EbAY

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.15 17:59.
Re: Drucker soll sich selbstständig abschalten
21. October 2015 18:06
Moin moin aus HU.
Ich schalte mein Netzgerät mit einem elektronischen Relais auf der 230V Seite über den PS-ON Stift auf dem Rumbaboard. Das Netzgerät ist auf eine Master Slave Steckdose auf Master gesteckt. Ist das Netzgerät aus, ist alles aus.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Drucker soll sich selbstständig abschalten
22. October 2015 03:55
Hallo Fridi,
danke für deine Antwort. Das mit den PS-ON Stift sieht ganz gut aus. Wie genau funktioniert das? Liegen dort immer (5V? )an, und diese werden dann am Ende vom Druck über einen G Code Befehl abgeschaltet?
Re: Drucker soll sich selbstständig abschalten
22. October 2015 05:13
Dann weißt du aber auch, das du nach jedem Neustart deines Druckers dein Hotend zerlegen darfst. winking smiley

Wenn du direkt nach dem Druck abschaltest, ist auch jeder Lüfteraus, das Hotend wird nimmer gekühlt und das wars dann.

Der Drucker kann aus, wenn der Heizblock unter 50 Grad ist, früher nicht.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Drucker soll sich selbstständig abschalten
22. October 2015 05:52
M104 R50 ; Drucker wartet bis Temperatur auf 50°C gesunken ist
M104 S0 ; Hotend aus
M81 ; ATX power off


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Drucker soll sich selbstständig abschalten
22. October 2015 10:25
Danke für eure hilfreichen Antworten. An das Hotend hatte ich nichtmal dran gedacht eye popping smiley

Gerade mal bei mir am Rumba am Pin gemessen ( PS_ON) Wenn ich den Drucker ausschalten will mit M81, liegen 5V an den Pins an.

Da werde ich wohl M81 zum einschalten und M80 zum ausschalten nutzen hot smiley

Ansonsten müsste das Relais ja dauerhaft angezogen sein, um das Netzteil auszuschalten

Wieviel mA kann ich mit diesen Ausgang schalten?
Re: Drucker soll sich selbstständig abschalten
22. October 2015 11:54
Moin moin aus HU.
Für ein SSR reicht es allemal.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Drucker soll sich selbstständig abschalten
22. October 2015 14:01
Top, an ein SSR hab ich noch nichteinmal dran gedacht grinning smiley

Gerade mal ins Datenblatt geschaut, soll bis zu 25 mA aufnehmen. Das sollte eigentlich noch im Rahmen sein.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen